Fachbesuchende der Igeho 2023 dürfen sich auf altbekannte und beliebte sowie auch auf neue Formate freuen.
Coverstories 14.08.2023

Igeho 2023: Branchentreffpunkt

«Die Vorfreude bei unseren Ausstellenden, bei den Verbandspartnern, bei den Fachmedien sowie auch bei den Besuchenden auf die Igeho 2023 begeistert uns als Veranstalter. Wir können es kaum erwarten, am 18. November die Tore der grössten Branchenplattform für den Schweizer Hospitality-Sektor zu öffnen», erklärt
Benjamin Eulau, Brand Director der Igeho.

Die Fachbesuchenden dürfen sich auf zahlreiche langjährige Igeho-Ausstellende freuen. Saviva AG, Salvis AG, Cafina AG, Brauerei Locher AG, Hunn Gartenmöbel AG, Markus Hans Group, Meiko (Suisse) AG, Transgourmet/Prodega, Gastroimpuls – Hunkeler Gastro AG, Hugentobler Schweizer Kochsysteme AG, Hero Gastronomique, Gehrig Group AG und Miele AG stehen exemplarisch für diese langjährigen Partner. Neben den langjährigen Ausstellenden werden an der Igeho 2023 auch viele Erstaussteller anzutreffen sein, dies sind beispielsweise Divina Food AG, Golaj Bak GmbH, Elro-Werke AG, BE WTR, Unox Switzerland GmbH, WIR Bank Genossenschaft und Hunkeler Distribution GmbH. «Wir sind sehr erfreut, so viele Zusagen von Ausstellerinnen und Ausstellern erhalten zu haben,» erklärt Benjamin Eulau, Brand Director der Igeho. «Wir befinden uns noch immer in der Akquisition und werden noch zahlreiche weitere Aussteller für den Branchentreffpunkt im November 2023 gewinnen können». Ein erstes Ausstellerverzeichnis ist bereits auf der Website der Igeho zu finden.

Programmhighlights

Fachbesuchende der Igeho 2023 dürfen sich auf altbekannte und beliebte sowie auch auf neue Formate freuen. Auf der Bühne der Cheminée Chats werden Podiumsdiskussionen und Talks stattfinden, ebenso werden Podcast-Episoden für den Igeho-Podcast «Hosting the Hosts» mit dem Gastroexperten Andrin Willi live aufgezeichnet.

«Wir sind sehr erfreut, so viele Zusagen von Ausstellerinnen und Ausstellern erhalten zu haben.»

Benjamin Eulau
Brand Director Igeho

Im Speakers Corner widmen sich Rednerinnen und Redner in 20-minütigen Slots verschiedensten Themen und geben den Fachbesuchenden innert kurzer Zeit komprimiertes Know-how mit auf den Weg. Ebenfalls werden an der Igeho 2023 Masterclasses zu unterschiedlichen Themen für bis zu 80 Personen angeboten.

 

Die Ausstellung teilt sich in die sechs Fachbereiche Kitchen Technology, Food & Beverages, Coffee & Tea, IT & Digital, Table Top sowie Interior & Shopfitting auf. Der letzte Bereich wird neu um den Bereich Outdoor ergänzt, in dem insbesondere der Aussengastronomie Beachtung geschenkt wird. Des Weiteren wurde die Micro Area lanciert, in der sich kleine Brennereien, Brauereien und Röstereien präsentieren werden. Die Innovation Area bietet Raum für Start-ups und neue Ideen. In dieser Innovation Area findet ebenfalls der Igeho Rising Star supported by Transgourmet/Prodega statt. Der Rising Star bietet Gründenden und Start-ups der Hospitality-Branche eine Bühne, um neue Ideen, Konzepte und Produkte zu präsentieren. Die sechs durch die Jury und das Public Voting gewählten Finalisten präsentieren sich mit einem Stand in der Innovation Area. Am Mittwochnachmittag, 22.11.2023, stellen sie ihre Ideen oder Produkte der Jury vor. Im Anschluss verleiht die Expertenjury in den beiden Kategorien «Gründende» und «Start-ups» den Award.

Erstmals findet die neu lancierte Lefa als Bestandteil der Igeho über die gesamte Dauer der 5 Tage statt. Die Lefa wird zum Treffpunkt des lebensmittelverarbeitenden Gewerbes. Das Ausstellerangebot richtet sich an Branchen-Profis und Entscheider aus fleischverarbeitenden Betrieben, Bäckereien, Konditoreien, Betrieben der Käse- und Milchverarbeitung, Getränkeproduktionen und Convenience-Food-Anbietern. Im Rahmen der Lefa finden zudem Branchenfachtage statt.

Bei der Igeho handelt es sich um den Branchentreffpunkt, der sich an Fachkräfte aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie, Take-away und Care richtet. Die Lefa richtet sich ebenfalls an das Fachpublikum des lebensmittelverarbeitenden Gewerbes. Für den Einlass an die Igeho/Lefa ist ein kostenpflichtiges Besucherticket Voraussetzung. Mit dem Festival «Street Food Taste & Talks», das vom 18. bis 22. November in der Eventhalle der Messe Basel stattfinden und in Zusammenarbeit mit dem Foodtruck Verband Schweiz und den Machern des Streetfood Festivals Basel durchgeführt wird, haben die Veranstalter zudem auch ein Angebot für die Basler Bevölkerung geschaffen. Das Festival ist jeweils von 11 bis 23 Uhr geöffnet und bietet der Basler Bevölkerung, den Fachbesuchenden sowie auch den Ausstellenden der Igeho/Lefa ein breites Angebot an Street Food sowie ein spannendes Rahmenprogramm wie beispielsweise Podiumsgespräche mit Vertretern aus der Street-Food-Szene. Für das Festival «Street Food Taste & Talks» wird kein Besucherticket benötigt.

