Beverage 31.12.2018

Diese weihnachtlichen Cocktails passen auch zum Hauptgang

Die Festlichkeiten stehen bald vor der Tür und viele überlegen sich, welche Köstlichkeiten serviert werden sollen. Nicht minder wichtig ist dabei die Wahl der Getränke, die zu den Gängen gereicht werden. Viele Gastgeber wagen sich jedoch nicht über Wein sämtlicher Couleur hinaus. Welche kreativeren Menü-begleitenden Getränke dieses Jahr auf dem Plan stehen könnten, erklärt Ihnen Sandro Zinngeler, Food Artist und Spitzenkoch, gerne in einem Interview.

Einen Cocktail zum Apéro oder nach dem Dinner trinkt man regelmässig. Wie reagieren aber die Geschmacksrezeptoren, wenn man klassische Cocktails zu sämtlichen Gängen serviert? Der junge Food Artist Sandro Zinggeler lässt sich von traditionellen Campari-Kreationen inspirieren und erstellt dazu neue festliche Rezepte, die jeder zu Hause nachkochen kann. Jedes seiner kulinarischen Neuheiten paart er mit einem Campari-Drink: Negroni, Americano, Milano und Tonic. „Die Herausforderung, traditionelle Aperitif-Getränke in ein ganzes Menü einzubinden, war spannend. Die Kombinationen überraschen und beweisen, dass auch ungewöhnliche Paarungen harmonisch zusammenpassen“, sagt Zinggeler.

Die Vielseitigkeit der Campari-Cocktails lassen Sandro Zinggeler viel Freiheit, die Kombinationen zu erstellen. Ungewöhnlich ist wohl die Verbindung eines Hauptgangs mit einem Campari-Cocktail. Im Rezept-Booklet des Foods Artists findet man als Hauptgang eine Fischspeise mit Blinis (kleine, Pancacke-artige Teiglinge), zu welcher ein Americano serviert wird. „Der bittere Geschmack des Cocktails verbindet sich wunderbar mit dem Fisch“, so Zinggeler weiter. Doch nicht nur dieses simple Fischgericht passt zu diesem herben Geschmack: „Man kann praktisch jeden Fisch mit dem Americano in Verbindung bringen“, meint Zinggeler.

Der kreative Barkeeper Philipp Grob hat bereits 2016 mit Campari ein Food Pairing mitgestaltet. Er kreierte damals die Campari-Cocktails, welche mit verschiedenen Gerichten gepaart wurden. Dass man immer wieder interessante Verbindungen mit den altbekannten Cocktails schafft, überrascht Grob nicht: „Die Vielfältigkeit von Campari erfreut mich als Bartender immer wieder. Die teils frisch-belebenden, teils kräftig-bittersüssen Cocktails machen Campari in all seinen Möglichkeiten zum perfekten Begleiter eines festlichen Dinners. Zudem sind die Drinks einfach zu mischen und man braucht keine üppig ausgestattete Bar dazu. Cocktails auf der Basis von Campari sind für jedermann einfach zuzubereiten.“

Und wie wird der Tiramisù mit dem Negroni (auf dem Foto) zubereitet?

Zu den Personen 

  • Sandro Zinggeler(28) ist Food-Artist und seit 2015 Jungunternehmer (www.sandrozinggeler.com). Ausgezeichnet wurde er bereits als Jungkoch des Jahres («La Cuisine des Jeunes», 2009) und «New Talent» («International Chef Days», 2010). Der Querdenker Sandro Zinggeler revolutioniert die Schweizer Gourmetszene und repräsentiert eine neue Ära der jungen Köche.
  • Philipp Grob(35) mixt seit 2009 Drinks. Hinter Bartheken in St. Gallen, Tokyo und Paris verfeinerte er seine Fähigkeiten und definiert immer wieder mit viel Flair und Kreativität bekannte Cocktails neu. Für die Kreation neuer Cocktailrezepturen sucht er auf der ganzen Welt nach Zutaten und ist oft als Gast-Bartender unterwegs. www.cocktailsbitters.ch

Zu Campari gelangen Sie hier.

VON:
KA BOOM media