Services 08.11.2022

“Man muss, aber man weiss nicht, was Sinn ergibt”

Die Plattform Gastroversicherungen.ch wurde geschaffen, um Versicherungen für die Gastronomie einfach, transparent und digital zu machen. Gastroberaterin Gabriela Weigold arbeitet mit dem Angebot - wir wollten von ihr wissen, was sie und ihre Kund:innen davon halten.

Frau Weigold, was beschäftigt Gastronom:innen, wenn es um Versicherungen geht?
Das zentrale Problem ist Folgendes: Versicherungen sind keine Kernkompetenz von Köchen oder Gastwirten, doch sie sind per Gesetz und zusätzlich per Gesamtarbeitsvertrag verpflichtet, Versicherungen abzuschliessen. Die Komplexität der Materie überfordert viele, und das macht Bauchweh: Man muss, aber man weiss nicht, was Sinn ergibt für die Art und Struktur des eigenen Betriebs - die Betriebe der Branche sind ja auch sehr verschieden - und was gesetzeskonform ist.

Hilft gastroversicherungen.ch, die relevanten Probleme der Gastronom:innen zu lösen?
Ja: Die Plattform bietet eine übersichtliche Basis, um auf einen Blick zu sehen, was nötig ist. Und dann lässt sich ein “Rundum Sorglos-Paket” zu schnüren, das auf die Branche zugeschnitten ist und nicht nur administrativ entlastet, sondern auch genau den Schutz liefert, den man haben muss, zum Beispiel eine gute Krankentaggeldversicherung.

Momentan haben Gastronom:innen ja viele andere Sorgen als diese Versicherungsthemen. Da ist es umso vorteilhafter, dass sie bei den Gastroversicherungen alles unter einem Dach finden und so Aufwand und Umtriebe sparen. Sie müssen nicht alles einzeln zusammensuchen und bekommen Lösungen zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wie nutzen Sie gastroversicherungen.ch bei der Beratung der Gastronom:innen?
Wir können dank dem Tool den Laien sämtliche Lösungen übersichtlich präsentieren und einfach erklären, was sie müssen und dürfen. Da haben wir als Berater:innen eigentlich den gleichen Nutzen wie die Gastronom:innen auch: Alles ist auf einen Klick verfügbar, und das bietet uns eine Kompetenzsteigerung, durch die wir das Vertrauen der Kund:innen schneller gewinnen. Zu diesem Vertrauen trägt nicht zuletzt auch bei, dass der Branchenverband Gastrosuisse hinter dem Angebot steht.

Was gefällt den bisherigen Kund:innen nach eigener Aussage am besten an den Gastroversicherungen?
Sie freuen sich sehr darüber, dass ihnen der Umgang mit einem unzugänglichen, aber wichtigen Thema erleichtert wird und sie administrativ entlastet werden. Die Übersicht über die Policen und Deckungen kommt gut an, genauso wie die Möglichkeit, jederzeit Hilfe von Berater:innen anzufordern, via Chat, Telefon und so weiter. Der Supportbedarf ist da nicht zu unterschätzen.

Wo sehen Sie bezüglich des Angebots von gastroversicherungen.ch noch Entwicklungspotenzial?
Wir helfen aktuell vor allem bei Abschluss und Evaluation der besten Lösungen, aber wir könnten uns noch steigern, indem wir nicht nur eine Informationsquelle bieten, sondern eine Drehscheibe für alle Anliegen, also auch für Schadenmeldungen, die Deklaration von Lohnsummen und Aufträge an die Berater:innen sowie Anfragen an die Versicherer.

Es wäre hilfreich, wenn man über die Plattform direkt bei der SWICA oder der Baloise anfragen könnte, wie es mit der Bearbeitung eines Leistungsfalls vorangeht, was es noch braucht, was die nächsten Schritte sind und so weiter. Das wären Möglichkeiten, gerade den zukünftigen technikaffinen Generationen noch mehr Funktionen zu bieten.