Network 10.01.2018

Oettinger Davidoff AG ernennt Geschäftsführer

Oettinger Davidoff AG hat Olaf Ruf zum zukünftigen Geschäftsführer ihrer neu zu gründenden Tochtergesellschaft für Deutschland, Davidoff of Geneva Germany, ernannt. Der erfahrene Manager kommt aus der Tabakbranche und bringt nebst einem starken Vertriebs- und Marketing-Hintergrund auch langjährige Erfahrung im deutschen Markt mit.

Diese will er nun für den sukzessiven Auf- und Ausbau des Oettinger Davidoff Geschäfts in Deutschland einsetzen.

Die Oettinger Davidoff AG, weltweit führende Herstellerin von Premium Zigarren mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, hat Olaf Ruf zum zukünftigen General Manager und Vice President von Davidoff of Geneva Germany ernannt. Der 43jährige Deutsche verfügt über umfangreiche Erfahrung und ein dichtes Netzwerk im deutschen und internationalen Tabakgeschäft, die er beim Aufbau der neu zu gründenden Vertriebsgesellschaft für Deutschland einsetzen wird. Olaf Ruf wird bis zur Firmengründung im Laufe des Jahres vorerst als externer Berater tätig sein und bis Ende des Jahres die Planung und Vorbereitung für die Übernahme des operativen Geschäfts leiten. Bekanntlich hat Oettinger Davidoff AG in konsequenter Weiterverfolgung ihrer künftigen strategischen Ausrichtung die bisherige Zusammenarbeit mit einem deutschen Vertriebspartner beendet, um im wichtigen Markt Deutschland per 1.1.2017 eine eigene Tochtergesellschaft mit Sitz in Hamburg zu gründen.

Deren zukünftiger Chef kann auf eine beeindruckende Laufbahn in der Tabak- und Genussmittelindustrie zurückblicken. Olaf Ruf war nach Schule und Studium in Deutschland, England und den USA in verschiedenen international aufgestellten Unternehmen der Branche tätig und gehörte unter anderem dem Management von Imperial Tobacco und Reemtsma an. Zuletzt war der Verkaufs- und Marketing-Experte CEO bei SNOKE. «Nun kehre ich zurück zum ‚realen‘ Rauchgenuss und in die faszinierende Welt der Premium Zigarren», sagt Ruf zu seiner neuen Aufgabe. «Ich freue mich, die Erfahrung und das Netzwerk aus meinen bisherigen Tätigkeiten für den Aufbau und die Etablierung von Davidoff of Geneva Germany einsetzen zu können.» Ruf ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und spielt in seiner Freizeit gerne Tennis und Klavier.

«Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte weltweit von Oettinger Davidoff AG», hält Oettinger Davidoff CEO Hans-Kristian Hoejsgaard aus Anlass der Ernennung von Olaf Ruf fest. «Die erfolgreiche Vermarktung unseres Portfolios in diesem Markt gelingt nur mit kompetenten Branchenkennern. Mit Olaf haben wir einen ihrer Fähigsten an Bord geholt.»

Martin Kaufmann, Senior Vice President Europe & Global Travel Retail und Vorgesetzter von Olaf Ruf verspricht sich viel vom neuen Deutschland-Verantwortlichen: «Olaf ist mit seinen fundierten Kenntnissen des Geschäfts, des deutschen Marktes und seinem internationalen Background eine Bereicherung des Europäischen Führungsteams bei der Oettinger Davidoff AG. Ich bin davon überzeugt, dass Olaf eine völlig neue Dynamik in unser Geschäft in Deutschland bringen wird. Ich freue mich sehr auf eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit.»

Der bisherige Länderverantwortliche für Deutschland, Mario Samec, wird bis Ende Jahr weiterhin als Bindeglied zum aktuellen Vertriebspartner Arnold André fungieren und gleichzeitig mit Olaf Ruf, als künftiges Mitglied seines Führungsteams, die Vertriebsstruktur aufbauen.

www.oettingerdavidoff.com

VON:
KA BOOM Media