Coverstories 08.11.2019

Gastroversicherung lässt nichts anbrennen

Alle branchenrelevanten Versicherungen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis sind dank der neuen Plattform von GastroSuisse und esurance nur einen Klick entfernt. Zwei Versicherte erzählen, wie das Angebot ihren Alltag erleichtert.

Tagsüber Mitarbeitende instruieren, Gäste betreuen, Küche schmeissen. Und spätnachts wartet noch die Büroarbeit. Das Sorgenbarometer von GastroSuisse zeigt klar: Die administrativen Arbeiten zählen zu den grössten Belastungen für Gastronominnen und Gastronomen. Digitale Lösungen wie Kassensysteme und Buchungstools helfen, den Aufwand des Tagesgeschäfts zu minimieren. Die Plattform gastroversicherungen.ch von GastroSuisse und esurance geht noch einen Schritt weiter: Sämtliche Versicherungen aller Mitarbeitenden und des Betriebs lassen sich über ein Onlineportal verwalten. Hier sind alle Versicherungen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis exklusiv für Restaurations- und Beherbergungsbetriebe versammelt. Was diese Entlastung in der Praxis bedeutet, erzählen zwei Versicherte mit ihren persönlichen Geschichten.

Der Eventplaner und die Brauerei
Manuel Rigamonti gibt immer Vollgas. Ende September eröffnete er zusammen mit seinen Partnern mit «Hans Heiri’s Restaurant & Bar» sein drittes Lokal in der Geschichtsträchtigen Hürlimann-Brauerei in Feldbach (ZH). «Wir haben den Industriecharme behalten und das Hans Heiri ganz im Brauereistil aufgezogen», erklärt Rigamonti. Gutbürgerliche Küche vereint sich hier mit modernen Drinks und ganz viel Bier. Für den Geschäftsführer sind themenbasierte Restaurantkonzepte nichts Neues. Schon 2011 startete er mit der australisch inspirierten Boomerang-Bar in Jona (SG) und gründete nur ein Jahr später eine weitere Boomerang-Bar in Walenstadt (SG). Das Erfolgsrezept: «Man braucht Geduld und darf nicht in Vergessenheit geraten.» Der ehemalige Eventplaner organisiert in seinen Betrieben Tuningtreffen, Partys, Oktoberfeste und andere Anlässe, um so ein breites Publikum anzusprechen.
 

Ein Ansprechpartner
«Der Gastronom ist kein Büromensch», davon ist Manuel Rigamonti überzeugt. Deshalb ist es ihm besonders wichtig, dass er Probleme mit nur einem Anruf lösen kann. Mehr Zeit bleibt im hektischen Alltag nicht. Er sagt: «Das war der Hauptgrund, weshalb ich mich für gastroversicherungen.ch entschieden habe. Ich habe einen Ansprechpartner und muss nur einmal für sämtliche Versicherungen anrufen.» Ob Personen- oder Sachversicherungen: Die digitale Plattform regelt alles. Über das Versicherungscockpit von esurance hat Manuel Rigamonti zudem alles im Blick und kann selbst Hand anlegen. «Einloggen, klicken, zack. Schon hat man, was man gesucht hat.» Mit der All-Risk-Deckung ist er zudem sicher, dass alle Lücken geschlossen sind. Bei seiner Planung für den neuen Betrieb kommt das Thema Versicherung übrigens erst zum Schluss auf. Online gehe das sowieso ganz schnell.

«Ich habe einen Ansprechpartner und muss nur einmal für sämtliche Versicherungen anrufen.»


