Social Media Strategie für die Hotellerie
Hotellerie Vera Sohmer 14.03.2024

Vom Like zur Buchung

Ein Hotel bekannter zu machen und neue Gäste zu gewinnen: Plattformen wie Facebook oder Instagram können dafür hilfreich sein. Kommunikationsexperte Stefan Specht gibt Tipps für die richtige Strategie.

Stefan Specht

Kommunikationsexperte


Stefan Specht ist dreimal so alt wie Facebook und hat den digitalen Wandel von Beginn an mitverfolgt. Das Fazit des Kundenberaters und Marketingfachmanns: Soziale Medien sind erwachsen geworden und spielen eine wichtige Rolle im Kommunikationsmix von Unternehmen.

Welche Inhalte sprechen potenzielle Gäste an?

Hier kommt es auf die Zielgruppe und die jeweilige Plattform an. Einige Richtlinien sind jedoch grundsätzlich relevant: Achten Sie auf qualitativ hochwertige Bilder und Videos. Gewähren Sie einen Blick hinter die Kulissen. Erzählen Sie authentische Geschichten über Ihren Betrieb, Ihre Mitarbeitenden, Ihre Philosophie. Bieten Sie Ihren Usern einen Mehrwert in Form von Koch- oder Ausflugstipps. Kommunizieren Sie direkt und zeitnah mit Ihrer Community. Reagieren Sie auf Feedback, starten Sie Umfragen oder Wettbewerbe. Und: Bespielen Sie die gewählten Plattformen mindestens einmal pro Woche.

Warum sollte bei der Inhaltsplanung die Saisonalität eine Rolle spielen?

Saisonale Inhalte halten das Interesse der Follower aufrecht und verbessern die Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Präsentieren Sie also saisonale Angebote, Spezialitäten oder Veranstaltungen. Auch lokale Kooperationen oder Hinweise auf regionale Produkte können ansprechend sein.

Welche Vorgehensweise ist sinnvoll?

Es empfiehlt sich zunächst eine Zielgruppenanalyse. Diese hilft, potenzielle Gäste zu identifizieren und zu verstehen. Denn nur, wer die Bedürfnisse und Vorlieben seiner Zielgruppe kennt, kann daraus ableiten, welche Social- Media-Plattformen in Frage kommen und mit welchen Inhalten der gewählte Kanal gefüllt werden soll. Für eine gründliche Analyse ist es empfehlenswert, eine Fachperson beizuziehen. Diese Investition kann sich langfristig auszahlen, zumal es auch relevant ist, das Online-Verhalten seiner Kundinnen und Kunden zu kennen.

Wozu dient eine Social-Media-Strategie?

Eine Social-Media-Strategie bietet Hotels eine Reihe von Vorteilen: Sie können ihre Sichtbarkeit erhöhen, Wettbewerbsvorteile schaffen, die Kundenbindung stärken, die Kundenzufriedenheit steigern und letztlich mehr Buchungen und damit mehr Umsatz generieren.

Welche Social-Media-Plattformen kommen in Frage?

Die Auswahl hängt, wie erwähnt, von der Zielgruppe ab, aber auch von der Art des Betriebes, den eigenen Ressourcen und natürlich davon, was ein Hotel mit seiner Social- Media-Präsenz erreichen möchte. Grundsätzlich lässt sich festhalten: Es ist besser, sich auf eine oder zwei Plattformen zu konzentrieren, als ohne gute Strategie auf möglichst vielen vertreten zu sein. Und noch ein Tipp: Neben den klassischen Social-Media-Kanälen wie Facebook und Instagram ist auch die Präsenz auf TripAdvisor oder My Business sinnvoll. Denn potenzielle Gäste orientieren sich bei der Buchung häufig an den Kundenbewertungen auf diesen Portalen.

Vera Sohmer, Redaktionsleiterin

Autorin: Vera Sohmer