Taten statt Worte: Auch Nachhaltigkeits-Fachspezialistin Sophie Bosshart half beim Einsatz mit.
Coverstories 14.03.2024

Taten statt Worte - Wir helfen bei «Tischlein deck dich»

Eine Woche lang leisteten Mitarbeitende von Transgourmet/Prodega Freiwilligeneinsätze bei «Tischlein deck dich» – ein Engagement mit Tradition und Zukunft.

Rolli um Rolli wird in den Raum gefahren, Kiste um Kiste ausgeladen. Es sind Früchte und Gemüse, die unter anderem von Transgourmet gespendet wurden. In Winterthur bei der Organisation «Tischlein deck dich» werden die Lebensmittel sortiert: Was muss in den Bioabfall, was kann noch verwendet werden? Ein kleiner Beitrag im Kampf gegen Food-Waste. Und eine grosse Unterstützung für wöchentlich gut 35’000 Menschen. Schweizweit betreibt «Tischlein deck dich» fast 160 Abgabestellen, an denen einwandfreie Lebensmittel, die vor der Vernichtung gerettet wurden, an armutsbetroffene Personen abgegeben werden: Getränke, Konserven, Pastas sowie auch Früchte und Gemüse.

Im Rahmen unseres Leitsatzes
entstand die Idee, nicht nur
Lebensmittel zu spenden,
sondern auch selbst anzupacken.

Sophie Bosshart
Fachspezialistin Nachhaltigkeit bei Transgourmet/Prodega

«Es ist schon eindrücklich, wenn man sieht, wie viel hier angeliefert wird», sagt Anita Studerus, Abteilungsleiterin Molkerei. Sie ist eine von 15 Freiwilligen vom Regionallager und Prodega-Markt Winterthur, die im Januar bei «Tischlein deck dich» einen Einsatz geleistet haben – jeweils drei Personen pro Tag, verteilt auf eine Woche. Die Idee dazu hatte Sophie Bosshart, Fachspezialistin Nachhaltigkeit von Transgourmet/ Prodega: «Die Zusammenarbeit mit ‹Tischlein deck dich› hat Tradition und ist zentral für uns, auch im Kampf gegen Food-Waste. Im Rahmen unseres Leitsatzes ‹ Taten statt Worte› entstand dann die Idee, nicht nur Lebensmittel zu spenden, sondern selbst anzupacken und einen vertieften Einblick zu erhalten.»

ZUSAMMENARBEIT MIT TRADITION

Es waren Mitarbeitende von Prodega und Transgourmet sowie deren Angehörige, die 1999 den Grundstein zu «Tischlein deck dich» legten. Inzwischen ist die Organisation unabhängig, wird jedoch weiterhin von Transgourmet/ Prodega unterstützt. Neben Lebensmittelspenden werden Dienstleistungen im Personalbereich zur Verfügung gestellt. Ausserdem ist Transgourmet/Prodega mit Erich Joss im Vorstand der Organisation vertreten.

Das Team von Geschäftsführer Roger Graf in Winterthur war sofort dabei. Ivana Rieder von der Transport-Disposition des Regionallagers: «Für mich war klar, dass ich unbedingt einen Einsatz leisten möchte. ‹Tischlein deck dich› ist eine super Sache. » Früher half Ivana Rieder auch schon bei einer Abgabestelle mit. «Fixe Einsätze sind aber schwierig mit der Arbeit zu vereinbaren. Umso schöner ist nun dieser Tag hier.»

Salate auspacken, unschöne Teile entfernen, angeschlagene Kartoffeln, schimmlige Clementinen und Bananen mit braunen Stellen aussortieren: «Ein sehr sinnvoller, aber auch lehrreicher Einsatz», zieht Anita Studerus ihr persönliches Fazit. Das freut auch Sophie Bosshart, die an diesem Tag ebenfalls vor Ort ist und selbst mit anpackt. ‹Taten statt Worte› gilt natürlich auch für mich», hält sie lachend fest. 

INTERVIEW

Alex Stähli

Geschäftsführer «Tischlein deck dich»

Drei Fragen an Alex Stähli:

Wieso braucht es «Tischlein deck dich»?
2023 konnten wir über 7000 Tonnen Lebensmittel vor dem Abfall retten und an armutsbetroffene Menschen verteilen. So leisten wir einen Beitrag im Kampf gegen Food-Waste, schützen dadurch das Klima und lindern Armut.

Wie wichtig ist dabei das Engagement von Transgourmet/ Prodega?
Die Verbundenheit zwischen uns ist sehr gross, aus der Gründungsgeschichte heraus, aber auch durch die Unterstützung bis heute. Dazu gehören solche Aktionen wie der Einsatz in unserer Rüsterei im Logistiklager Winterthur.

Gibt es weitere Möglichkeiten, sich zu engagieren?
Regelmässige Einsätze schreiben wir auf unserer Website aus. Rund um Feiertage herum sind wir auch immer wieder froh um spontane Mithilfe, zum Beispiel beim Transport oder in der Rüsterei. Wer Lust hat, kann sich gerne melden.

«Wir fördern den beruflichen Nachwuchs und bilden aktuell rund 100 Lernende aus.»

Tat Nr. 3

Durch die Investition in Ausbildungsplätze verfügen wir auch zukünftig über gut ausgebildete Mitarbeitende für unser Unternehmen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass in jedem Prodega-Markt mindestens drei Lernende aus verschiedenen Jahrgängen ausgebildet werden und wir zukünftig in den Regionallagern vermehrt das Berufsbild Logistiker/in EFZ ausbilden.

Dank einer umfassenden Betreuung sowie einer abwechslungsreichen, praxisbezogenen und strukturierten Berufsausbildung, schliessen unsere Lernenden ihre Ausbildung erfolgreich ab. Auch nach Abschluss der Ausbildung unterstützen wir unseren Nachwuchs in seiner beruflichen Zukunft. Wir ermöglichen mindestens 60 Prozent der Lernenden nach ihrem Abschluss, weiterhin bei uns im Unternehmen zu arbeiten.

«Die Zusammenarbeit mit
‹Tischlein deck dich› hat Tradition
und ist zentral für uns, auch im
Kampf gegen Food-Waste.»

Sophie Bosshart
Fachspezialistin Nachhaltigkeit
bei Transgourmet/Prodega

 

«Es ist schon eindrücklich,
wenn man sieht, wie
viel hier angeliefert wird.»

Anita Studerus
Abteilungsleiterin Molkerei, Prodega Winterthur

 

 

«Tischlein deck dich
ist eine super Sache.»

Ivana Rieder
Transport-Disposition, Regionallager Winterthur