
Versicherungen - Das notwendige Übel, das im Alltag von Gastronominnen und Gastronomen schnell untergeht. Ob bei der Gründung oder im jährlichen Check - Wie kann das Thema abgewickelt werden, damit man sich als Laie sicher damit fühlt? Der hybride Ansatz von Gastroversicherungen.ch hilft.
Im Idealfall sollte man sich in der Gastronomie möglichst selten mit Versicherungen beschäftigen müssen – Die Realität im hektischen Tagesgeschäft ist jedoch, dass Mitarbeitende ausfallen und dass Schäden entstehen könnten. Daher macht es Sinn, vorbereitet zu sein und sich frühzeitig abzusichern. Der Versicherungsschutz sollte so angelegt werden, dass kein Schadenereignis den Fortbestand des Unternehmens gefährden kann und die Risiken unter Kontrolle behalten werden können.
Ein komplexes Thema
Hört sich einfach an, doch das Thema Versicherungen ist in der Praxis komplex. Viele Gastronominnen und Gastronomen fühlen sich mit dem Thema nicht wohl. So ging es auch Gastronom und Gastroversicherungen.ch Kunde Marcel Blätter, Wirt des Gasthof Leue in Waldenburg:
Als Gastronom ist man mit der Flut an Informationen schnell überfordert. Deshalb ist es hilfreich, wenn man jemanden zur Seite hat, der sich auskennt und dem man vertraut. Durch den Verband Gastrosuisse wurden uns die Leistungen von Gastroversicherungen.ch empfohlen, die durch die Gastronomieberater der SWICA vertrieben werden. Ähnlich wie in der Gastronomie ist schlussendlich nicht immer nur der Preis ausschlaggebend, sondern die Dienstleistung und der Service zählt.
Eine persönliche Begleitung
Um Gastronominnen und Gastronomen durch den Prozess zu begleiten und offene Fragen zu beantworten, setzt Gastroversicherungen.ch auf persönliche Beratung. Die Beraterinnen und Berater des Vertriebspartners SWICA kennen den Alltag in der Gastronomie aus eigener Erfahrung und verstehen die Schwierigkeiten, die das Thema Versicherungen mit sich bringt. Denn in der Gastronomie werden die Rahmenbedingungen für Versicherungen durch den Schweizer Landes-Gesamtarbeitsvertrag des Gastgewerbes (L-GAV) zusätzlich geregelt.
L-GAV Gastgewerbe
Der L-GAV ist für alle arbeitgebenden Betriebe der Gastronomie und Hotellerie sowie deren Arbeitnehmenden verbindlich. Der Vertrag bringt die Marktanforderungen an die Arbeitgebenden mit modernen Sozial- und Arbeitsbedingungen in Einklang.
Er sieht vor, dass Arbeitnehmende in der Gastronomie im Falle von unverschuldeten Arbeitsausfällen und im Alter finanziell abgesichert sind. Wenn die Gastronomin oder der Gastronom dafür nicht selbst aufkommen will, müssen Gastrobetriebe nach L-GAV die Krankentaggeldversicherung, die Unfallversicherung und die berufliche Vorsorge (2. Säule) zugunsten ihrer Angestellten nach bestimmten Vorgaben abschliessen.
Hybrider Ansatz ermöglicht Selbstbestimmung
So individuell wie die Speisen auf einer Menükarte ist auch jede Gastronomin und jeder Gastronom. Im Umgang mit Versicherungen zeigt sich dies - Wie risikobereit ist man, wie viel weiss man bereits über das Thema, was ist die aktuelle Geschäftssituation? Um diesen individuellen Ansprüchen gerecht zu werden, bietet Gastroversicherungen.ch den hybriden Ansatz an. Während des gesamten digitalen Prozesses steht eine Beraterin oder ein Berater aus der Region zur Verfügung - auf Wunsch natürlich auch persönlich vor Ort. Gleichzeitig kann jede Deckung direkt online abgeschlossen werden. So ist es jedem Benutzer selbst überlassen, ob und wann er im Prozess unterstützt werden möchte.
Das rundum Paket für die Gastronomie
Durch die Zusammenarbeit mit dem Vertriebspartner SWICA und den Produktpartner Gastrosocial und Baloise ist es Gastroversicherungen.ch möglich, alle für die Gastronomie relevanten Produkte anzubieten. Das vom Verband Gastrosuisse empfohlene Angebot umfasst Personenversicherungen, Vorsorgelösungen sowie Sachversicherungen. Die Versicherungen können je nach Bedürfnis abgeschlossen werden, auch einzeln. Trotz Produkten von verschiedenen Anbietern wird man von einer zentralen Ansprechperson aus der Region betreut. So ermöglichen wir, dass sich die Gastronominnen und Gastronomen mit gutem Gewissen auf ihr Kerngeschäft und ihre Gäste fokussieren können.
Weiterführende Links:
Interview mit Sabine & Marcel Blättler vom Gasthof Leue in Waldenburg