Als Gastronom verfügen Sie typischerweise über ausgesprochen hohe Sachwerte. Zu den Sachwerten gehören neben Möbeln und Küchenmaschinen auch Geschirr, Lebensmittelvorräte, Dekorationsartikel, Musikanlagen und dergleichen. In kurz: alle beweglichen Gegenstände. Mit einer Inventar- beziehungsweise Sachversicherung können Sie Ihr gesamtes Hab und Gut gegen unvorhersehbare Ereignisse wie Feuer, Beschädigung oder Diebstahl absichern.
Was nützt eine Inventarversicherung?
Eine Inventarversicherung schützt Ihre Existenz und ist daher sehr empfehlenswert. Obligatorisch ist die Versicherung jedoch nicht. Gerade in der Gastronomie sind einige Gegenstände unerlässlich, denn ohne diese können keine Gäste empfangen werden.
Schadensbeispiele:
Aufgrund starken Regenfalls steht der Keller unter Wasser. Die dort gelagerten Lebensmittel können alle nicht mehr verwertet werden. Auch die Möbel im Keller müssen ersetzt werden.
Durch die starke Belastung des Weinregals geht dieses zu Bruch und mit ihm auch einige teure Weinflaschen. Ein Schaden von CHF 17’000 liegt buchstäblich auf dem Boden!
Kommt Ihr Inventar also zu Schaden, zahlt Ihnen die Versicherung durch eine Inventarversicherung den Neuwert der Gegenstände zurück. Da bestimmte Gegenstände über die Zeit hinweg variierende Neupreise haben und Sie auch Neuanschaffungen machen, sollten Sie nicht vergessen, die Versicherungssumme wenn immer nötig zu aktualisieren. Mit der Versicherungssumme ist die Summe aller Gegenstände des Inventars zum Neuwert gemeint. Ist Ihre Versicherungssumme nicht aktuell, können Sie im Schadensfall mit einer Unterversicherung konfrontiert werden. Dies ist bei einem Sachschaden im Restaurant nicht optimal.
Was ist alles durch die Inventarversicherung für Restaurants abgedeckt?
Durch eine Inventarversicherung ist Ihr gesamtes Inventar vor Sachschaden im Restaurant abgesichert. Doch so einfach sind die Versicherungsofferten leider oftmals nicht formuliert. Geklärt werden muss, welches Inventar unter welchen Bedingungen versichert ist. Offerten mit Deckungen und Ausschlüssen sind oft mehrere Dutzend Seiten lang. Die Schwierigkeit dabei ist es, herauszufinden, ob eine Versicherungsofferte den Bedürfnissen Ihres Betriebs überhaupt entspricht. Aufgepasst: Nicht jede Versicherungsgesellschaft hat eine perfekte Lösung für Restaurants und Hotels.
In der untenstehenden Liste finden Sie die typischsten Deckungen, die für einen Gastronomiebetrieb in der Regel sehr empfehlenswert sind:
Schäden durch Feuer, Rauch, Explosion etc.
Schäden durch Elementarereignisse wie Sturm, Hagel oder Schnee
Wasserschäden
Einbruch, Diebstahl und Beraubung
Plötzliche Beschädigung oder Zerstörung (z.B. durch Mitarbeiter)
Bargeld & Geldwerte
Schäden an Inventar im Umlauf (Aussenversicherung)
Zu all diesen Deckungen kommen noch zahlreiche weitere dazu, die Sie als Gastronom in Betracht ziehen sollten. Je nach Beschaffenheit eines Gastronomiebetriebs variieren die Deckungen, die benötigt werden.
Wie viel kostet eine Inventarversicherung und was beeinflusst die Prämie?
Die Versicherungsprämien variieren nicht nur zwischen den verschiedenen Gesellschaften sondern auch je nach vereinbarten Deckungen und Selbstbehalten, sowie anderen Faktoren. Folgende Faktoren sollten Sie beachten.
Deckungen
Selbstbehalt
Betriebszweck
Geltungsbereich
Versicherungssumme
Wo finde ich die beste Inventarversicherung für mein Restaurant?
Ein passendes Versicherungsangebot ist die Inventarversicherungen von Gastroversicherungen.ch. Versicherungsträger ist dabei die Baloise. Als Mitglied von GastroSuisse können Sie von dieser exklusiven Inventarversicherung profitieren und erhalten das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Disclaimer:
Der Inhalt dieses Beitrags wurde mit grösstmöglicher Sorgfalt erstellt, jedoch wird für den Inhalt keine Haftung übernommen. Im Einzelfall empfiehlt es sich immer, individuelle Expertenmeinungen für das eigene Unternehmen einzuholen.
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