Equipment 16.09.2025

Nachhaltiges Festivalerlebnis

Anlässlich seiner 78. Ausgabe feierte das Locarno Film Festival nicht nur die kreative Kraft des Kinos, sondern setzte auch einen neuen Massstab in Sachen Nachhaltigkeit. In Partnerschaft mit SodaStream als offiziellem Wasserversorger ging das Festival einen weiteren Schritt in Richtung einer umweltfreundlicheren Veranstaltung. Es war das erste Mal, dass SodaStream die Wasserversorgung für ein kulturelles Ereignis dieser Grössenordnung übernahm und dabei Tausende von täglichen Besuchern, internationalen Gäste sowie ein umfassendes Festivalprogramm versorgte.

Während der elf Festivaltage wurden sämtliche Restaurantbereiche, Backstage-Zonen sowie die VIP-Presse- und Interviewlounges mit SodaStream-Systemen ausgestattet. So war eine zuverlässige Versorgung mit frischem, lokal aufgesprudeltem Wasser für Besucher, Mitarbeitende und Gäste sichergestellt. Dank dieser Partnerschaft mit einer der weltweit führenden Marken für Wassersprudler konnten 35'000 Einwegflaschen ersetzt werden, ein spürbarer Beitrag zur Verbesserung der Umweltbilanz.

Mit der Einführung von SodaStream reagierte das Locarno Film Festival direkt auf die wachsende Nachfrage der Besucher nach nachhaltigen Lösungen. Die Entscheidung für SodaStream markierte einen bewussten Schritt hin zu konkretem Umwelthandeln mit sofort sichtbaren Ergebnissen.

Für SodaStream bedeutet die Zusammenarbeit eine Partnerschaft mit einer der renommiertesten Kulturinstitutionen der Schweiz. Zugleich verdeutlicht sie eine gemeinsame Ambition: ökologische Verantwortung nicht nur zum Thema, sondern zu einem erlebbaren Bestandteil zu machen. In Locarno ist ein sorgfältiger Umgang mit Ressourcen längst Teil eines der führenden europäischen Filmfestivals.

„Mit dem erfolgreichen Start unserer Partnerschaft haben wir nicht nur bewiesen, dass wir eine Veranstaltung dieser Grössenordnung nachhaltig und ohne Abstriche bei der Qualität unterstützen können, sondern auch das Potenzial einer neuen Form der Markenpräsenz aufgezeigt: subtil, wirkungsvoll und gesellschaftlich relevant“, sagt Sonja Hennecke, Marketing Lead SodaStream Schweiz. „Das Locarno Film Festival bot die perfekte Bühne, um Nachhaltigkeit auf greifbare Weise erlebbar zu machen.“

Erstmals stellte SodaStream bei einem Event dieser Grössenordnung kohlensäurehaltiges Wasser bereit, ein starkes Signal für den skalierbaren Einfluss seiner Produkte. Der Fokus lag dabei nicht allein auf Sichtbarkeit, sondern auf echtem Wandel. Locarno hat gezeigt, dass Nachhaltigkeit bei kulturellen Ereignissen im Mittelpunkt stehen kann, durch eine starke Partnerschaft mit einer Marke, die für bewusste Erlebnisse und verantwortungsvollen Genuss steht.

VON: