Services 07.02.2023

Einfache und pragmatische Lösung, die preislich überzeugt

Seit sechs Monaten führen Jacqueline Boschung und Daniel Senn den Gasthof Löwen in Herznach. Gastroversicherungen.ch hat das Gastgeberpaar im Aargau besucht, um mehr über das kulinarische Konzept, die nahtlose Übergabe und ihren Umgang mit Risiken zu erfahren.

Wie seid ihr in die Gastronomie gekommen?

Daniel Senn:

Vor 35 Jahren habe ich als Grundausbildung Koch gelernt, daher bin ich früh mit der Gastronomie in Kontakt gekommen. Meine Interessen haben mich dann in die Lebensmittelindustrie geführt. Nach mehreren Jahren in der Produktentwicklung habe ich über die letzten 20 Jahre ein Unternehmen im Bereich verarbeitete, exotische Früchte mit aufgebaut.

Jacqueline Boschung:

Mein Background ist der Detailhandel, ich hatte lange keinen Bezug zur Gastronomie. Auf der Suche nach etwas Neuem bin ich vor vier Jahren nach Herznach gekommen und ich führe seither das Bed&Breakfast Bergwerksilo hier. Wir bieten vier Gästezimmer und Events mit Führungen in das Bergwerk und den Stollen an.

Wie habt ihr entschieden, den Löwen zu übernehmen?

Einmal ein Restaurant zu übernehmen war eigentlich nie geplant. Als die Möglichkeit sich präsentierte, war der wichtigste Entscheidungsgrund die Mitarbeitenden. Denn ein Restaurant steht und fällt mit dem Personal. Die Rückmeldung war überaus positiv und die Hochrechnung der Zahlen hat ebenfalls gepasst. Wir haben zudem unsere Ohren gespitzt, was die Bevölkerung sich vom Gasthof Löwen wünscht. Nach zwei Monaten Bedenkzeit haben wir uns dann dazu entschlossen, den Löwen zu übernehmen.

Sechs Monate später haben wir eine intensive Zeit mit nahtloser Übergabe hinter uns, füllen unsere Batterien wieder auf und ziehen dann ein Zwischenfazit. Bereits sagen kann man, dass wir unglaublich viel Wertschätzung aus der Bevölkerung spüren. Das ist natürlich eine riesige zusätzliche Motivation.

Ein Restaurant zu führen ist ein grosser Schritt, wie geht ihr mit dem Risiko um?

Wir gehen sehr bewusst Risiken ein, so war es auch beim Gasthof Löwen. Wenn man alles sorgfältig durchgeht und die richtigen Voraussetzungen kreiert, dann muss man den Schritt machen und das Risiko eingehen. Wichtig ist, sich einen klaren Zeitrahmen zu setzen und falls es nicht funktioniert, einen Strich zu ziehen und nicht nachzutrauern. Sonst geht Zeit und Energie verloren.

Wie seid ihr auf die Plattform Gastroversicherungen.ch gekommen?

Wenn man ein Restaurant eröffnet, hat man unglaublich viel um die Ohren und wenig Zeit, sich auch noch auf Versicherungen zu konzentrieren. Daher mussten wir eine einfache und pragmatische Lösung haben. Herr Dervic hat uns aufrichtig beraten und auch unser Umfeld hat uns diese Gesamtlösung für die Gastronomie auf Gastroversicherungen.ch empfohlen. Es ist eine pragmatische, einfache und schnelle Lösung, die vor allem auch preislich überzeugt.

Was erwartet mich kulinarisch im Löwen?

Wir spezialisieren uns bewusst nicht auf eine Art von Küche, da wir die verschiedenen Bedürfnisse unserer sehr unterschiedlichen Gäste erfüllen möchten. Da wir das einzige grössere Restaurant im ganzen Tal sind, besucht uns die Dorfbevölkerung sowie auch Firmengäste oder Personen auf der Durchreise. Wir nennen es gehobene bürgerliche Küche, so findet jeder ein passendes saisonales und regionales Gericht.

Danke Daniel und Jacqueline für die spannenden Einblicke

Mehr über Gastroversicherungen.ch
Gastroversicherungen aus einer Hand

VON: