Nachhaltige Fleischalternativen für Profiküchen
Gastronomie 14.08.2023

Vollmundiger Geschmack bei guter Öko-Bilanz

Fleischalternativen von THE GREEN MOUNTAIN sind in der Profiküche oder auf dem Grill einfach und schnell zubereitet. Zusätzliches Plus: Sie garantieren nachhaltigen Genuss ohne Verzicht.

Wer das Lebensmittel Fleisch schätzt und es gerne serviert, gleichzeitig aber auf eine gute Öko-Bilanz Wert legt, hat heute die Wahl: Gastgeberinnen und Gastgeber können bei Fleisch- und Geflügelprodukten auf nachhaltige Produktionsweise achten. Oder Alternativprodukte anbieten. Diese sind bei jenen Gästen zunehmend beliebt, die ihren Fleischkonsum bewusst reduzieren möchten.

Schnell zum Grillgericht

Auf pflanzenbasierte Fleischalternativen hat sich das Startup THE GREEN MOUNTAIN aus Landquart (GR) spezialisiert. Es bietet für die Gastronomie eine ganze Produktpalette an, die jetzt in der Grillsaison besonders interessant ist: Burger, Steaks undWürste. Die Produkte sind auf dem Rost einfach und schnell zubereitet: Die vorgegarten Stücke marinieren und ihnen eine goldbraune Kruste verpassen, mit frischen Zutaten garnieren – fertig ist der sommerleichte Grillgenuss.

Toller Geschmack, gutes Gewissen

Die qualitativ hochwertigen Alternativen auf Pflanzenbasis, zum Grossteil aus Erbsenprotein, erinnern bei Biss, Konsistenz und Geschmack an Fleisch. Der Gewinn für die Gäste: «Niemand muss das Gefühl haben, auf etwas zu verzichten – und kann erst noch guten Gewissens geniessen», sagt Yves Lagrebi, Brand Ambassador von THE GREEN MOUNTAIN. So lassen sich vielleicht sogar Fleischfans davon überzeugen, einmal zum Plant-Based-Produkt zu greifen.

Verblüffend nahe am Fleisch

Für jene, die noch skeptisch sind, empfiehlt Lagrebi: «Probieren geht über Studieren.» Schliesslich kann es interessant sein, den Horizont zu erweitern – und zum Flexitarier zu werden. Wer Fleischalternativen wählt, ist oft überrascht, wie gut sie schmecken. Es gibt sogar Testesser, die nicht einmal merken, dass sie soeben einen veganen Burger oder «Fleischbällchen» auf Pflanzenbasis verzehrt haben.

Kreativität leicht gemacht

Ein Plus für die Gäste, ein Plus für die Gastronomie: «Durch den Fachkräftemangel hat das Küchenpersonal oft gar nicht die Zeit, bei vegetarischen oder veganen Alternativen selbst kreativ zu werden», sagt Yves Lagrebi. Oft fehle das Wissen darüber, welche Produkte es auf dem Markt gibt. Mit qualitativ hochwertigen Fleischalternativen wird es einfach, vegetarische oder vegane Gerichte anzubieten.

Wer Fleischalternativen
wählt, ist oft überrascht,
wie gut sie schmecken.

Yves Lagrebi
Brand Ambassador THE GREEN MOUNTAIN

Zumal sich die pflanzenbasierten Produkte wie Fleisch zubereiten lassen und dazu die gleichen oder ähnliche Beilagen hervorragend schmecken: Kartoffeln, Gemüse, Salate oder geröstetes Brot. Yves Lagrebis Tipp: «Gastronominnen und Gastronomen, die auch jenen etwas Überzeugendes bieten, die sich fleischlos ernähren wollen oder Unverträglichkeiten haben, werden auch alle anderen Gäste überzeugen.» So verschaffen sich Restaurants einen Wettbewerbsvorteil.

Yves Lagrebi

Brand Ambassador von THE GREEN MOUNTAIN

Brand Ambassador Yves Lagrebi kümmert sich bei THE GREEN MOUNTAIN um den Markenaufbau und die Akquise neuer Kunden. Er ist davon überzeugt, dass Fleischalternativen signifikant mithelfen, den ökologischen Fussabdruck jedes Menschen zu reduzieren.