Neben dem Street Food Festival wird es weitere Restaurationsbetriebe auf der Igeho 2023 geben. Die Gastregion Appenzellerland wird eine grosse Festwirtschaft betreiben. Des Weiteren werden die Fachbesucherinnen und Fachbesucher im Metzgerstübli im Zwischengeschoss oberhalb der Lefa oder im Food Court im Eingangsbereich verköstigt.

PODCAST MIT CHRISTIAN HÜRLIMANN

In der Juli-Episode des Igeho-Podcasts «Hosting the Hosts» war Christian Hürlimann zu Gast. Christian Hürlimann ist seit 2005 in der Eldora Gruppe als Mitglied der Geschäftsleitung, Direktor Deutschschweiz und seit Januar 2023 als COO Business Catering tätig. Er sprach im Interview mit Andrin Willi über das Thema Nachhaltigkeit und deren Stellenwert.

 

Jetzt reinhören und den Podcast abonnieren!

Die Branchenplattform für Verbände

Verschiedene Partnerverbände nutzen die Igeho aktiv als Kommunikationsplattform. GastroSuisse, der grösste gastronomische Arbeitgeberverband der Schweiz, empfängt die Messebesucherinnen und -besucher an einem neu gestalteten Stand. Im Zentrum stehen der individuelle Austausch, das Verweilen an der von den Hotelfachschulen Zürich und Genf geführten Bar und der Genuss auf rund 1000 m² gelebter Gastlichkeit. Als Aussteller vor Ort ist auch der Schweizer Verband für Spital‑, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie (SGV). Der SVG veranstaltet zudem am 20. November im Rahmen der Igeho sein jährliches Symposium. Auch die Hotel & Gastro Union (HGU) mit ihren Verbänden wird sich engagieren, u. a. bespielt der Schweizer Kochverband exklusiv die Kocharena und richtet sich mit seinem Programm insbesondere an den Branchennachwuchs. Das bisher unter dem Namen «Nacht der Gastronomen» bekannte Format wird von der HGU überarbeitet und ebenfalls im Rahmen der Igeho in Basel durchgeführt.

Wichtige Programmpunkte für Fachkräfte der Hotellerie

Die Delegiertenversammlung von HotellerieSuisse wird am 22. November auf dem Areal der Messe Basel stattfinden. Diese wird durch den Regionalverband Basel und Region organisiert. Der Verband HotellerieSuisse sowie auch das Fachmagazin Hotelier werden zudem im Rahmen der Cheminée Chats aktuelle Herausforderungen aufgreifen und diese live auf der Bühne thematisieren.

VORFREUDE BEI ZAHLREICHEN
AUSSTELLENDEN UND PARTNERN

«Die Miele AG Schweiz gehört definitiv zu den langjährigen Igeho-Ausstellern. Mit der Teilnahme im Jahr 2023 ist unser Unternehmen bereits zum 24. Mal vor Ort präsent. Unverändert ist diese wichtige Fachmesse ein perfekter Austausch mit einer unserer wichtigsten Zielgruppe, der Gastronomie bzw. Hotellerie. Nach einer längeren pandemiebedingten Pause ist es nun an der Zeit, sich endlich wieder persönlich um unsere Gäste kümmern zu können. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Igeho 2023 mit vielen strahlenden Gesichtern.»
Bernhard Purkrabek, Head of Sales HCS, Miele AG

«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» (Albert Einstein) «Da gerade unsere Branche vor Herausforderungen steht, wäre es wirklich Wahnsinn, immer einfach so weiterzumachen und zu meinen, es kommt gut. Es braucht Innovationen, um dem Wahnsinn vorzubeugen. Ich unterstütze gerne Formate, die diese Innovationen fördern.»
Raphael Wyniger, Inhaber, Wyniger Gruppe und
Mitglied der Jury des Igeho Rising Stars

«Nach wie vor ist die Igeho die bedeutendste HORECA Live-Marketing-Plattform der Schweiz. Unser Unternehmen nimmt seit vielen Jahren erfolgreich daran teil: 2023 – endlich wieder Igeho!»
Sandro Di Giovanni, Geschäftsführer, Hunn Gartenmöbel AG

«Wir begrüssen es sehr, dass mit der Lefa eine branchenübergreifende Plattform für das lebensmittelverarbeitende Gewerbe geschaffen wurde. So können wir unsere Lösungen auf einer Messe den Kundinnen und Kunden aus der Fleisch-, Käse-, Backwaren- und Konditoreibranche präsentieren. Wir freuen uns darauf, nach mehrjährigem Unterbruch wieder an einer Schweizer Messe teilnehmen zu können.»
Marcel Senn, Geschäftsführender Inhaber, Neumeyer AG