Food 10.03.2021

UMAMI: Vertical Farming im Grossstadt-Dschungel

UMAMI ist der neue Kooperationspartner von MINI Switzerland. Die internationale Initiative #MINIVoices fördert weltverändernde Ideen.

MINI Switzerland hat für unser Land einen ganz besonderen Kooperationspartner gefunden: UMAMI. Das Unternehmen imitiert im vierten Stock eines Hochhauses in Zürich in einem ökologischen die Natur und produziert Microgreens voller Vitamine und Nährstoffe.

MINI hat sich schon immer damit auseinandergesetzt, Urbanität neu zu erfinden und das Leben der Städter*innen mit maximalem Erlebnis und minimalem Fussabdruck aufzuwerten. Dabei geht das Engagement von MINI über die Mobilität hinaus. Mit dem Anspruch, durch sinnvolle Kooperationen den urbanen Lebensraum positiv zu verändern.

Exemplarisch dafür steht UMAMI. Das Unternehmen produziert mitten in der Stadt Lebensmittel für Privatpersonen, Detailhandel und Gastronomie. Ein hoher Qualitätsanspruch, ein neues innovatives Denken und der Fokus auf Urbanität vereinen die Markenwerte des Zürcher Start-ups und von MINI.

Denn: Im von UMAMI entwickelten Öko-System arbeitet die Natur. Ein Wasser- und Nährstoff-Kreislauf mit Protagonisten wie Muscheln, Schnecken und Fischen versorgt die Pflanzen mit Nährstoffen. Ein ewiger Zyklus, der zu 100% natürlich ist und ganz ohne Zusatzstoffe auskommt. So entstehen die Microgreens – Kräuter und Gemüse im Jungstadium mit einem deutlich höheren Anteil an ätherischen Ölen, Vitaminen, Proteinen und Mineralstoffen als die Pflanze im ausgewachsenen Stadium aufweist.

Die Kooperation wird im Rahmen der #MINIVoices Initiative international und national der Öffentlichkeit vorgestellt. Den Auftakt macht der Livegang auf mini.ch/umami, der Bühne für insgesamt drei Kooperationen aus diversen Ländern Europas. UMAMI präsentiert sich dort in einem Hauptfilm und drei Portraits, in denen die Gründer über ihre Motivation und ihre Beweggründe Auskunft geben. Darauf verlinken Posts der nationalen Facebook- und Instagram-Kanäle von UMAMI und MINI. Die Assets wurden in enger Zusammenarbeit von MINI, UMAMI und dem Content-Team der Zürcher Kommunikationsagentur Serviceplan Suisse entwickelt und produziert.

Denis Weinberg, Co-Gründer von UMAMI freut sich über das Projekt: «Wir sind stolz, Teil von #MINIVoices zu sein – und unseren Beitrag zu einem nachhaltigeren urbanen Leben zu leisten, der erst noch für mehr Geschmack und Spass sorgt.»

VON: