Non-Food 26.01.2021

Präzision aus der Uhrenstadt Biel

Inhaber Michael Bach und Messerschmied Timo Müller bringen die Messerhandwerkskunst auf ein neues Level. Durch die stark steigende Nachfrage nach Damastmessern während des Lockdowns, nutzten der Ingenieur und der Messerschmied die Zeit, um der absoluten Perfektion noch einen Schritt näher zu kommen und entwickelten zusammen ein Masterpiece: Taschenmesser aus Volldamast.

Entstanden ist ein überaus komplexes Messer, bei welchem sowohl die Klinge, der Klingenrücken als auch die Griffschalen aus korrosionsbeständigem Damaststahl gefertigt sind. Aber nicht genug - die konvexen und konkaven Vertiefungen beim Griff verleihen der bereits wunderschönen Oberfläche des Torsionsdamasts ihren unverwechselbaren Charakter. Eine Faszination für die Handwerkskunst für jeden Messerliebhaber. Handwerkliche Fertigung bis ins letzte Detail mit high-tech Keramik und Komponenten aus der Uhrenindustrie. Auch bei der Masterpiece-Variante ist schon das Öffnen des Taschenmessers eine Sensation; dank des weltweit einzigartigen Gleitlagers aus high-tech Karamik lässt es sich wie der Lauf eines Uhrwerks federleicht öffnen. Qualität in höchster Perfektion: zählt man alle Komponenten (Klinge, Rücken, Schale) zusammen, ergibt dies über 1'600 Damastlagen.

Die Jahrhunderte alte Schmiedekunst geht vermutlich auf die Stadt Damaskus zurück, die zur damaligen Zeit die Hochburg der Schwertschmiedekunst war. Ihre Schwerter erreichten durch das Verschmieden von zwei verschiedenen Stahlhärten eine besondere Schärfe, Festigkeit und Bruchsicherheit.

In Japan wurde die Damast-Schmiedetechnik der Stahlverbindungen später verfeinert, um der absoluten Perfektion noch einen Schritt näher zu kommen. Bis heute gelten die aus Damaststahl geschmiedeten Samuraischwerter als historisches Kulturgut, die bis heute immer noch in Handarbeit gefertigt werden.

sknife: Handgefertigt in der Schweiz, in den weltbesten Restaurants, 3 internationale Designpreise

Vor 5 Jahren lancierte sknife das Steakmesser, wurde mit 3 internationalen Designpreisen ausgezeichnet und ist heute in den weltbesten Restaurants eingedeckt und will heute mit dem Taschenmesser an diesen Erfolg anknüpfen. Durch die Eigenschaften des verwendeten Chirurgenstahls der Steakmesser - 4-fach höhere Korrosionsbeständigkeit, der hohen Härte von 58 HRC und dem stabilisierten Holz (quillt nicht bei Berührung mit Wasser) - sind die sknife Messer ideal für die Gastronomie und können erstmals auch in Restaurants am Meer und auf Yachten eingesetzt werden, wie zum Beispiel im Yacht Club Monaco. sknife ist stolz Mauro Colagreco (3-Sterne Koch, Frankreich/Menton), die 3 Roca-Brüder des Celler de can Roca (3- Sterne Köche, Spanien/Girona), Grant Achatz (3-Sterne Koch, USA/Chicago), Franck Giovannini (3-Sterne Koch, Schweiz/Crissier), Klaus Erfort (3-Sterne Koch, Deutschland/Saarbrücken) sowie Juan Amador (3- Sterne Koch, Oesterreich/Wien), die zu den Weltbesten Restaurants gehören, zu seinen Referenzen zählen zu können.

VON: