Equipment 16.10.2020

Sicher und kontaktlos zum Kaffeegenuss

Ein Getränk an einer Kaffeemaschine im Selbstbedienungsbereich bestellen, ohne dabei Tasten oder Display zu berühren? Mit der neuen Franke Touchless Web-Applikation kann der Kunde ein Getränk ganz einfach auf seinem eigenen Mobiltelefon auswählen – ohne Kontakt mit dem Kaffeemaschinen-Display.

Abstand und Vorsicht sind Gebote der Stunde in allen Lebensbereichen. Dies gilt auch für Oberflächen, die von vielen Menschen berührt werden, wie zum Beispiel Displays von Kaffeemaschinen im Selbstbedienungsbetrieb. Diese sollten regelmässig gereinigt und desinfiziert werden. Um auf Nummer sicher zu gehen und Kaffeegeniessern eine Getränkeauswahl ohne Maschinenberührung zu ermöglichen, hat Franke Coffee Systems seine Digital Services Plattform um eine wichtige Funktion erweitert: Franke Touchless. Die neue Web-Applikation macht es möglich, dass der Kunde sein Getränk ganz sicher und bequem auf dem eigenen Smartphone auswählen kann.

Berührungsfreie Produktauswahl

Es ist denkbar einfach: Der Kunde scannt mit der Handy-Kamera einen QR-Code am Display des Kaffeevollautomaten. Danach öffnet sich die Franke Web-Applikation auf dem eigenen Mobiltelefon, dort werden die verfügbaren Kaffeegetränke angezeigt. Der Kunde wählt nun ein Produkt aus und bestätigt die Getränkeausgabe. Einzig eine Kamera am Smartphone und natürlich eine Netzverbindung sind nötig, um sich sicher und unkompliziert sein Getränk zu bestellen. Auch datenschutzrechtlich stellt diese Art der kontaktfreien Bestellung kein Problem dar. Weder Benutzer-Registrierung noch Installation einer speziellen App sind für die Nutzung der Franke Touchless-Funktion nötig, daher bleiben Benutzer anonym und hinterlassen keine persönlichen Daten. Die Getränkeauswahl auf herkömmlichem Wege über Berührung auf dem Touchscreen-Display ist natürlich weiterhin möglich und funktioniert parallel zur Touchless-Bedienung.

 

VON: