
Seit fünf Generationen entstehen im tobias wein.gut. im St. Galler Rheintal charakterstarke Weine. Das Familienunternehmen aus Berneck wird regelmässig bei renommierten Schweizer Weinprämierungen ausgezeichnet.
Die Voraussetzungen für den Weinbau sind anspruchsvoll. Viele Reben wachsen hier an sehr steilen Hängen. «Handgemacht in Berneck» lautet denn auch das Motto des Weinguts. Es beschreibt eine Arbeitsweise, die von sorgfältiger Handarbeit und Fingerspitzengefühl geprägt ist, da vielerorts die maschinelle Bewirtschaftung nicht möglich ist – vom Rebberg bis zum schonenden und naturnahen Keltern der Trauben.

Christoph Schmid führt das seit 1866 bestehende Familienunternehmen in fünfter Generation. Unter seiner Leitung hat sich das Weingut modern und zukunftsgerichtet weiterentwickelt. Neben traditionellen Weinen, die klassisch im grossen Fass ausgebaut werden, umfasst das Sortiment heute auch sogenannte «modern style wines», die in kleinen Barriquefässern reifen. Das Angebot reicht von fruchtigen Begleitern für den Sommer-Apéro bis zu komplexen Rotweinen für festliche Menüs. Gleichzeitig bleibt Pinot Noir – zu Deutsch Blauburgunder– eine wichtige Rebsorte des Rheintals und prägt zahlreiche Weinkreationen des Hauses, sei es als sortenreiner Wein oder in einer Cuvée.
«Unser Anspruch ist es, Weine zu schaffen, die sowohl im Alltag als auch zu besonderen Anlässen überzeugen und dabei ihre Herkunft nicht verlieren», sagt Christoph Schmid.
«Unser Anspruch ist es, Weine zu schaffen, die sowohl im Alltag als auch zu besonderen Anlässen überzeugen und dabei ihre Herkunft nicht verlieren»

Das Ergebnis sind charakterstarke, terroirbetonte Weine, die regelmässig Spitzenresultate bei renommierten Schweizer Weinprämierungen erzielen. Besonders hervorzuheben ist der «tobias ZWEIGELT», der an der Expovina Wine Trophy 25 zum besten Deutschschweizer Rotwein gekürt wurde – eine Auszeichnung, die das Weingut selbst als Ritterschlag bezeichnet.
Das Weingut als Eventlocation
Die Geschichte des tobias wein.gut. ist nicht nur von edlen Tropfen geprägt. Sichtbares Zeichen der langen Tradition ist das markante Schlössli am Bernecker Rosenberg. Das historische Bauwerk befindet sich im Familienbesitz, prägt das Ortsbild bis heute und ist das letzte erhaltene Zeugnis der einstigen imposanten Rosenburg.

Die Lage inmitten der Rebberge macht das Weingut zu einem beliebten Ort für Hochzeiten, Geburtstage und Firmenanlässe. Nach der umfassenden Renovation des Eventbereichs stehen Räumlichkeiten für unterschiedliche Veranstaltungen zur Verfügung – vom stilvollen Abendessen bis zur grossen Feier. Auch der Aussenbereich bietet Platz für Apéros, Trauungen unter freiem Himmel und gemütliche Stunden.

Wer die Weine kennenlernen möchte, kann diese direkt über den Onlineshop beziehen oder das Weingut und seine Vinothek vor Ort besuchen.