Beverage 01.01.2018

Feinbrennerei Sasse präsentiert sich auf ProWein

Ein Kornbrenner auf einer Weinmesse? Dass das geht, zeigte die Feinbrennerei Sasse bei der ProWein. Mit Hilfe eines innovativen Standkonzeptes präsentierte sie alle Facetten des Korns als hochwertige Spirituose. Den Messeauftritt konzipierten und verantworteten zwei angehende Destillateure der Brennerei.

Der Messestand in Halle 14 war optisch und inhaltlich in zwei Welten getrennt. Auf der linken Seite des Reihenstands konnten die Gäste fünf neue Destillate sensorisch prüfen – in einer Blindverkostung. Auf Bewertungsbögen notierten sie anschließend ihre „personal tasting notes“. Bei Interesse erhielten die Teilnehmer im Nachgang der Messe Informationen über die Destillate und die neuen Produkte, die aus ihnen entstehen können. Doris Kuhn, Auszubildende zur Destillateurin im ersten Jahr bei Sasse, war maßgeblich an der Konzeption des Standes beteiligt. „Ein Konzept in die Praxis umzusetzen und die Meinung der Gäste direkt zu erfahren, war sehr spannend und aufschlussreich“, sagt sie. Die Spirituose Korn ist laut Geschäftsführer Rüdiger Sasse auf der ProWein ein Randthema. „Viele Messebesucher stehen Korn sehr kritisch gegenüber und würden erst gar nicht am Stand anhalten, um ihm eine Chance zu geben“, sagt Sasse. „Unsere Auszubildenden haben es mit dem Konzept geschafft, die Fachbesucher für unsere Korn-Destillate und ihre Besonderheiten zu begeistern.“ Die Beteiligung an der Blindverkostung sei hoch gewesen. Es hätten sich im Nachgang interessante Gespräche und vielversprechende Kontakte ergeben, so Sasse. Die Auswertung der „tasting notes“ erfolgt aktuell in der Brennerei.

Auf der anderen Seite des Messestandes präsentierte Sasse den Himbeerlikör „Amérie“. Seit knapp einer Woche war der Aperitif-Likör während der ProWein im Handel erhältlich. Die Gestaltung der „Amérie“-Themenwelt erinnerte an eine Gartenparty im Sommer. „Amérie“ wird mit neuen Gastronomie-Accessoires vertrieben. Dazu zählen Sektkühler, Speisekartenhalter, praktische Glasabdeckungen und Tisch- sowie ein Gehwegaufsteller. Zudem gibt es eine „Amérie“-Tischleute, die ein wohliges, gemütliches Licht auf den Gasttisch zaubert.

Neben der sensorischen Prüfung der Destillate leiteten die Auszubildenden ebenfalls täglich drei informative Shows zur Herstellung des Himbeer-Likörs „Amérie“ sowie von Gin und Whisky. Die Sinne der Teilnehmer wurden auch bei diesen Vorträgen gleich mehrfach angesprochen: An aromatischen Kräutern konnten sie riechen, kleine Proben verköstigen und sich die einzelnen Schritte des Herstellungsprozesses anschaulich erklären lassen. Die Informationen dazu wurden zeitgleich per Kopfhörer vermittelt. 

Weitere Informationen unter:
www.sasse-feinbrennerei.de/presse

VON:
KA BOOM Media