Network 10.01.2018

Horst Rahe nimmt Brillat Savarin-Plakette entgegen

Besitzer des Hotel Paradies in Ftan erneut ausgezeichnet

Der geschäftsführende Gesellschafter der Deutschen See- reederei und Besitzer des Hotel Paradies im Unterengadin erhält eine der höchsten Auszeichnungen im Gastgewerbe. Die 61. Brillat Savarin-Plakette geht an Impulsgeber und Vordenker Horst Rahe, der sich seit Jahren konsequent am Markt orientiert.

Horst Rahe ist der Preisträger der 61. Brillat Savarin-Plakette, die zu den höchsten Auszeichnungen im Gastgewerbe zählt. Der Unter- nehmer und Hotelier nahm die traditionsreiche Plakette am 17. April 2016 in Hamburg entgegen. Michael Bläser, Stiftungsratsvorsitzen- der der Food + Beverage Management Association (FBMA), bezeichnete Horst Rahe als Ausnahmeerscheinung der Touristik und Hotelindustrie. «Horst Rahe gehört zu den Persönlichkeiten, die neue Märkte durch Regelbrüche entdecken und unserer Branche guttun. Er schafft nachhaltige Werte, ist interessiert an der Welt von morgen und stellt vor allem den Mensch in den Mittelpunkt seines Handelns. Bei all seinen Projekten legt Horst Rahe höchsten Wert auf gastronomische Kultur in zeitgemässen Formaten», so Bläser weiter.

Seit 1975 ist Horst Rahe als eigenständiger Unternehmer in den Bereichen Schifffahrt, Industrie, Touristik und Immobilien tätig. Er übernahm zunächst gemeinsam mit einem Partner im Jahr 1993 die Deutsche Seereederei und entwickelte das erfolgreiche Tourismus- konzept AIDA für den Kreuzfahrtmarkt. Später folgten A-ROSA und neu a-ja für den Bereich der Ferienhotellerie. Auch in der Schweiz macht sich Horst Rahe seit dem Kauf des Hotel Paradies in Ftan im Jahr 1995 für den lokalen Tourismus stark.

Als Träger der Brillat Savarin-Plakette reiht sich Horst Rahe in die eindrucksvolle Liste von Branchenlegenden und Vordenkern ein. Dazu gehören auch Schweizer Grössen wie Mövenpick-Gründer Ueli Prager, der 1983 ausgezeichnet wurde, oder Kurt Ritter im Jahre 2005 (dem damaligen Präsidenten und CEO der Rezidor Hotel Group).

Gemäss Laudator Dr. Carsten Brosda verfügt Horst Rahe über eine kaufmännisch-unternehmerische DNA, ist Impulsgeber und trifft zur rechten Zeit pragmatische Entscheidungen. In seinen Dankeswor- ten betonte Horst Rahe den grossen Anteil der Mitarbeitenden am Erfolg, ganz besonders in der Gastronomie. «Ich freue mich sehr für mein Team und mich, denn es sind die Mitarbeitenden, die tagtäglich alles umsetzen. Insofern betrachte ich die Brillat Savarin- Plakette als Auszeichnung für das gesamte Unternehmen.»

www.brillat-savarin-plakette.de
 

VON:
KA BOOM Media