Beverage 03.03.2021

Das erste Schweizer KI-Bier

Die Schweizer Brauerei MNBrew hat mit «Deeper» ein Bier produziert, dessen Rezept eine künstliche Intelligenz (KI) kreiert hatte. Bis die KI jedoch zu dieser Kreation imstande war, brauchte sie sehr viel Unterstützung vonseiten des Brauers Adrian Minnig. Das Bier zeigt: KI kann uns Menschen unterstützen, wird aber immer auf unsere Hilfe angewiesen sein.

Seit über 5'000 Jahren kennen wir Menschen das Verhältnis von Wasser und Getreide, um daraus ein alkoholisches Getränk zu brauen. Das Kreieren von neuen Bier-Rezepten war bis vor kurzem den Braumeister*innen vorenthalten. Nun aber ist eine künstliche Intelligenz dazu imstande: Ein Team der Hochschule Luzern entwickelte einen Rezept-Generator, den sie mit knapp 70’000 verschiedenen Rezepten «gefüttert» und anhand künstlicher Intelligenz gelehrt haben, aus all diesen Rezepten ein ganz neues zu schaffen.

«Bierbrauen ist mehr als nur Zutaten zusammenmischen»

Eine künstliche Intelligenz ist unschlagbar im Sammeln und Durchsuchen von Unmengen von Daten in kürzester Zeit. Computer können mithilfe künstlicher Intelligenz aus diesen Datenmengen lernen, wenn man ihnen genau sagt, was sie lernen sollen und ihnen Fehler im Lernprozess aufzeigt. Der Mensch ist essentiell in diesem Lernprozess. Denn eine KI kann nicht selbst Zusammenhänge sehen oder Schlüsse ziehen, da stösst sie an ihre Grenzen. So auch beim Bierbrauen. Braumeister Adrian Minnig: «Wir haben schnell gemerkt, dass die Rezepte, welche die künstliche Intelligenz zusammengestellt hatte, noch nicht wirklich brau-bar waren. Denn beim Bierbrauen gibt’s noch viel mehr Einflussfaktoren als nur die Zutaten zusammenzumischen.»

KI als willkommene Ideengeberin für neue Bier-Rezepte

Erst die Expertise von Adrian Minnig und seinem Team machte aus den von der künstlichen Intelligenz generierten Anleitungen brauchbare Rezepturen für ein Bier. Eine KI kann also allein kein Bier-Rezept herstellen. Und doch sei die KI eine willkommene Ideengeberin und würde einem vor allem die Recherche erleichtern, sagt Minnig: «Wenn ich für die Kreation eines neuen Bieres auf die Datenfülle aus Plattformen auf der ganzen Welt zugreifen kann, ist das enorm hilfreich. Ich muss nicht ans andere Ende der Welt reisen, um einen neuen Hopfen zu entdecken. Ich kann einfach online darauf zugreifen.» So könne die KI das Bierbrauen zwar unterstützen – die Braumeister*innen würde sie jedoch niemals ersetzen.

SPARX – Ignites your mind. Decodes the future.

In der sechsten Episode der ersten Staffel der Video-Serie «Sparx» von Trivadis erzählt Adrian Minnig von dem Prozess, bis das erste Schweizer KI-Bier namens «Deeper» entstanden war. «Sparx» ist eine neue Video-Serie mit den klügsten Köpfen der Welt zu Trend-Themen wie künstliche Intelligenz, Robotics und digitale Ethik. Alle zwei Wochen erscheint eine neue Episode sowie zusätzliches Download-Material zum jeweiligen Thema. Die Video-Serie zeigt, was es mit diesen Themen wirklich auf sich hat und bringt sie den Zuschauer*innen anschaulich näher. Die erste Episode wurde in Zusammenarbeit mit Microsoft Schweiz realisiert.