Die öffentliche Wahrnehmung für Sauberkeit und Hygiene hat erheblich an Bedeutung gewonnen. Die Branche kommt nicht mehr drum herum. Man spricht vom „neuen Normal“, vom „grünen Denken und blauen Entscheiden“, von nachhaltigen Hygienelösungen, die nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur Reinigungs- und Hygienesicherheit leisten, sondern mit ambitionierten Zielen, vielfältigen Maßnahmen und kollektivem Handeln wertvolle Ressourcen schonen. Im Masterplan 2030 verpflichtet sich Ecolab für eine gesündere Welt – dazu, unseren Planeten zu schützen. Die weltweit gestiegenen Anforderungen verbunden mit den brisanten Herausforderung wie Energiekrise, Versorgungsengpässen, Kostendruck und der extrem angespannten Personalsituation braucht es innovative Denkansätze und neue Wege, um gemeinsam mit Kunden exponentielle operative und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen, um Unternehmensexistenzen zu sichern und Personalressourcen zu bewahren. Für die GAST 2022 hat Ecolab ein umfängliches Lösungspaket für das „neue Normal“ geschnürt.
Gäste wollen Sicherheit und fordern Hygiene
Das Bewusstsein für Reinigung und Hygiene und zwar in allen Lebensbereichen hat erst angesichts der aktuellen Coronavirus-Pandemie nachhaltig an Bedeutung erfahren und die Wahrnehmung der Öffentlichkeit, der Menschen weltweit, für Sauberkeit und Hygienesicherheit nachhaltig geschärft. So erwarten sich 90 Prozent der Verbraucher:innen auch in Zukunft mindestens genauso hohe Hygienestandards wie während der Pandemie. Ecolab wird sich selbstverständlich unerschütterlich dafür einsetzen, dass Hotellerie, (Groß-)Gastronomie, Gebäudereinigung und Gesundheitswesen weltweit ihre Unternehmen sauber, sicher und gesund betreiben können. Allerdings ist hygienisch reine Sauberkeit auf den ersten Blick nicht zu erkennen. „Deshalb empfehlen wir unseren Kunden, schon immer und aktuell erst recht: Machen Sie Hygiene sichtbar! Investieren Sie in ein sichtbares Reinigungs- und Hygiene-konzept,“ erklärt Thomas Böck MAS, Country Sales Manager Austria, Ecolab Institutional.
Grundvoraussetzung ist der Einsatz der richtigen Reinigungs- und Desinfektionsprodukte, ihre Wirksamkeiten und wie und wo sie angewendet werden. „Der Gast muss sehen, was wie gereinigt wird und vor allem wie gründlich. Sichtbar gemachte Sauberkeit versus unsichtbare Gefahr schafft bleibendes Vertrauen und Sicherheit. Wir raten, wo immer es geht, das betrieb-liche Hygienekonzept visuell zu unterstützen, Hygiene richtig zu kommunizieren, nach innen wie nach außen. Darüber zu sprechen, mit dem richtigen Wording – „optisch sauber ist nicht gleich hygienisch rein“ - will heißen, regelmäßige, möglicherweise auch nach Gefahrenlage tagesaktuelle Schulungen und Trainings und die Gäste proaktiv miteinbinden,“ so Böck weiter.
Auf der hauseigenen Webseite bietet Ecolab ein kostenloses Online-Trainingsportal mit vielfältigen Schulungsinhalten (Gefahrstoffschulung, Personalhygiene, Lebensmittelhygiene u.v.m.).
Höchste Hygienestandards trotz Kostendruck
Mit Hilfe individueller Hygienekonzepte und -programmen können Abläufe optimiert, Wasser-verbrauch und Energiekosten gesenkt sowie Wartungsaufwand reduziert werden. Als zuverlässiger Partner und Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Hygiene, Wasser und Infektionsprävention unterstützt das Ecolab Expertenteam vor Ort, um gemeinsam die richtige Kombination aus Hygiene- und Reinigungsprodukten, sparsamer Dosierung und sicherer Anwendung für jeden Betrieb zu definieren und zu implementieren. Ziel muss sein, ein einwandfreies Reinigungsergebnis dauerhaft, wirtschaftlich und unter hygienischen und umweltschonenden Aspekten im Betrieb zu erreichen. Für sämtliche Reinigungsprozesse, ob Boden- und Oberflächenreinigung, Geschirr- sowie Textilreinigung stehen deshalb auch automatische Dosiergeräte für die Dosierung der Behandlungsmittel zur Verfügung, um Über- bzw. Unterdosierung zu vermeiden.
