Network 16.09.2022

Sodexo Vital Spaces für ein modernes Arbeitsumfeld

Sodexo sorgt mit Vital Spaces für ein vernetztes, flexibles und bedürfnisorientiertes Arbeitsumfeld. Der rasante Wechsel von der traditionellen zur hybriden Arbeitswelt hat das Unternehmensgastronomie- und Facility-Management-Unternehmen Sodexo Schweiz dazu bewogen, ein neues ganzheitliches Werteversprechen (Value Proposition) namens Vital Spaces zu lancieren. Dieser Lösungsansatz setzt die Bedürfnisse der Kunden und dessen Mitarbeitenden rund um das Thema Arbeitswelt ins Zentrum. Damit erweitert und vereint das zur französischen Sodexo-Gruppe gehörende Unternehmen seine traditionellen Services im Bereich Unternehmensgastronomie, Soft- und Hard-Facility-Management zu einer integrierten Facility-Management-Servicewelt.

«Viele Unternehmen realisieren, dass das traditionelle Büro ausgedient hat. Sie merken, dass sie in Zukunft nur erfolgreich sein können, wenn sie physisch und virtuell vernetzte Erlebnisse schaffen und es ihren Mitarbeitenden ermöglichen, sich in der hybriden Arbeitswelt zu bewegen», sagt Gabriel Huber, CEO Sodexo Schweiz.

Umgekehrt bedeutet das für die Facility Management (FM) und Unternehmensgastronomie-Branche, sich in Zukunft viel spezifischer auf den Kunden und seine individuellen Bedürfnisse auszurichten. Genau dafür steht der neue, ganzheitliche Lösungsansatz Vital Spaces. Er ist die Lösung für Arbeitswelten, die so attraktiv sein sollen, dass es Mitarbeitende als Mehrwert empfinden, sich dort aufzuhalten. Zusätzlich erhöhen der Fachkräftemangel sowie der Kampf um die besten Nachwuchskräfte den Druck für Unternehmen weiter, attraktive Räumlichkeiten und Arbeitsbedingungen inner- und ausserhalb der eigenen vier Unternehmenswände zu schaffen.

«Wir können aktiv dazu beitragen, dass das gelingt. Nicht zuletzt, weil wir als einziger Provider in der Schweiz Facility Management und Unternehmensgastronomie anbieten»

Gabriel Huber, CEO Sodexo Schweiz AG

Rückblickend waren sowohl FM- als auch Unternehmensgastronomie-Anbieter lange Zeit reine Service- Erbringer. «Beschleunigt durch die Pandemie ist die Erkenntnis gereift, dass wir zu aktiven Partnern und Beratern werden», erklärt Gabriel Huber. Deshalb vereint Sodexo Schweiz ab sofort seine traditionellen Services im Bereich Unternehmensgastronomie, Soft- und Hard-Facility-Management zu einer integrierten Facility-Management-Servicewelt, wobei der Mensch im Mittelpunkt steht.

 

Lokales Angebot mit Knowhow aus internationalen Märkten
Aufbauend auf dem globalen Knowhow der Sodexo Gruppe ist Sodexo Schweiz ein Vorreiter in diesem Bereich und verfolgt mit Vital Spaces einen ganzheitlichen Ansatz:Darauf basierend bietet Sodexo Schweiz folgende fünf Service-Bereiche an:

  • Workplace Strategy (Beratungsdienste zum Thema Arbeitswelt)
  • Workplace Design (Beratung und Begleitung bei Design, Bau und Umsetzung)
  • Workplace Management (Unterstützende, technische, Spezial- und regulatorische Dienstleistungen sowie Anlagenmanagement und Planung)
  • Worklife Services (Verpflegung am Arbeitsplatz, Erlebnisse und Zusatzleistungen für Mitarbeitende und Gäste)
  • Workplace Tech & Analytics (Technologien für das Arbeitsumfeld, digitale Lösungen, Intelligenz & Datenanalysen)

Dazu Gabriel Huber: «Wir verstehen Vital Spaces als eine Reise, auf die wir uns gemeinsam und im stetigen Austausch mit dem Kunden begeben. Vielleicht fängt es mit dem Wunsch nach besserer Raumnutzung oder einem flexibleren Essensangebot an und geht dann Schritt für Schritt weiter.» Weitere zentrale Argumente für Vital Spaces seien die Themen Digitalisierung sowie Umwelt, Nachhaltigkeit und Arbeitssicherheit. Sie werden für Unternehmen immer wichtiger. Mit digitalen Tools können etwa physische und virtuelle Touchpoints analysiert und gemessen werden. Diese Daten ermöglichen eine intelligente sowie ressourcenschonende Nutzung der Räume und können aktiv zu den Klimazielen einer Unternehmung beitragen. Der CEO ist überzeugt, dass Vital Spaces auch in der Schweiz erfolgreich sein wird: «Wer in Zukunft Mitarbeitende gewinnen und halten möchte, muss entsprechende Umgebungen schaffen, in denen die eigenen Umweltziele sowie die Unternehmenskultur integriert werden.»

Über Sodexo Schweiz
Sodexo Schweiz ist als einziger Anbieter in der Schweiz auf Facility Management und Catering Services spezialisiert. Wir verfolgen für unsere Kundinnen und Kunden einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem wir die Infrastruktur, den Menschen und sein Wohlbefinden sowie die Umgebung ins Zentrum stellen. Unsere rund 590 Mitarbeitende arbeiten in den Bereichen Reinigung, Catering, Unternehmensgastronomie, Logistik, Sicherheits- und Empfangsdienste, Konferenzservices sowie Technisches Gebäudemanagement. Wir streben stets danach, mit unserem Handeln und Denken den Alltag von Menschen vor und hinter den Kulissen besser zu machen.
VON: