Das Dolder Grand in Zürich, bekannt für seine renommierte Gästeliste, nimmt eine bahnbrechende Veränderung in seinem Housekeeping- Service vor. In Zusammenarbeit mit der Schweizer Firma Sebotics aus Horw (LU), dem Vorreiter in der mobilen und intelligenten Robotik, wird eine neue Ära der Gästebetreuung eingeleitet. Das neueste «Mitglied» des Teams, ein fortschrittlicher Reinigungsroboter, entlastet das Personal durch intelligente Unterstützung. Damit demonstriert das Dolder Grand als erstes Schweizer Hotel im 5-Sterne-Segment eine fortschrittliche und zukunftsorientierte Haltung.
Der Reinigungsroboter verschafft Mitarbeitenden unterschiedlicher Housekeeping-Teams mehr Freiraum, um sich wieder stärker auf die Gäste zu konzentrieren. In diesem Kontext erweist sich Sebotics als echter Innovator, der die Zukunft der Hotellerie mitgestaltet. «Der Vorteil der künstlichen Intelligenz in Form unseres Reinigungsroboters ist der Zeitgewinn. Wir alle sind Gastgeber aus Leidenschaft. Als Mitarbeitende möchten wir so viel Zeit wie möglich in die Dienstleistungen für unsere Gäste investieren, um einzigartige Momente zu kreieren», sagt Randy Hitti, Director of Rooms Division. «Durch den Einsatz des CC1 zur Reinigung unserer grossflächigen Event-Räumlichkeiten, Gästeetagen und Lobbybereiche innerhalb des City- Resorts ist es für unsere Mitarbeitenden möglich, den Gast noch nachhaltiger in den Fokus zu rücken. Zudem sind die Handhabung und der Unterhalt des Roboters sehr einfach», ergänzt Hitti. Nach der Installation im Hotel benötigt der CC1 lediglich seine Ladestation. Service und Update erfolgen durch Sebotics.
Schwere Arbeit leichter machen Die Entscheidung für die innovative Robotik war eine bewusste und lösungsorientierte Wahl und nicht etwa eine vorübergehende Lösung. Sebotics hat das Hotel dabei unterstützt, ein Ergebnis zu finden, welches einen echten Mehrwert bietet. Die Anwendung der fortschrittlichen Robotertechnik vernichtet keine Arbeitsplätze, sondern ermöglicht es den Mitarbeitenden, ihre Kompetenzen und Persönlichkeiten ganz den Gästen zu widmen.
Thomas Holenstein, CEO von Sebotics, unterstützt die zukunftsorientierte Haltung des 5-Sterne-Hotels: «Das Dolder Grand zeigt, dass es bereit ist, neue Technologien zu nutzen, um die Arbeitsbedingungen für das Personal zu verbessern und gleichzeitig die Gästezufriedenheit zu steigern.» Ziel von Sebotics sei es immer gewesen, Lösungen zu schaffen, die das Personal entlasten. Mühselige und körperlich sehr strenge Arbeiten würden sich langfristig auf die Gesundheit auswirken. «Dies soll mit unseren Robotern der Vergangenheit angehören. Denn sie sind darauf ausgerichtet, grosse Flächen zu reinigen oder schwere Lasten zu transportieren.» Auch Thomas Holenstein betont, dass die Einführung des Reinigungsroboters keine Arbeitsplätze vernichtet: Die neuen, effizienten Technologien sollen Menschen unterstützen und ihnen helfen, sich wieder auf ihre eigentlichen Aufgaben und den Ursprung ihres Berufes zu konzentrieren. «Wir möchten dazu beitragen, dass alle Mitarbeitenden ihr Potenzial voll ausschöpfen können.»
Der CC1 sei nur der Anfang der Reise, betont Thomas Holenstein weiter. «Wir freuen uns darauf, die Hotellerie- und Gastronomie-Branche, aber auch Altersheime, Spitäler und weitere Branchen mit unseren Robotertechnologien zu revolutionieren und die Gästeerfahrung auf ein neues Level zu heben.» Das Dolder Grand und Sebotics gehen dabei den ersten wegweisenden Schritt.