Küchenreinigung jederzeit kompromisslos im Griff
Das Ecolab Küchenreinigungs-Programm beinhaltet eine lückenlose Palette an leistungsstarken Produkten und unterstützt Kunden weltweit, ihre wirtschaftlichen und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Die letzten Jahre waren geprägt von erfolgreichen Markteinführungen. In den globalen Ecolab Forschungszentren und regionalen Technikzentren wird stets an individuellen Lösungen für besondere Anforderungen rund um das Thema Hygiene- und Arbeitssicher-heitsmanagement gearbeitet. Die Nachfrage nach öko-zertifizierten Produkten und nachhaltigen Konzepten steigt weltweit und branchenübergreifend unübersehbar an.
Nachhaltigkeit ist soziale Verantwortung
„Grüne” Produkte finden sich mittlerweile in allen Betriebssegmenten. Küche, Gebäude-reinigung und Wäscherei sind dabei besonders aktive wie sensible Bereiche. Vom Keller bis zum Dach sind Ecolab Kund:innen mit den entsprechenden Produktprogrammen auf der hygienesicheren Seite: mit ApexTM, der Produktlinie in Blockform für das Geschirrspülen, mit KitchenPro, den Systemlösungen für die Küchenhygiene, mit Oasis Pro, der Systemlösung für das Housekeeping und mit Nexa, dem Programm für Handhygiene. Bei einem Großteil des Portfolios setzt Ecolab auf Hochkonzentrate und Solids. Im Vergleich zu anwendungs-fertigen Lösungen verursachen sie deutlich weniger CO2-Emissionen durch geringere Transportvolumen, sparen Wasser, reduzieren Plastikmüll und sind folge dessen auch mit dem EU Ecolabel zertifiziert, beispielsweise einige Produkte des APEX™- Programms. Europäische Umweltprädikate helfen den Betrieben beim Einkauf auf besonders nachhaltige Lösungen zu setzen.
Nachhaltigkeit ist ökologisches Handeln: gewusst wie zum plastikfreien Hotel
Gemeinsam mit einem globalen Team an Verpackungsspezialisten zur kontinuierlichen Verbesserung der Verpackungsdesigns heißt ein weiteres Unternehmensziel bis zum Jahr 2030: überall, wo es möglich ist, auf wiederverwendbare oder leicht recycelbare Verpackungen umsteigen. Verpackungen sollen möglichst ökologisch sein, die Produkte schützen und müssen bei Reinigungsmitteln auch stabil gegenüber Hochkonzentraten sein. Mit dem APEX™-Programm für die Geschirrhygiene setzt Ecolab seit mehreren Jahren auf der obersten Ebene der Verpackungspyramide an. Die Konzentrat-Blöcke sind in dünne Folie eingeschweißt und vermeiden so bis zu 95 Prozent Plastikmüll gegenüber Standard-Verpackungen.
Mehr denn jegefragt: Persönliche Beratung
Wie schon erwähnt, hat die Digitalisierung durch die Pandemie in vielen Bereichen einen starken Schub erhalten. Das schafft viele Vorteile – keine Frage. Geht es jedoch um das individuelle Hygienekonzept, ist es essenziell, dass dieses auf die Gegebenheiten, Abläufe und Mitarbeitenden eines jeden Betriebes abgestimmt sind. Das Team von Ecolab nutzt daher die Vorteile digitaler Lösungen und datengestützte Erkenntnisse und kombiniert diese mit persönlichem Service vor Ort. „Unser Highlight persönlicher Beratung ist natürlich wieder die „Alles für den Gast“ Messe in Salzburg. Mein Team und ich freuen uns sehr auf diesen Special Event und darauf, unseren Messegästen das „neue Normal“ von Ecolab live vorstellen zu können,“ Böck abschließend.
Mehr zu diesem Thema:
Ecolab - Grün denken Blau entscheiden
www.ecolab.com