Alkoholhaltig (16. Jahre)Beverage 23.09.2022

Tessiner Spitzen-Merlot aus dem Hause Vinattieri

Viele Jahre schlummerten die Topgewächse aus Merlot des Vinattieri Rosso im Keller der Vinattieri SA in Ligornetto. Für eine aussergewöhnliche Vertikaldegustation von zehn Jahrgängen versammelten sich Vertreter der Gastronomie und Presse, quasi auf höchstem Niveau hoch über den Dächern der Stadt Zürich im Swissmill Tower. Sie liessen sich von der Qualität des Vinattieri Flaggschiffs, des Vinattieri Rosso durch den Weinmacher persönlich überzeugen. Michele Conceprio, Geschäftsführer und Oenologe, teilte seine Leidenschaft für Wein und seine Degustationsnotizen mit dem Fachpublikum.

Der Grundstein von Vinattieri wurde vor über 40 Jahren gelegt. In den 1980er Jahren erkannte der damalige Inhaber und Bordeaux Bewunderer, Luigi Zanini, das enorme Potential des Terroirs und gab sich mit der Herstellung eines einfachen Merlot del Ticino nicht zufrieden. Inspiriert durch die Erkundung der internationalen Weinszene und der Bordelaiser Tradition, kam 1985 der erste Vinattieri Rosso auf den Markt. Heute bewirtschaftet Vinattieri über 100 Hektaren an unterschiedlichsten Lagen im Südtessin. Nur die allerbesten, handverlesenen Trauben finden den Weg in die Barriques des Vinattieri Rosso.

Der Vinattieri Rosso - das Flaggschiff
Eine Ikone in der schweizerischen Weinlandschaft, welche vor allem auch das Image des Tessiner Weins mit seiner klar definierten Identität für immer verändern sollte. Die minutiöse Auswahl der besten Lagen, die Vinifikation nach der Bordeaux-Methode und die Selektion der besten Barriques nach sorgfältigen Degustationsrunden definieren den eindrücklichen Charakter eines jeden Jahrgangs des Vinattieri Rosso.

Vertikaldegustation
Bei einer vertikalen Degustation werden verschiedene Jahrgänge des gleichen Weines miteinander verglichen. Mit dieser Bewertungsart können der Jahrgangseinfluss sowie die Qualität der geleisteten Arbeit in der Weinbereitung festgestellt werden. Mit einer kleinen «Zeitreise» führte Michele Conceprio vom letzten, ins aktuelle Jahrtausend. Degustiert und beurteilt wurden die Vinattieri Rosso-Jahrgänge 94, 98, 99, 04, 07, 09, 12, 13, 15 und 16.

Qualitätssiegel
Am Rande der Vertikalverkostung wurde Michele Conceprio für den Vinattieri Rosso 2012 der Swiss Vintage Award 22 verliehen. Ein weiterer Beweis für höchste Qualität „made in Ticino.“

Neuigkeiten
Nebst dem Flaggschiff glänzt Vinattieri auch mit Innovation. Dem Fachpublikum wurde exklusiv der neue Rosso del Ticino „811“ und der reine Chardonnay „Bianco Reserva“ vorgestellt.

Weitere Informationen
vinattieri.ch
Broschüre

VON: