Network 09.02.2019

Die ersten acht Schweizer Wasser-Sommeliers

Am 15. Januar 2019 konnten die ersten acht erfolgreichen Absolventen des Seminars «Der Schweizer Wasser-Sommelier® – Professionell im Verkauf von Mineralwasser und alkoholfreien Essensbegleitern» ihre verdienten Zertifikate entgegennehmen.

Die frisch zertifizierten Wasser-Sommeliers® sind nun bereit, das angeeignete Wissen rund um das Mineralwasser und alkoholfreie Essensbegleiter richtig einzusetzen und als Botschafter weiterzugeben. Dieser erste Kurs fand in der Deutschschweiz statt. Marcel Kreber, Generalsekretär Verband Schweizerischer Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten, gratulierte an der Zertifikatsfeier den erfolgreichen, frisch zertifizierten Mineralwasserbotschaftern: «Als Schweizer Wasser-Sommeliers vermitteln Sie mit Ihrem erlernten Wissen, dass Mineralwasser ein einzigartiges Naturprodukt mit einer jahrhundertalten Geschichte ist, welches ausserdem durch eine geschmackliche Vielfalt besticht, die es zu entdecken und zu geniessen gilt.» Daniel Borner, Direktor GastroSuisse, freut sich, dass schon der erste Lehrgang rund um das Mineralwasser gut angenommen wurde. Er unterstreicht, dass das meist getrunkene Getränk in der Gastronomie einen höheren Stellenwert verdient: «Wasser-Sommeliers öffnen Gästen neue Geschmackswelten und vermitteln ihnen eine Auswahl an Essensbegleitern. Eine kompetente Beratung ist dabei entscheidend.» 

Ziel als Wasser-Botschafter ist aufzuzeigen, dass es für jede Situation ein passendes Mineralwasser gibt. Die Geschmacksvielfalt beim Wasser ist so gross, dass es für jeden ein Mineralwasser gibt, das schmeckt. Dafür setzen sich die neu zertifizierten Schweizer Wasser-Sommeliers in der ganzen Schweiz ein. Sie können nun ihr Wissen weitergeben, sei dies in Restaurants und Bars, an Wasser-Degustationen oder an anderen Anlässen. Das Seminar «Der Schweizer Wasser-Sommelier® - Professionell im Verkauf von Mineralwasser und alkoholfreien Essensbegleitern» wurde im letzten Herbst zum ersten Mal von GastroSuisse in enger Zusammenarbeit mit dem Verband Schweizerischer Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten (SMS) durchgeführt. Während des berufsbegleitenden Seminars lernten die Teilnehmer alles Wichtige rund um das Mineralwasser und nicht-alkoholische Getränke. Von den insgesamt acht Kandidaten konnten alle die anspruchsvollen Abschlussprüfungen erfolgreich bestehen. Anhand verschiedener, sehr differenzierter Fragen in den Abschlussprüfungen zum Seminar wird geprüft, ob sich die Kandidaten genügend Wissen rund um Mineralwasser aneignen konnten. Auch sensorische Fähigkeiten und lebensmittelrechtliche Grundlagen werden an der Prüfung kontrolliert.

Der SMS und GastroSuisse gratulieren den frisch zertifizierten Schweizer Wasser-Sommeliers: 
Beatrice Bachmann (Münsingen), Chris Bay (Bern), Monique Grubenmann (Zimmer-wald), Werner Koch (Weiach), Marcel Kraus (Thalwil), Angelo Mätzler (Unterterzen), Ur-ban Räber (Chur), Claudia Vontobel (Scuol).

Das nächste Seminar «Der Schweizer Wasser-Sommelier®» findet im Herbst 2019 statt.

Weitere Informationen auf www.mineralwasser.swiss und www.natürlichanders.ch.

VON:
KA BOOM media