Vom 18. bis 22. November 2023 findet die Igeho, die wichtigste internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care-Institutionen der Schweiz, in den Hallen der Messe Basel statt. In dieser Programmvorschau werden verschiedene Highlights im Detail vorgestellt.
Kocharena
In einer komplett ausgestatteten Showküche lassen sich gestandene Sterneköche und aufstrebende Nachwuchstalente in die Kochtöpfe schauen. Die Kocharena wird organisiert vom Schweizer Kochverband (SKV). Unterstützt wird der SKV durch die Igeho- Aussteller Menu System, Hugentobler Schweizer Kochsysteme, Pistor und Victor Meyer Hotelbedarf.
Am Samstag, 18. November, werden Pascal Steffen vom Roots in Basel und Michaela Frank vom Kultur Lokal Rank in Zürich auf der Bühne zu sehen sein. Am Sonntag, 19. November, gestalten Niklas Schneider vom Paradies Baden und Chef Pâtissière Sabrina Blum das Programm. Von Montag, 20. November, bis Mittwoch, 22. November, finden jeweils morgens Lernen den Wettbewerbe statt. Zudem werden am Montag, 20. November, Noémie Bernard vom Sternen in Walchwil sowie am Mittwoch, 22. November, Manuel Steigmeier vom Restaurant Fahr in Künten in der Kocharena mitwirken. Auch in diesem Jahr wird Sven Epiney die Kocharena moderieren.
Cheminée Chats
An der Igeho 2023 wird das Format der Cheminée Chats lanciert. In ungezwungener und gemütlicher Atmosphäre werden auf der Bühne Interviews stattfinden, Episoden für den Igeho-Podcast «Hosting the Hosts» live aufgezeichnet und Podiumsgespräche veranstaltet. Organisiert wird das Programm durch die Igeho und den Moderator Andrin Willi, durch Verbände sowie durch Fachverlage. Am Samstag, 18. November, wird die erste Podcast-Episode aufgezeichnet. Der Theologe und Gastroseelsorger der evangelischen Stadtmission Basel Roli Staub macht den Anfang. Am Nachmittag veranstaltet das Fachmagazin «Hotelière» anlässlich der anstehenden Wahlen beim Verband HotellerieSuisse ein Podiumsgespräch. Podiumsgäste sind alle Kandidierenden für das Präsidium: Claude Meier, Martin von Moos sowie Urs Bircher und Marie Forestier, die sich als Team zur Wahl stellen. Moderiert wird das Gespräch von Dr. phil. Hilmar Gernet, Chefredaktor «Hotelière». Am Sonntag, 19. November, organisiert und moderiert Spirituosenfachmann Arthur Nägele eine Podiumsdiskussion über das Spirituosenland Schweiz. Am Nachmittag wird der Gastronom Michel Péclard im Igeho-Podcast «Hosting the Hosts» zu Gast sein. Auf der Cheminée-Chats-Bühne widmen sich am Montagvormittag, 20. November, u. a. Moderator Andrin Willi sowie Gastroberater und Coach Adrian Stalder den Erfolgsfaktoren der Gastronomie. Am Nachmittag findet das Fachmagazin «Gastrofacts nachhaltig gastfreundlich» in zwei Podiumsdiskussionen Lösungen zum Fachkräftemangel und denkt
Gerichte neu. Am Dienstagvormittag, 21. November, geht es in der Talk-Runde mit Moderator Andrin Willi, Philipp Beck, CEO vom Atelier 522, und Urs Langenegger, General Manager der Hospitality.
Igeho-Atelier 2023
Das neu lancierte Igeho-Atelier 2023 bietet unterschiedlichste Pop-up-Veranstaltungen wie Workshops, Masterclasses oder Degustationen. Der Fokus liegt auf der konkreten Wissensvermittlung. Den Anfang macht Alex Däppen, Gin-Ambassador und Buchautor, am Samstagnachmittag, 18. November, mit einer Spirituosen-Masterclass über Gin-Stile und Schweizer Gins. Im Workshop von ITA Italian Trade Agency wird am Sonn- tagnachmittag, 19. November, die TrackIT-Blockchain
«Das neu lancierte Igeho-Atelier 2023 bietet unterschiedlichste Pop-up- Veranstaltungen.»
vorgestellt, welche die Rückverfolgbarkeit von «Made in Italy» ermöglicht. Ebenfalls leiten Arthur Nägele und Patrick Braun von der Spirituosenakademie am Sonntagnachmittag die Spirituosen-Masterclass «Obstbrand-Botschafter». Weitere Workshops und Masterclasses werden in den kommenden Tagen auf der Igeho-Website aufgeschaltet.
Sonderveranstaltungen
Verschiedene Partner nutzen die Igeho aktiv als Kommunikationsplattform und organisieren vom 18. bis 22. November eigene Veranstaltungen in den Hallen oder im Congress Center der Messe Basel. Am Montag, 20. November, findet das Symposium des Schweizer Verbands für Spital-, Heim- und Gemeinschafts- gastronomie im Basler Messeturm statt. Ebenfalls am Montag veranstaltet die Hotel & Gastro Union die HGU-Night, diese wird im Congress Center Basel durchgeführt. Die Delegiertenversammlung von HotellerieSuisse findet am Mittwochvormittag, 22. November, ebenfalls im Congress Center Basel statt.
Speakers Corner
Der Speakers Corner ist die Bühne in der Innovation Area. Verschiedene Unternehmen stellen in 20-minütigen Präsentationen Lösungsansätze, Produkte und Ideen einem interessierten Publikum vor. Am Mittwochnachmittag, 22. November, gehört der Speakers
Ausstellung in den Hallen 1.0 / 1.1 sowie «Street Food Taste & Talks»
«Die Igeho vereint alle Bereiche der Hospitality unter einem Dach», erklärt Benjamin Eulau, Brand Director der Igeho. «Wir freuen uns auf über 400 Aussteller! Vier Jahre sind eine lange Pause, am 18. November geht es endlich wieder los. Eine weitere Neuheit an der Igeho 2023 ist das Street Food Festival in der Event Halle der Messe Basel. Mit dem Festival schaffen wir ein zusätzliches kulinarisches Angebot für all unsere Besucherinnen und Besucher sowie für die Ausstellenden.» Das Street Food Festival hat jeweils von 11 bis 23 Uhr geöffnet, ist öffentlich und kann auch ohne Eintrittskarte besucht werden.
Igeho: Internationale Branchenplattform
Die Igeho gilt als bedeutendste internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care-Institutionen in der Schweiz. Als Live-Marketing-Plattform bietet sie der Hospitality-Branche einen umfassenden Marktüberblick, interessante Networking-Möglichkeiten und neue Impulse rund um das Thema Gastfreundschaft. Das breite Angebotsspektrum wird durch ein spannendes Rahmenprogramm zu aktuellen Trends und den wichtigsten Themen der Hospitality-Industrie ergänzt. Die nächste Igeho findet vom 18. bis 22. November 2023 in der Messe Basel statt.
Vorfreude auf die Igeho 2023
«Das Tüpfelchen auf dem i macht den Unterschied. Es verleiht dem Service den unverwechselbaren Charme, den Menüs den letzten Schliff und zaubert den Gästen ein Lächeln ins Gesicht. Das gewisse Etwas zu bieten, lohnt sich und macht den Erfolg in der Gastronomie aus. Mit Vorfreude blicken wir auf die Igeho Messe Basel. Die mit einer aufgestellten Crew und vielen innovativen Ideen die Extrameile gelaufen ist, um Highlights aufzutischen.»