Network 11.01.2018

Züricher Chefpatissier bei „Patissier des Jahres“

Als einer von fünf Nachwuchstalenten aus der D-A-CH Region hat sich André Siedl vom Restaurant Ecco in Zürich für die Teilnahme an dem Wettbewerb „Patissier des Jahres“ qualifiziert. Am 24. April kämpft er in Achern (Schwarzwald) um den Einzug in das Finale für den in der Gastronomiebranche hoch anerkannten Titel.

Der seit 2014 im deutschsprachigen Raum ausgetragene Wettbewerb hat sich in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Auszeichnungen in der Welt der Spitzengastronomie etabliert. Am kommenden Sonntag startet der Contest in die vierte Auflage. Aus 86 Bewerbungen wählte eine hochkarätig besetzte Jury unter dem Vorsitz von Pierre Lingelser (Schwarzwaldstube*** Hotel Traube Tonbach, Baiersbronn) die besten fünf Kandidaten für das erste von insgesamt vier Vorfinalen aus. Darunter ist auch André Siedl.

Der 23-jährige Chefpatissier aus dem Restaurant Ecco in Zürich lässt sich gerne von der umliegenden Natur inspirieren. Prägend für seinen Stil war vor allem seine Zeit bei Andreas Senn, der ihn maßgeblich beeinflusste. Klassische Elemente gepaart mit modernen Techniken zeichnen seine Patisseriekunst aus. Erfrischende Dessertkreationen am Ende eines langen Menüs sind ihm persönlich sehr wichtig und so weiß der gebürtige Rheinland-Pfälzer auf abwechslungsreiche Art und Weise seine Gäste zu verwöhnen. Als sein größtes Vorbild nennt er Christian Hümbs: „Auch wenn ich ihn noch nicht persönlich kennengelernt habe, verfolge ich seinen Patisseriestil sehr stark.“ Mit Siedls Eintritt in die „Patissier des Jahres Familie“ steht ein Kennenlernen nun nichts mehr im Weg, denn Hümbs ist Jurymitglied dieses internationalen Patisserienetzwerks.

In dem spannenden Live-Show-Wettkampf nimmt Siedl sich in Achern (Schwarzwald) der Herausforderung an, in nur fünf Stunden ein 3-Komponenten-Dessert aus Roter Bete, Joghurt und Limette; ein Freestyle-Dessert in je sechsfacher Ausführung sowie fünfzehn Freestyle- Pralinen zu kreieren. Zusätzlich standhalten muss er dabei den gefesselten Blicken der rund 300 erwarteten Zuschauer, unter denen wichtige Vertreter der Branche sein werden. Schafft Siedl es unter die ersten zwei Plätze, qualifiziert er sich für das Finale, das im Herbst 2017 auf der weltweit größten Ernährungsmesse Anuga in Köln stattfinden wird. Den Teilnehmern winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 3000 Euro sowie weitere Sonderpreise, die von den vielzähligen Sponsoren des Wettbewerbs vergeben werden. Zudem ist mit einer erhöhten Aufmerksamkeit für den talentierten Patissier, dem Ecco Zürich sowie der gesamten Region zu rechnen. Es heißt also Daumen drücken für Freunde, Verwandte und alle schweizer Fans der feinen Kulinarik, wenn Siedl am 24. April um den Titel „Patissier des Jahres“ kämpft.

Das vollständige Programmheft zur Veranstaltung können Sie hierabrufen. 

VON:
KA BOOM Media