Services 07.08.2020

Web-App "get-entry.ch" im Kampf gegen das Coronavirus

Im Kampf gegen das Coronavirus spannen die baeriswyl tschanz & partner ag, die it-processing AG und die PageUp AG zusammen: Die drei Berner ICT-Unternehmen haben die Web-Applikation get-entry.ch entwickelt und stellen diese Restaurants, Bars, Clubs, Sport- und Messeveranstaltern sowie weiteren möglichen Veranstaltern in der Schweiz zur Verfügung. Im Fokus stehen dabei die Sicherstellung korrekter Personendaten und die Wahrung des Datenschutzes. Olympiasieger Fabian Cancellara, die Kongress + Kursaal Bern AG sowie das Kunsthaus Interlaken unterstützen get-entry.ch.

«Wir möchten den Veranstaltern in dieser schwierigen Zeit unsere Unterstützung anbieten», so Remo Tschanz von der baeriswyl tschanz & partner ag. «get-entry.ch ist eine unkomplizierte Web-basierte Lösung, die eine eindeutige Verifizierung garantiert, ohne dass dafür physisch eine App auf dem Smartphone installiert werden muss. Sowohl die Gäste wie auch die Gastgeber eines Lokals oder einer Veranstaltung profitieren gleichermassen von einer schnellen und sicheren Abwicklung.»

Wahrung des Datenschutzes im Zentrum

Herzstück der Applikation ist die Generierung eines QR-Codes – der so genannten persönlichen Entry-ID –, welche die Benutzer beim Besuch eines Anlasses auf dem Handy oder ausgedruckt, zusammen mit einem amtlichen Ausweis vorweisen müssen. Die persönliche Entry-ID ist danach mehrmals und schweizweit einsetzbar. Die Registration auf get-entry.ch erfolgt einmalig und die Daten werden direkt nach dem Registrationsprozess unwiderruflich gelöscht. Nur beim tatsächlichen Besuch einer Lokalität oder einer Veranstaltung und mit Vorweisen des QR-Codes werden die Daten für 14 Tage gespeichert. Dem Betreiber werden vor Ort nur Vor- und Nachname sowie Geburtsdatum angezeigt, damit diese mit dem amtlichen Ausweis überprüft werden können. Die weiteren Daten – Postleitzahl, Ort, Mailadresse und Handynummer – sieht der Betreiber nicht. Die besonders schützenswerte Angabe des Geburtsdatums wird nur für die Kontrolle mit dem amtlichen Ausweis angezeigt, jedoch im Anschluss nicht gespeichert.

Keine Missbräuche mit falschen Angaben und Swisscom als Partner

In den letzten Wochen haben mehrere Vorfälle in Zusammenhang mit manuellen Listen gezeigt, wie wichtig die Angabe korrekter Personendaten ist. Ist die Richtigkeit der Daten nicht gewährleistet, funktioniert das Contact Tracing nur ungenügend; Personen können nicht kontaktiert und Schutzmassnahmen wie Quarantäne in der Folge nicht erfolgreich umgesetzt werden. Bei get-entry.ch werden Missbräuche mittels einer 2-Faktor-Authentifizierung verhindert: «Eine verifizierte Handynummer agiert via SMS als 1. Schlüssel, die Kontrolle des Vor- und Nachnamens sowie des Geburtsdatums mittels eines amtlichen Ausweises beim tatsächlichen Eintritt als 2. Schlüssel», so Remo Tschanz. Für die SMS-Verifikation konnte mit der Swisscom ein starker und zuverlässiger Partner gewonnen werden. Die Verifikation der Handynummer erfolgt mittels SMS-Versand, in welchem danach ein Link angeklickt werden muss. Erst im Anschluss erhält der Gast seine persönliche Entry-ID. Will der Gastgeber eine Auswertung eines Tages vollziehen, wird automatisch das zuständige Amt des Kantonsarztes per Mail informiert.

