Food 01.05.2020

Pasta Röthlin unterstützt die Gastronomie

Auf Grund starker Detailhandelsumsätze hat Pasta Röthlin AG im März 2020 etwa doppelt so viel produziert wie in einem durchschnittlichen Monat. Dies obwohl der Gastronomie-Umsatz seit dem Lock-Down um einen Drittel eingebrochen ist. Am 11. Mai dürfen die Restaurants wieder öffnen. Nun möchte Pasta Röthlin AG die Gastronomie Betriebe beim bevorstehenden Neustart unterstützen und verschenkt 2 Tonnen Pasta unter dem Hashtag #gemeinsamstark.

Gastronomie Umsätze um einen Drittel eingebrochen

Auch Pasta Röthlin AG hat den Ausfall der Gastronomie gespürt, denn die Umsätze in diesem Bereich sind um einen Drittel eingebrochen. Die starken Umsätze im Detailhandel konnten dies allerdings mehr als ausgleichen und sorgten für arbeitsintensive Wochen beim zentralschweizer Traditionsunternehmen. «Auch für uns war die Zeit seit dem Lock-Down herausfordernd», erklärt Bruno Höltschi, Geschäftsführer von Pasta Röthlin AG. Allerdings sei er froh, dass die rund 45 Mitarbeiter sich unter erschwerten Produktionsbedingungen voll eingesetzt und einen Rekordmonat März ermöglicht haben. Die weitere Entwicklung bezüglich Absatz ist für die Firma, wie zur Zeit vielerorts, nur schwer abschätzbar. Trotzdem möchte sich der Betrieb jetzt einsetzen für eine Branche, welche in den letzten Wochen eine weniger starke Auftragslage hatte: «Wir möchten als KMU aus der Schweiz einen Beitrag leisten, damit Gastronomie-Betriebe in der Schweiz in dieser schwierigen Zeit positiv an den Neustart denken können», sagt Bruno Höltschi.

Solidarität innerhalb der Schweizer Wirtschaft

Als Schweizer Produzent ist Pasta Röthlin AG stark mit der heimischen Wirtschaft verbunden: 100% der Umsätze werden aktuell in der Schweiz erwirtschaftet und auch diverse Rohstoffe wie UrDinkel und Freilandeier stammen aus der Schweiz. Um auch als kleiner Betrieb einen Beitrag an die Wirtschaft und den Wiederstart der Gastronomie am 11. Mai in der Schweiz zu leisten, hat sich Pasta Röthlin AG entschlossen, 2 Tonnen Kernser Pasta zu verschenken. Ab sofort können betroffene Gastronomie-Betriebe gratis einen 10kg Karton von Kernser Älpler Magronen im Internet unter www.kernser-pasta.ch/gastronomie bestellen, um sich für eine Wiedereröffnung einzurichten. Dies soll insbesondere ein solidarischer Beitrag für Gastronomie-Unternehmen sein, welche aktuell Herausforderungen bezüglich Liquidität haben. Unter dem Hashtag #gemeinsamstark wird die Aktivität aktuell in den sozialen Medien kommuniziert. Auch andere Schweizer Produktionsbetriebe sind eingeladen, sich im Rahmen des Möglichen zu beteiligen und ihre Angebote unter demselben Hashtag zu publizieren.

VON: