Network 28.11.2022

Koch-WM in Luxemburg: Silber für die Schweizer Armeeköche

Tag 1 der Koch-WM in Luxemburg: Das Swiss Armed Forces Culinary Team (SACT) holt sich in der Kategorie Community Catering und Military Teams die Silbermedaille. Zugleich ist die Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft mit dem «Chef’s Table» in den ersten von insgesamt zwei Wettbewerben gestartet.

Das SACT musste am Samstag, 26. November, am Culinary World Cup innert fünf Stunden je 120 Suppen, Salate und Desserts sowie je 40 Hauptgerichte mit Fleisch, Fisch und vegan zubereiten. Das Team servierte seinen Gästen als Hauptspeise zum Beispiel Poulet mit Aprikosengel, Jus, Knödel mit Zwiebel-Chutney und Blumenkohl. Die vegane Variante bot ein Urdinkel-Kernotto mit Gemüsesauce, Erbsen, Zucchetti und ein Süsskartoffelchip. Wer Fisch wählte, kam in den Genuss einer Lachsforelle an Weissweinsauce, Kartoffelflan mit Saucisson-Espuma, Kohlrabi und Fenchel. Das Dessert präsentierte sich als Variation von Zwetschgen, Schokolade und Baumnuss.

Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten – der Schockfroster wollte für eine halbe Stunde nicht so recht funktionieren – lief es für das Swiss Armed Forces Culinary Team (SACT) gut. Team-Chef Sascha Heimann noch am Morgen: «Uns bringt nichts so schnell aus der Ruhe, denn wir sind optimal vorbereitet.» Auch Adrian Siegenthaler, Kommandant Ausbildungszentrum Verpflegung, hielt dem Team währen der intensiven Vorbereitungen den Rücken frei und war heute vor Ort: «Um erfolgreich zu sein, muss man generalstabsmässig vorbereitet sein. Die Jungs fahren einen akkuraten Zeitplan und haben zur Not einen Plan B zur Hand.»

Mit Spannung wurde am Samstagabend dann die Tages-Siegerehrung erwartet. Dort erhielt das Schweizer Armee-Team eine Silbermedaille. Welchen Rang die Mannschaft in der Gesamtwertung belegt, wird am kommenden Donnerstag bekanntgegeben.

Start der Schweizer Junioren-Kochnati bei der WM
Aktuell am Samstagabend läuft der «Chef’s Table»-Wettbewerb der Junioren-Kochnationalmannschaft. Um 20.30 Uhr beginnt der Service des Menüs für zwölf Personen, für welches die Junioren unter anderem Fingerfood, eine kalte Platte, einen Hauptgang, ein Dessert sowie Petits Fours für zehn Gäste und zwei Juroren zubereiten. Welche Medaille sie für ihren ersten von zwei Wettbewerben erhält, erfährt die Mannschaft morgen.

Morgen Sonntag, 27.11., stellt auch die erste Schweizer Regionalmannschaft ihren kalten Tisch aus. Die Swiss Culinary Creators aus der Ostschweiz haben zwei Stunden Zeit, um ihren Tisch rund um das Thema Wanderung aufzubauen. Team-Captain Urs Koller meinte heute Morgen zur Stimmung im Team: «Diese ist sehr gut. Unser Ziel ist es erst einmal, gut nach Luxemburg zu kommen und den Tisch so aufstellen zu können, wie wir es uns vorstellen. Am schönsten wäre es natürlich, wenn wir am Abend mit Edelmetall aus der Tages-Siegerehrung rauslaufen könnten.»

Das Team der Schweizer Armeeköche (Swiss Armed Forces Culinary Team SACT):

  • Sascha Heimann
  • Simon Grimbichler
  • Remo Messerli
  • Severin Seiler
  • Roman Wohler

Das Team der Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft:

  • Laura Loosli, Bäckerei-Konditorei-Confiserie Kuhnen, Lenk/BE
  • Karina Fruman, Kantonsspital Olten, Olten/SO
  • Stéphanie Zosso, Studentin
  • Robin Bartels, Restaurant Swiss Mountain, Gonten/AI
  • Dalila Zambelli, Restaurant Clouds, Zürich
  • Jan Schmid, Hotel Hof Weissbad, Weissbad/AI
  • Alexandra Helbling, Casa Caminada, Fürstenau/GR
  • Nicole Lüthi, Catering-Kochschule «Roh & Nobel», Rüfenacht/BE

Mehr über die Koch-WM in Luxemburg:
7 Schweizer Teams starten an der Koch-WM in Luxemburg

VON:
Hotel & Gastro Union Logo