Equipment 14.10.2024

Der Kopf, der Wasser denkt

Das Geheimnis einer hervorragenden Wasserqualität ist und bleibt ein gleichbleibendes exzellentes Wasser – immer und immer wieder. So erreichen Sie jedesmal die gleich perfekte Tassen- und Wasserqualität.

PURITY C iQ: Das erste datengesteuerte, intelligente Filtersystem ist da!

BRITA gelingt mit dem PURITY C iQ eine echte digitale Innovation in der Wasserfiltration und revolutioniert den Markt. Dieses intelligente, datengesteuerte Filtersystem ist hocheffizient, denkt mit und löst drei Herausforderungen im Tagesgeschäft von Service-Technikern und Kunden.

Als erstes verhindert es Installationsfehler und gleichzeitig die Verkalkung der angeschlossenen Geräte. Zudem werden Schwankungen der Wasserbeschaffenheit zuverlässig und automatisch hin zu einer erstklassigen Qualität ausgeglichen. Schlussendlich zeigt PURITY C iQ jederzeit transparent den Filterstatus der Kartuschen und Service-Einsätze können optimiert werden.


Digitales BRITA-Serviceportal für mehr Komfort

Das System besteht aus dem PURITY C iQ-Filterkopf und der PURITY C iQ-Kartusche mit automatischer Erkennung mittels RFID zum kontaktlosen Auslesen der Filterdaten. Kartuschen werden einfach mit einer App im BRITA iQ-Portal registriert. Alle Standorte sind mit ihren registrierten Filterkartuschen im iQ-Portal dargestellt, was ihre Überwachung und die Filterwechsel-Planung sehr vereinfacht. Wer mehr zu einer Kartusche wissen möchte, klickt auf deren Detailseite und taucht tiefer in die Filterinformationen ein: Vom Kartuschentyp über die Restkapazität bis zum durchschnittlichen Wasserverbrauch, aktuell gemessene Wasserhärte, Spülstatus und Handlungsbedarf (etwa ein anstehender Kartuschenwechsel) werden alle Infos live angezeigt. «Die Überwachung der registrierten Filter wird denkbar einfach und kann problemlos teamintern geteilt werden. Tauschtermine werden damit effizient geplant und durchgeführt – Zeit und Geld gespart.

Der erste Kopf, der Wasser denkt

Mit Hilfe der patentierten BRITA-Technologie analysiert der IQ-Kopf bei der Erstinstallation das Leitungswasser und nimmt passende Verschnitteinstellung vor. Im laufenden Betrieb wird das Wasser kontinuierlich gemessen und bei sich verändernden Wasserhärten die Verschnitteinstellung automatisch auf den festgelegten Zielwert angepasst. So ist eine gleichbleibende Wasserqualität sichergestellt und die manuelle Wassermessung und Verschnitteinstellung entfallen. Das System erleichtert darüber hinaus den Spülvorgang mit einer automatischen Spülmenge. Wenn korrekt eingespült wurde, geben ein LED-Licht am Filterkopf sowie ein Audio-Feedback ein optisches und akustisches OK. Die Automatisierung vereinfacht den Installationsprozess, reduziert Installationsfehler und beugt damit der Maschinenverkalkung durch jederzeit korrekte Filtereinstellung vor.

Der iQ-Kopf, ausgestattet mit Antenne und SIM-Karte, verbindet sich mit dem BRITA Online-Portal, in dem relevante Informationen aller PURITY C iQ-Köpfe in Echtzeit angezeigt werden. Kunden können sich für ihre Filter eine eigene Organisation anlegen und sehen ihre Filter. Informationen werden im Serviceteam geteilt, so dass eine Datentransparenz für Urlaubsvertretungen oder andere Ausfall-Situationen gewährleistet ist. Das vereinfacht den Service zugunsten geringere Kosten.

Datenverbindungen funktionieren übrigens auch umgekehrt: Die Filtereinstellungen können über das iQ-Portal aus der Ferne angepasst werden. Regelmässige Firmware-Updates sind ebenfalls über die Funkverbindung möglich.

PURITY C iQ – die Vorteile auf einen Blick: 

  • Erleichtert die korrekte Filterinstallation durch automatisches Wassermessen und Filtereinstellen
  • Konstante Wasser- und Getränkequalität dank kontinuierlicher Wassermessung und Anpassung der Filtereinstellung
  • Verbesserte Serviceeffizienz und Rentabilität durch Datentransparenz
  • Geringeres Verkalkungsrisiko und erhöhte Lebensdauer des Geräts
  • Lückenlose Wartung
  • Noch höhere Kundenzufriedenheit

 

 

Mehr erfahren: https://www.brita.ch/de_CH/purity-c-iq

VON: