Hobart-Universalspülmaschinen bei der Käserei Thönen sorgt für höchste Qualität. Geliefert wurde diese durch die Gehrig Group AG.
Gastronomie Tanja Millius 09.10.2023

Hightechgerät sorgt für höchste Hygiene

1300 Tonnen Halbhart- und Hartkäse pro Jahr: Die Käserei Thönen ist der erste Familienbetrieb mit einer solch grossen Fertigungsmenge in der Schweiz. Sie produziert und liefert insbesondere Appenzeller Käse und Emmentaler, aber auch Eigenmarken an Grossverteiler und Geschäftskunden im In- und Ausland. Neben dem Standort Lanterswil produziert Thönen in Wängi seit Kurzem in einem topmodernen Neubau. Unterstützt wird die Hightech-Produktion von einer Hobart Universalspülmaschine. Geliefert wurde diese durch die Schweizer Vertretung Gehrig Group AG aus Glattbrugg.

14 Millionen Liter Milch werden von der Käserei Thönen an den Standorten Wängi (TG) und Lanterswil (TG) pro Jahr verarbeitet. Das Unternehmen produziert 1300 Tonnen Halbhart- und Hartkäse an den beiden Produktionsstätten. Für Geschäftskunden hauptsächlich grössere Mengen Appenzeller, Emmentaler sowie die Eigenmarken Magoth, Hexentobel, Znüni, Schloss oder Wilde Hilde. «Unser Ziel ist es, weiterzuwachsen», erklärt Silvano Thönen, Betriebsleiter der Käserei Thönen. Bereits heute exportiert der Familienbetrieb nach Deutschland, Holland und Australien und setzt künftig auch noch stärker auf den Online-Shop.

Moderne Produktion, moderne Maschine

Bis vor Kurzem befand sich die Käseproduktion der Familie Thönen in Wängi mitten im Dorf. Viele Arbeitsschritte erfolgten in Handarbeit und es waren viele Milchkannen im Einsatz: zu Spitzenzeiten bis zu 14 Kannen pro Tag sowie etliche Gläser für die Kulturen, die gewaschen werden wollten. «Seit 2012 erledigt das für uns eine Universalspülmaschine von Hobart – eine riesige Erleichterung», erklärt Silvano Thönen. «Die Maschine wäscht bis zu drei Milchkannen gleichzeitig und ist für unsere Bedürfnisse ideal.» Die Maschine erwies sich über die Jahre als sehr zuverlässig: Seit 2012 wurden insgesamt 13’227 Spülzyklen absolviert. Dies bei gleichbleibend hoher Qualität – ein absolutes Muss für eine Käserei, die viele Hygiene-Anforderungen zu erfüllen hat. Dasselbe gilt für den Standort Lanterswil, wo ebenfalls eine Hobart Universalspülmaschine im Einsatz ist.

Hoher Qualitätsstandard

Beim Neubau in Wängi entschied sich die Familie Thönen erneut für eine Universalspülmaschine von Hobart. «Auch wenn in der neuen hochmodernen Rohmilchkäserei vieles automatisiert läuft, hat die Spülmaschine weiterhin einen hohen Stellenwert», betont Silvano Thönen. Die Zusammenarbeit mit der GEHRIG GROUP hatte sich in den vergangenen Jahren sehr bewährt, wodurch der Entscheid für eine weitere Hobart-Maschine schnell gefällt war. Dies auch aus ökologischen Gründen: Die Käserei Thönen setzt auf natürliche Rohstoffe und bietet nur frische, qualitativ hochstehende Produkte. «Diesen hohen Qualitätsstandard wollen wir bei der Produktion weiterhin halten – dies gilt auch für die Gerätschaften», erklärt Silvano Thönen. Die Käserei ist bekannt für ihre hochwertigen Käseprodukte und hat mehrere Auszeichnungen für ihre Qualität erhalten sowie bei nationalen und internationalen Wettbewerben verschiedene Preise gewonnen.

«Die Spülmaschine musste effizient und insbesondere nachhaltig sein.»

Silvano Thönen
Betriebsleiter Käserei Thönen

Ökologisch und nachhaltig

Die verwendeten Geräte sollen insgesamt nicht nur effizient, sondern auch nachhaltig sein – darauf legt der Familienbetrieb grossen Wert. «Die Universalspülmaschine von Hobart verbraucht spürbar weniger Wasser, Strom und Reinigungsmittel als vergleichbare Maschinen», erklärt Jörg Mostert, Key Account Manager der Gehrig Group AG. Das Schweizer Unternehmen setzt unter anderem auf ein nachhaltiges Reinigungsmittel, das mit dem Eco-Label versehen ist. Sein Fazit: «Wie das Vorgängermodell erfüllt die neue Universalspülmaschine alle Anforderungen, die eine Käserei an eine Maschine stellt, und nimmt in der neuen Produktion zudem weniger Platz ein.»

«Die Universalspülmaschine von Hobart verbraucht spürbar weniger Wasser, Strom und Reinigungsmittel als vergleichbare Maschinen»

Jörg Mostert
Key Account Manager Gehrig Group AG

Für Silvano Thönen spricht noch ein weiteres Argument für die gute Zusammenarbeit mit der GEHRIG GROUP: «Ein zuverlässiger Service ist für uns sehr wichtig – dies garantiert uns die GEHRIG GROUP seit Jahren.» Für Jörg Mostert zeigt das jüngste Beispiel, dass die GEHRIG GROUP nicht nur der professionellen Gastronomie, sondern auch der Lebensmittelindustrie alles aus einer Hand bieten kann.

«Ein zuverlässiger Service ist für uns sehr wichtig – dies garantiert uns die GEHRIG GROUP seit Jahren.»

Silvano Thönen

Das Unternehmen GEHRIG GROUP

Als Schweizer Marktführerin für professionelle Gastronomielösungen führt die GEHRIG GROUP ein breitgefächertes Produktsortiment für höchste Ansprüche und entwickelt massgeschneiderte und effiziente Reinigungskonzepte. Mit Premium-Marken, qualitativ hochwertigen Produkten sowie einem zuverlässigen Kundendienst setzt sich die GEHRIG GROUP für den Erfolg ihrer Kunden ein und bietet eine umfassende Beratung sowie Begleitung bei der Evaluation von Produkten. Sie unterstützt bei der erfolgreichen Planung und Realisierung von Lösungen, die individuell auf den Kunden abgestimmt sind und einen optimalen Betrieb ermöglichen. Für den Unterhalt setzt die GEHRIG GROUP auf ein schweizweites Netz von rund 60 fachlich ausgebildeten Technikern, die an 365 Tagen im Jahr jederzeit schnell vor Ort sind.

Die Gehrig Group AG mit Sitz in Glattbrugg (ZH) sowie Niederlassungen in Renens (VD) und Gravesano (TI) ist ein Unternehmen der Metall Zug Gruppe.

gehriggroup.ch

Tanja Millius, Texterin

Autorin: Tanja Millius