Rezepte 19.07.2022

Schaubrot

Rezept zur Gastrofacts Titelseite Ausgabe N°36 - Sommer

Zubereitung

Alle Zutaten in eine Küchenmaschine geben und langsam auf kleiner stufe kneten bis ein schön elastischer Teig entsteht. Den Teig nun ca. 30 min ruhen lassen.

Für die kleinen Sachen wie Rosen, Blätter oder das gewünschte Logo/ Bild ein Stück vom Teig nehmen ganz dünn ausrollen und gefrieren bis es sich gut ausschneiden lässt.

In der Zwischenzeit den Hauptteil herstellen. Hierfür habe ich ca. die Hälfte des Teigs genommen rund gewirkt und dann gleichmässig flach gerollt. Dann mit 3 Strängen einen Zopf geflochten und vorsichtig rundherum legen

nun aus dem gefrorenen Teig die Rosen und Blätter ausstechen und mit wenig Ei am Brot befestigen. Für das Logo schneide ich mir eine Schablone zu welche ich dann auf dem gefrorenen Teig ausschneide. wenn gewünscht im Mohn/ Sesam etc. mit Ei bestreichen und in die Mitte legen.

Wichtig: dabei das Brot immer wieder mit einem Tuch zudecken oder mit Wasser besprühen sodass es nicht verhautet.

nun das Ganze mit Weissmehl bestäube, nochmals ca. 15 min aufgehen lassen. die gewünschten Stellen jetzt noch mit einem Messer einschneiden

Das ganze nun bei ca. 190°C im unteren Teil des Ofens für ca. 50 min goldbraun Backen.

 

Zutaten

600g

Ruchmehl
500gVollkornmehl
350gRoggenvollkornmehl
30g

Hefe

600gWasser

300g

Milch

40gButter
25gSalz

Menge: 2.4kg

Vorbereitungszeit: 2-3 Stunden

Backzeit: ca. 50 Minuten