Food 23.12.2019

Prämiertes Olivenöl wird fälschungssicher

Dank eines QR-Codes können Kunden der Schweizer Olivenölmarke MITERA
künftig in Sekundenschnelle die Echtheit ihrer Produkte überprüfen.

Die exklusiven Olivenöle von Mitera werden aus Jahrtausende alten Olivensorten gewonnen. Es handelt sich dabei um reinsortige kaltgepresste Olivenöle von höchster Qualität. Dies ruft unweigerlich auch Fälscher auf den Plan. Fakt ist, dass Etikettenschwindel eines der wohl schwerwiegendsten Probleme der Branche darstellt und längst nicht mehr nur Spirituosen und Weine betrifft.

Um die Marke und den Ruf von MITERA nachhaltig zu schützen und beim weltweiten Export Produktpiraterie sowie die Verbreitung von Fälschungen auszuschliessen, setzt die Mitera GmbH auf die Markenauthentifizierungslösung von advast suisse AG.

Fälschungsschutz und Produkt-Authentifizierung
Mit der Track-and-Trace-Technologie valuesafe® des Schweizer Spezialisten für Markenund Fälschungsschutz können Endkonsumenten weltweit innert weniger Sekunden via Smartphone die Echtheit des gekauften Olivenöls überprüfen. Dazu muss lediglich der QR-Code auf der Flasche gescannt werden.

Jedes Sicherheitsetikett trägt eine einzigartige Seriennummer, welche die Authentizität und Rückverfolgbarkeit des Produkts garantiert. «Jede Flasche aus unserem Hause ist ein Unikat, was durch den Einsatz von valuesafe® nochmals unterstrichen wird. Dank valuesafe® haben unsere Kunden die absolute Sicherheit, ein originales MITERA-Olivenöl in den Händen zu halten.», erklärt Antonella Meyer-Masciulli, Gründerin und Geschäftsführerin der Mitera GmbH.

Überprüfung in Echtzeit
Mit dem Einsatz von valuesafe® für die mehrfach prämierten Mitera-Olivenöle stellt sich die Mitera GmbH gleich mehreren Herausforderungen. Die Sicherheitsetiketten garantieren höchsten Grad an Fälschungsschutz und können von allen Zielgruppen – vom Hersteller über Zollbehörden und Händler bis hin zu Verbrauchern – geprüft werden. «Mit dem Einsatz von  valuesafe® wird die Sicherheit für die Verbraucher dieser exklusiven Olivenöle signifikant erhöht. Gleichzeitig wird damit der direkte Dialog mit den Konsumenten ermöglicht, welche wiederum von einem interaktiven Markenerlebnis profitieren», erklärt Riccardo Midolo, Gesch.ftsführer der advast suisse AG.

VON: