Wie Restaurants Authentisch Punkten - Social Media Tipps
Gastronomie Vera Sohmer 02.11.2023

Wie Restaurants Authentisch Punkten - Social Media Tipps

Social-Media-Kanäle wie Facebook oder Instagram eignen sich perfekt, um ein Restaurant und seine Spezialitäten einer interessierten Community und damit potenziellen Gästen zu präsentieren. Mit welchen Inhalten, weiss Social-Media-Expertin Sarah Kleinstein.

Sarah Kleinstein

Social-Media-Expertin


In der Welt von Tweets, Likes und Shares ist Sarah zu Hause. Als Projektleiterin Digital ist sie bei KA BOOM die Meisterin der sozialen Medien. Sie verfolgt die Entwicklung dieser virtuellen Landschaft und hat ein Gespür für die Inhalte, die gelesen werden.

Warum sollte man auf Social Media präsent sein? 

Restaurants erhöhen mit einem Social-Media- Account ihren Bekanntheitsgrad, ihre Sichtbarkeit und ihre Auffindbarkeit. Zudem können sie ihre Einzigartigkeit herausstreichen, das, was sie von anderen Restaurants unterscheidet. Darüber hinaus lässt sich eine engagierte Online-Community aufbauen und pflegen. Nicht zuletzt lassen sich neue Gäste gewinnen. Es handelt sich also um sehr geeignete und kostenlose Marketing- und Werbeplattformen.

Wie oft sollten die Posts erscheinen?

Ideal sind wöchentlich zwei bis drei Posts. Einmal pro Woche ist ein Muss im Hinblick auf den Algorithmus. Auch, um wöchentlich neue Angebote und frische Produkte oder Gerichte zu zeigen, sollte mindestens einmal pro Woche gepostet werden.

Warum sollten Food-Posts an erster Stelle stehen?

Im Restaurant geht es natürlich in erster Linie ums Essen. Food-Posts sind eine tolle Möglichkeit, den Appetit auf die angebotenen Gerichte anzuregen, vor allem, wenn sie mit Liebe zubereitet und angerichtet sind. Dabei lassen sich neue Menüs präsentieren oder auch beliebte Klassiker auf der Speisekarte.

 

Sollten die Mitarbeitenden zu Wort kommen?

Unbedingt, eventuell in kurzen Videos. Dabei kann Ihr Personal erzählen, warum es gerne in der Gastronomie und bei Ihnen arbeitet. Oder vielleicht hat Ihr Koch oder Ihre Köchin ein paar einfach umzusetzende Profitipps parat? All diese Ideen tragen dazu bei, die Verbindung zu Ihrer Community zu vertiefen und das Vertrauen in Ihren Betrieb zu stärken. Für Letzteres eignen sich übrigens auch Kundenbewertungen und Testimonials sehr gut. Zudem werden Videos durch den Algorithmus auf den meisten sozialen Plattformen öfter abgespielt als Bilder, was wiederum zu einer höheren Sichtbarkeit führt.

Welche Inhalte eignen sich noch?

Sehr gut kommen authentische Posts an: Was macht Ihr Restaurant zum dem, was es ist? Zeigen Sie die Inneneinrichtung, Ihr Ambiente, weisen Sie auf Besonderheiten wie Ihre Aussicht oder Ihren Blumengarten hin. Gewähren Sie einen Blick in Ihre Küche und vor allem: Zeigen Sie die Menschen, die für ausgesuchte Gerichte und ausgezeichneten Service sorgen. Zeigen Sie auch, woher die regionalen Produkte kommen und wo sie eingekauft werden. Saisonale Spezialitäten wie Spargel oder Trüffel können je nach Jahreszeit spannende Inhalte liefern.

Weiterführende Links:
Wie Restaurants authentisch punkten (Print)

Vera Sohmer, Redaktionsleiterin

Autorin: Vera Sohmer