Network 24.03.2025

Gastia 2025: Nachwuchs und Nachhaltigkeit im Fokus

Vom 23. bis 25. März 2025 findet die dritte Gastia statt – die Fach- und
Erlebnismesse für Gastfreundschaft auf dem Gelände der Olma Messen St.Gallen. Über 160 Ausstellende präsentieren aktuelle Trends, Produkte und Dienstleistungen aus der Welt der Gastronomie und Hotellerie. Die diesjährige Messeausgabe widmet sich unter anderem jungen Branchentalenten und der Nachhaltigkeit.

Die Gastia hat sich in der Grossregion Ostschweiz und Graubünden einen Namen gemacht und ist der Branchentreffpunkt für Vertreterinnen und Vertreter aus der Gastronomie und Hotellerie. Die Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft öffnet vom 23. bis 25. März 2025 zum dritten Mal ihre Tore – über 160 Ausstellende werden dabei sein. Veranstalterin ist die Olma Messen St.Gallen AG. «Für die Gastia 2025 legen wir den Fokus auf Nachwuchsförderung und Nachhaltigkeit – zwei Themen, welche die Branche stark bewegen», sagt Messeleiterin Viviane Stadler.


Wissenstransfer im Bereich der Nachhaltigkeit

Die neue Sonderschau «Sustainable Hospitality» zeigt Hotel- und Gastronomiebetrieben, wie sie mit wenigen Ressourcen einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten können. Acht Unternehmen, die sich auf innovative Weise für Nachhaltigkeit engagieren, teilen ihr Wissen. Teil der Sonderschau ist auch die Ensoy GmbH, die dem Tofu zu einem besseren Image verhelfen möchte. «Die Gastia bietet uns die perfekte Gelegenheit, unser Unternehmen einem breiten Fachpublikum aus der Gastronomie zu präsentieren», sagt Gründer und Geschäftsführer Lukas Rösch.
 


Ein Tag für die Talente von morgen

Am Tag des Nachwuchses am Dienstag, 25. März, stehen junge Talente im Rampenlicht. Unter dem Motto «von Lernenden für Lernende» können sich die Gastgebenden der Zukunft vernetzen. «Aber auch der Austausch zwischen den Generationen soll gefördert werden», sagt Viviane Stadler. Die Lernenden machen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der EHL Schweizer Hotelfachschule Passugg einen Messerundgang inklusive Vortrag, Kochshow, Besuch bei Ausstellenden und Workshop. Fast 150 aufstrebende Fachkräfte haben sich für den Tag des Nachwuchses angemeldet: «Wir freuen uns riesig über das grosse Interesse», sagt Stadler. Teil des Tages des Nachwuchses ist die Roadshow «Mitarbeitende fördern» von HotellerieSuisse. Diese gibt Hotelfachleuten einen Überblick über die Schweizer Bildungslandschaft, damit sie ihre Mitarbeitenden gezielt in ihrer Weiterentwicklung fördern können.



Inspirierende Gespräche und Live-Shows

Vielfältige Netzwerkmöglichkeiten wie der After-Fair-Apéro oder thematische Stammtische dienen dem Austausch zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Gastronomie und Hotellerie. Weiter greifen Podiumsgespräche aktuelle Branchenthemen auf – mit Beiträgen zur Zukunft des Trinkgeldes und zu Berufsbildern im Fokus des Fachkräftemangels. Die Shows im «Dine & Drink Studio, presented by marmite youngster» mit Köchinnen, Sommeliers und Patissiers sorgen für faszinierende Live-Erlebnisse.
 

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