Coverstories 26.04.2022

Weniger Fleissarbeit, mehr Kreativität

Heisse Neuheiten von Rational: Im Zentrum der neuen Produktlinie stehen Effizienz, Produktivität und Flexibilität. Die zwei intelligenten Kochsysteme iCombi Pro und iVario Pro setzen neue Massstäbe in der Gastronomieküche.

iVario Pro & iCombi Pro

Heisse Neuheiten für die Profiküche gibt es aus dem Hause Rational. Im Zentrum der neuen Produktlinie stehen Effizienz, Produktivität und Flexibilität. Die zwei intelligenten Kochsysteme iCombi Pro und iVario Pro setzen neue Massstäbe in der Gastronomieküche. Denn die EcoGastro-zertifizierten Geräte decken bis zu 90 Prozent aller grundlegenden Kochprozesse einer Gastroküche ab – minutiös und vollautomatisch. Im iCombi Pro 10-1/1 lassen sich 80 Cordon bleus in nur 14 Minuten knusprig braten. Der iCombi Pro liefert standardisierte Ergebnisse mit bis zu 10 Prozent geringerer Garzeit im Vergleich zum bereits schnellen Vorgängermodell. Mit dem iVario Pro produziert ein Küchenprofi bis zu viermal schneller und benötigt dabei bis zu 40 Prozent weniger Energie, und das auf halb so viel Platz im Vergleich zu herkömmlichen Kochgeräten wie Kipper oder Kessel. Durch die beiden smarten Geräte wird das manuelle Kochhandwerk jedoch nicht überflüssig. Im Gegenteil, sagt Rational-Experte Raphael Dübendorfer

INTERVIEW MIT DEM RATIONAL-EXPERTEN RAPHAEL DÜBENDORFER

Ungefähr jeder zweite Betrieb in der Schweizer Gastronomie arbeitet mit Rational-Geräten, die intelligente Kochprozesse ermöglichen. Werden dort keine Köche mehr gebraucht?

Doch, natürlich. Unsere Kochsysteme dienen als intelligente Assistenten, die grundlegende Kochprozesse übernehmen, damit Köche wieder dem nachgehen können, weshalb sie den Beruf gewählt haben: dem kreativen Handwerk. Während der iCombi Pro 10-1/1 60 Steaks in 10 Minuten saftig grilliert, gibt das dem Koch die Freiheit, vielleicht die Kräuterbutter dazu selbst zu kreieren oder eine Sauce Bernaise wieder einmal selbst herzustellen. Für solche Kreationen fehlt in der heutigen Gastronomie schlicht die Zeit, wenn man an alten Gewohnheiten festhält.

Wie verändert ein iCombi Pro oder iVario Pro den professionellen Küchenalltag?

Mit einem Kochsystem von Rational spart man Zeit, Geld und Platz ein. Mit den beiden Produktlinien könnten theoretisch bis zu 90 Prozent der alltäglichen Kochprozesse automatisch abgedeckt werden. Wir merken aber, dass das Know-how für die effiziente Bedienung teilweise in den Betrieben fehlt. Deshalb bieten wir schweizweit an rund 60 Rational-Trainingsorten kostenlose Schulungen an. Dort zeigen wir, wie man mit den Geräten über Nacht schmort, kalorienbewusst ohne Öl Pommes zubereitet oder Risotto macht, ohne ein einziges Mal umzurühren.