Enertea by Rivella ist die bedeutendste Innovation des Jahres 2022! Der Schweizerische Markenartikelverband Promarca hat die neue Getränkelinie mit dem Explorer Award 2022 ausgezeichnet.
Mit der im März 2022 lancierten Getränkelinie Enertea by Rivella hat sich Rivella auf unbekanntes Gelände gewagt: Die Innovation ist das erste Produkt unter dem Markendach, bei dem es sich nicht um ein kohlensäurehaltiges Milchserum-Erfrischungsgetränk handelt. Die revolutionäre Rezeptur vereint stattdessen erstmals hierzulande weitgehend unbekannte südamerikanische Teearten mit traditionellen Schweizer Alpenkräutern. Diese Courage wurde nun belohnt.
Der Schweizerische Markenartikelverband Promarca hat Enertea by Rivella bei einer Galaveranstaltung am 3. November 2022 im Hotel Victoria Jungfrau in Interlaken mit dem «Explorer Award» 2022 ausgezeichnet. Dazu Erland Brügger, Geschäftsleiter der Rivella Group: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, die ich in erster Linie als grosses Kompliment an unser ganzes Team verstehe. Als Schweizer KMU haben wir mit Enertea unsere Innovationskraft unter Beweis gestellt“.
Hellwache Entscheidung
Das sah die unabhängige Expertenjury genauso. Mit Enertea by Rivella habe das Traditionsunternehmen nicht nur markenpolitisch Neuland betreten, sondern auch eine vollkommen neue Getränkekategorie erschaffen: Die Mischung aus Schweizer Alpenkräutern und südamerikanischen Teearten ist einzigartig auf dem Markt. Beeindruckt haben die Jury ausserdem die hohen Investitionen und die Risikobereitschaft, die mit dem knapp dreijährigen Entwicklungsprozess verbunden waren. Nicht zuletzt wurde die Entscheidung begründet mit dem mutigen Schritt, die Innovation unter der traditionsreichen Love-Brand Rivella zu lancieren.
Natürliche Energiequelle
Enertea by Rivella gibt es in den Sorten Mate, Guayusa und Cascara. Alle drei Teepflanzen sind in Südamerika heimisch und enthalten natürliches, langanhaltend wirkendes Koffein. Ausgesuchte Schweizer Alpenkräuter verleihen den Getränken den Rivella-typischen Heimatgeschmack. Die Variationen sind nur wenig mit natürlichem Rübenzucker gesüsst und frei von künstlichen Zusatzstoffen. So vereint Enertea by Rivella das Beste aus der reichen Natur Südamerikas und der Schweiz zu einem nachhaltig aktivierenden Trinkerlebnis – und bietet eine natürliche Alternative zu herkömmlichen Energydrinks.
Wiederholte Auszeichnung
Bereits 2018 wurde das Unternehmen von Promarca für Rivella Refresh mit dem «Star of the Year Award» geehrt. Den «Explorer Award» hat Promarca gestern zum fünften Mal in Folge vergeben.
Über die Rivella Group |
Die Rivella Group feiert dieses Jahr ihren 70. Geburtstag. Gegründet wurde das Unternehmen 1952 vom damaligen Jus-Studenten Robert Barth im zürcherischen Stäfa. Heute ist das Familienunternehmen im aargauischen Rothrist daheim und gehört zu den wenigen noch unabhängigen Schweizer Getränkeproduzenten. Seit Jahren zählt Rivella zu den beliebtesten und bekanntesten Marken der Schweiz. Das gleichnamige Erfrischungsgetränk ist offiziell im Inventar des kulinarischen Erbes des Landes aufgeführt. Aber auch als Arbeitgeberin hat Rivella die Nase vorn, wurde sie letztes Jahr doch zur besten Arbeitgeberin der Schweiz gekürt. Neben dem Original-Rivella Rot führt die Unternehmung bereits seit 1958 mit Rivella Blau eine leichte Variante ohne zugefügten Zucker im Sortiment. Rivella hatte damals einen Trend vorweggenommen, der erst viele Jahre später von anderen Herstellern aufgegriffen wurde. Neuheiten wie Rivella Refresh, Rivella Grapefruit oder das Bio-Rivella Schweizer Minze werden heute als leichte, natürlich gesüsste Produkte entwickelt. Mit Enertea by Rivella lanciert die Unternehmung 2022 erstmals eine Produktlinie unter ihrer Flaggschiff-Marke Rivella ausserhalb der kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränke auf Milchbestandteilbasis. Seit 2019 gehören die beliebten Schweizer Vitaminwasser der Marke Focuswater zur Rivella Group. Wie die Michel-Fruchtsäfte werden auch sie in Rothrist hergestellt. Jährlich verlassen rund 90 Mio. Liter Erfrischungs- und Fruchtsaftgetränke die Produktionsstätten. Rivella beschäftigt 238 Mitarbeitende (Vollzeitstellen) und erzielt einen Umsatz von 118 Millionen Schweizerfranken. |