Empfehlung durch Gesundheitsbehörde des Kantons Bern

Die Web-Applikation get-entry.ch kommt damit auch den kürzlich verschärften Verordnungen verschiedener Kantone entgegen, in welchen von den Veranstaltern verlangt wird, dass korrekte Daten und verifizierte Handynummern erfasst werden müssen. Der Berner Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg empfiehlt den Einsatz von get-entry.ch: «Wir unterstützen technische Lösungen, welche die Erhebung korrekter Personendaten sicherstellen und mithelfen, die Bevölkerung mit einem lückenlosen Contact Tracing zu schützen.» Insbesondere die Überprüfung des Geburtsdatums erachtet er als sehr sinnvoll.

Keine Fixkosten für Veranstalter

Für die Besucher ist get-entry.ch kostenlos. Zudem wird der SMS-Versand für die Verifikation nicht verrechnet. Auch jede erneute Generierung einer Entry-ID ist gratis. Für die Veranstalter erfolgen pro erfassten Datensatz folgende monatlichen Abrechnungen: Bis 2500 Eintritte/Monat CHF 0.30 pro Eintritt und von 2501 bis 5000 Eintritte/Monat CHF 0.20 pro Eintritt. Ab 5001 Eintritte/Monat wird auf Offertbasis abgerechnet. «Eine gewisse Sicherheit hat ihren Preis», erklärt Remo Tschanz im Namen der Inhaber der drei beteiligten Firmen. «Wir sind aber überzeugt, dass die Kosten mit 30 bzw. 20 Rappen pro Eintritt sehr moderat sind. Zudem gehen die Veranstalter kein finanzielles Risiko ein, da keine Fixkosten gegeben sind und nur bei der effektiven Durchführung einer Veranstaltung Kosten anfallen.»

Fabian Cancellara als Markenbotschafter

Fabian Cancellara, ehemaliger Spitzensportler sowie Olympiasieger und heutiger Organisator des Radsport-Events Chasing Cancellara ist von der Lösung www.get-entry.ch überzeugt und agiert als Markenbotschafter. Er ist der Meinung, dass die Lösung optimal in die Schutzkonzepte der unterschiedlichen Sportverbände im Spitzen- wie auch im Breitensport passt. «Sportevents ohne Zuschauer sind traurig und nicht förderlich für den Sport. Mit dieser Lösung können wieder genügend Fans die Sportveranstaltungen besuchen und der Sport erhält die aktuell dringend notwendige Unterstützung.» Den Ansatz, dass es für die Generierung der Entry-ID keine App-Installation benötigt und der Barcode danach mehrmals an unterschiedlichen Events in der gesamten Schweiz eingesetzt werden kann, findet er äusserst innovativ.

Support von der Kongress + Kursaal Bern AG

Als grösstes Kultur- und Kongresszentrum im Espace Mittelland bietet die Kongress + Kursaal Bern AG 28 grosszügig konzipierte, mit modernster Infrastruktur und Technik ausgestattete Räume für Anlässe mit bis zu 1500 Personen – wie beispielsweise Shows, Konzerte oder Kongresse. Kevin Kunz, CEO und Generaldirektor, fasziniert das einfache Handling und die hohen Anforderungen an den Datenschutz von get-entry.ch und wird die Lösung mittelfristig, je nach Verschärfung der Massnahmen im Umfeld ihrer Gastronomiebetriebe, selber einsetzen. Insbesondere dass es keine lokale Installation von Software benötigt, erachtet er als zukunftsweisend. Auch empfiehlt er das System seinen Kunden, welche als Veranstalter Events und Meetings im Kongress + Kursaal Bern AG durchführen.

Kunsthaus Interlaken setzt auf get-entry.ch

Das Kunsthaus Interlaken führt neben hochklassigen Kunstausstellungen auch die beliebten TOI-Sommerkonzerte durch. Jeden Donnerstag bis zum 3. September beginnen die Konzerte um 19:30 Uhr hinter dem Kunsthaus an der Höhenmatte. Das Kunsthaus wird die Lösung get-entry.ch ab sofort einführen und ist überzeugt, damit eine sichere und einfache Lösung für die Erfassung der Besucherdaten zu erhalten.

Die Web-Applikation www.get-entry.ch ist ab sofort online.