Network 15.08.2018

Romantik Restaurants mit Online-Tischreservierung

Die Anfang Dezember 2017 mit 200 Mitgliedern in neun Ländern gestartete Romantik-Restaurant-Kooperation präsentiert jetzt ein eigenes Online-Tischreservierungssystem. Die neue Technologie macht Reservierungen in Echtzeit über die Internetseiten der Kooperation sowie über die Web-Auftritte der angeschlossenen Restaurants möglich

Früchte aus der Digitalisierung ziehen

Mit einer einfach bedienbaren Benutzeroberfläche, mit grafischen Tischplänen, verwalten Gastronomen eingehende Buchungen intuitiv über herkömmliche Computer, Tablet-PCs oder Smartphones. Thomas Edelkamp, Vorstandsvorsitzender von Romantik, bezeichnet das Reservierung-Tool als einen der Meilensteine der Digitalisierung bei Romantik und will mit dem Schritt die Unabhängigkeit der Gastronomen von grossen Online-Vermittlern sicherstellen: „Wir erleben derzeit in der Gastronomie Tag für Tag, wie tausende Restaurants ihre Gästedaten freiwillig den weltweit tätigen Tischreservierungsdiensten überlassen und dafür auch noch Geld bezahlen. Bei Romantik organisieren wir den direkten Vertrieb der Restaurants jetzt selbst.“

Ergebnis eingehender Überlegungen

Bevor Romantik sich entschloss, ein eigenes Tischreservierungssystem planen und programmieren zu lassen, das ab sofort bei den Mitgliedsrestaurants integriert wird, hat die Kooperation den Markt untersucht und festgestellt, dass kein Anbieter hinsichtlich Preis und Leistung den Anforderungen der Kooperation entsprach. Laut Edelkamp folgte dann eine einjährige Entwicklungsphase, bei der, neben führenden IT-Experten, auch bekannte Gastronomen mit einbezogen wurden.

Hoher Aufwand um Ressourcen zu sparen

Schliesslich seien mehrere tausend Arbeitsstunden und ein sechsstelliger Betrag in die Umsetzung des Projektes investiert worden. „In den Romantik Restaurants laufen heute 90 Prozent der Online-Reservierungen über Webseiten der Gastronomen. Für uns ist es daher nicht ersichtlich, warum wir zwischen unsere Restaurants und die Gäste einen teuren, externen Vermittler schalten sollten.“ Laut Edelkamp seien die Restaurants in Europa heute in einer vergleichbaren Situation, wie die Hotellerie vor 15 Jahren, mit dem Unterschied, dass die Gastronomie noch die Chance habe, über eigene Vermarktung und Digitalisierung der Prozesse, die Hoheit über ihre Gästedaten zu bewahren und den Vertrieb nicht aus der Hand zu geben.

Aufnahmekriterien und Konditionen

Für die Mitgliedschaft in der Restaurant-Kooperation hat Romantik Kriterien formuliert, die das hohe gastronomische Niveau des Zusammenschlusses unterstreichen und ausbauen sollen. Interessierte Unternehmer müssen eine bestimmte Bewertung in mehreren relevanten Gastronomieführern erreichen, um aufgenommen werden zu können. Gastronomen, die sich den Romantik Restaurants anschliessen, zahlen aktuell eine Aufnahmegebühr von einmalig 3.000 Euro. Die Jahresgebühr für die Mitgliedschaft beläuft sich auf 1.900 Euro. Für knapp 160 Euro im Monat erhalten Gastronomen somit, neben dem Tischreservierungssystem, ein komplettes Vermarktungspaket mit der Markenwebseite, einem gedruckten Restaurantführer und einen Homepage-Service.

Loyaler Kundenkreis als Return 

Ferner profitieren Gastronomen von umfangreichen Werbe- und Vertriebsmassnahmen der Kooperation. „Wir bringen ab sofort mehr Gäste in die Restaurants. Denn Romantik begrüsst in seinen Hotels jährlich über sechs Millionen Reisende und erreicht mit zahlreichen Werbemassnahmen, ob klassisch oder im Internet, ein millionenfaches Publikum.“ Die Romantik-Restaurants profitierten zukünftig von diesem extrem loyalen Kundenkreis, der sich seit Jahren vor allem über das Thema Genuss definiere. So würden Romantik-Gäste bereits heute mit der Marke quer durch Europa reisen. Zudem seien die Häuser Leuchttürme der Gastfreundschaft in ihrer Region und Anziehungspunkte für die Nachwuchs- und Fachkräfte von morgen. In der Personalgewinnung sieht die Kooperation eines ihrer grössten Handlungsfelder. „Romantik Restaurants steht für die effektive Vermarktung führender Gastronomiebetriebe, für mehr Gäste, die richtigen Mitarbeiter und Vorteile beim Einkauf“, sagt Thomas Edelkamp abschliessend.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

VON:
KA BOOM media