Manuel Rigamonti
Geschäftsführer Hans Heiri’s Restaurant & Bar

Die Gastronomin und das Berghaus
Barbara von Weissenfluh hat sich ihren Traum erfüllt. Seit dem Sommer 2019 ist sie die Pächterin des Hotel-Restaurants Sonnenberg, direkt an den drei Skipisten Schiltgrat, Allmendhubel und Schilthorn in Mürren (BE). «Schon bei meiner Ausbildung als Hotelfachfrau war mir klar: Ich will einmal Geschäftsführerin oder Gouvernante werden. Jetzt bin ich schon über 35 Jahre in der Gastronomie tätig und konnte mir meinen Traum mit dem Berghaus endlich erfüllen.» Die Gastronomin lebt mit Herzblut für ihren Betrieb – und verbringt
während der Sommer- und Wintersaison Tag und Nacht auf der Alp. Sie kennt den Sonnenberg schon aus ihrer Zeit als Mitarbeitende. «Ich habe das Berghaus sofort ins Herz geschlossen. Und dass die Übernahme so schnell ging, hätte ich nie gedacht», erzählt Barbara von Weissenfluh. Ihr Alltag ist anspruchsvoll: Kein Tag ist wie der andere, die Herausforderungen wechseln ständig – vor allem in den Sommermonaten lässt sich nicht voraussagen, wie viele Gäste das Berghaus besuchen. «Wir müssen sehr flexibel sein», sagt Barbara von Weissenfluh. «Aber da vertraue ich auf mein starkes Team. Denn für so einen Kraftakt braucht es alle!»

 

Persönliche Beratung
Sie selbst sieht sich in ihrer Chefrolle als Allrounderin und packt überall mit an. Die administrativen Aufgaben lagert sie jedoch bewusst an einen Treuhänder aus. «Das ist nicht mein Ding. Ich will an der Front sein und persönlich mit meinen Gästen in Kontakt bleiben.» Die Gastronomin ist froh, dass sie sich bei der Abwicklung aller Verträge auf die gute Beratung von GastroSocial stützen konnte und vor allem die Rückendeckung ihrer Beraterin spürte. «Auch bei der Versicherung ist mir das Miteinander sehr wichtig, und so eine enge Zusammenarbeit erlebe ich mit Barbara Koller. Sie hat mir die Gastroversicherung empfohlen und mich umfassend begleitet.» Vertrauen ist für Barbara von Weissenfluh sowieso wichtiger als jede Einsparung der Betriebskosten oder Vereinfachung dank eines Onlineportals – auch wenn sie mit gastroversicherungen.ch von beidem profitiert.
 

«Bei der Versicherung ist mir das Miteinander sehr wichtig.»

Barbara von Weissenfluh
Pächterin des Hotel-Restaurants Sonnenberg

Umfassende Versicherungen
Seit vielen Jahren haben Mitglieder von GastroSuisse Zugang zu attraktiven Versicherungslösungen im Bereich der AHV und Pensionskasse (dank GastroSocial) sowie bei Unfall- und Krankentaggeldversicherungen (dank der Partnerschaft mit SWICA). Mit esurance, der digitalen Plattform für KMU-Versicherungslösungen, wurde das Angebot mit den übrigen
Versicherungen (Inventar, Haftpflicht, Betriebsausfall etc.) nun ergänzt. «Wir haben die Plattform lanciert, um den spezifischen Bedürfnissen der Gastronomie gerecht zu werden», erklärt Giles Magnin von esurance. Gemäss Zahlen von Gastroconsult beträgt der durchschnittliche Versicherungsaufwand (Personen- und Sachversicherungen) 6 Prozent des Umsatzes. Das Ziel von gastroverischerungen.ch ist klar: weniger Aufwand, weniger Kosten, mehr Überblick. Um die besten Deckungen und Leistungen zum besten Preis anbieten
zu können, wurden die Versicherungslösungen im Rahmen von aufwendigen Ausschreibungen evaluiert. Magnin sagt: «Mit den Ausschreibungen konnten wir auch branchenspezifische Bedürfnisse berücksichtigen und ins Portfolio aufnehmen, zum Beispiel die Deckung gegen Bettwanzenbefall für Beherbergungsbetriebe.»


Online oder vor Ort
Der Kunde wählt die Versicherungen selbst oder mit Unterstützung eines Beraters aus. «Obwohl dank der digitalen Plattform alles selber erledigt werden kann, bevorzugen viele
Kunden eine persönliche Beratung vor Ort. Diese wird in Zusammenarbeit mit den Gastroberatern von SWICA und GastroSocial sichergestellt.» Online-affine Gastronomen können
sich auch via Chat, Videokonferenz oder Telefon beraten lassen. Noch einfacher sei der Abschluss der Versicherungen. Diese werden in den Warenkorb gelegt und online abgeschlossen. Alle Daten werden übrigens ausschliesslich in der Schweiz und auf den esurance-Servern gespeichert und mehrfach geschützt.

Sind Sie optimal versichert? 
So sparen Sie viel Geld: Jetzt vergleichen:
www.gastroversicherung.ch