Equipment 02.08.2021

Darum lohnt sich ein Fettabscheider von Meiko Green

Der Anlagenbauer Meiko Green begleitet Kundinnen und Kunden von der Geräteplanung bis zur Entsorgung von Fett- und Speiseresten. Was das für Vorteile mit sich bringt, erklärt Vertriebsleiter Marcel Früh.

Herr Früh, welche Vorteile bietet Ihre neue Fettabscheider-Lösung?

Kundinnen und Kunden von Meiko Green profitieren von unserem Rundum-Betreuungspaket an Beratung, Montage, Wartung und Entsorgung. Denn wir sind kein Gerätelieferant, wir sind ein Fettabscheider-Anlagenbauer. Sprich, wir liefern nicht nur, sondern planen, bauen, montieren auch und sind so ganz nah an den individuellen Bedürfnissen der Fachplaner sowie den Gastronominnen und Gastronomen. Dass wir uns gleich auch um die Entsorgung der Fettreste kümmern, spart Aufwand, Kosten und Transport-Emissionen.

Wie läuft die Arbeit von Meiko Green genau ab?

Bei jedem Bau starten wir mit einem Vorprojekt, bei dem wir uns mit dem Fachplaner und dem Gastrobetreiber zusammensetzen und die wichtigsten Punkte festhalten. Unter anderem wird die Grösse des Fettabscheiders bestimmt und eine projektspezifische Planung erstellt. Bei der Umsetzung kümmern wir uns um die Baukoordination und montieren die Anlagen selbst. Auf dem Markt sind wir die Einzigen, die diesen Service anbieten. Zudem betreuen wir unsere Kundinnen und Kunden aktiv. Mindestens einmal im Jahr meldet sich unsere Ansprechperson und erkundigt sich, ob noch alles nach Wunsch läuft, ob es Feinjustierungen braucht und so weiter. Ich persönlich lege sehr viel Wert darauf, dass die Beziehung partnerschaftlich, sympathisch und unkompliziert abläuft. Wir sind «gmögige», bodenständige Leute und egal, wo man in der Schweiz seinen Betrieb hat, wir kommen vorbei.

 

Und wie funktioniert die Entsorgung?

Im Tank des Fettabscheiders sammeln sich Wasser und Fettreste an. Letztere müssen fachgerecht entsorgt werden, denn ein Grundstückbesitzer ist gesetzlich verpflichtet, die Abwasser korrekt zu regeln. Mit unserer Entsorgungsdienstleistung können wir eine unkomplizierte und professionelle Leerung des Fettabscheiders garantieren, sodass rechtlich alles im Trockenen bleibt. Zudem lässt sich dank unserem bestehenden Entsorgungsnetz die Fettentleerung mit der Abholung der Speisereste kombinieren, um so Kosten einzusparen.

Was unterscheidet die beiden Fettabscheider-Modelle, der GreaseSeparator collect und der GreaseSeparator connect?

Eine weitere Besonderheit von Meiko Green ist, dass wir den Fettabscheider wo gewünscht mit unseren Nassmüll-Anlagen verknüpfen können. Wie der Name schon sagt, ist der GreaseSeparator connect mit dem Speiserestesammler verbunden. Dabei werden die Fettreste und die gesammelte Biomasse kontinuierlich umgeschichtet, wodurch der Fetttank nicht mehr separat abgesaugt werden muss. Der Inhalt des Speiserestetanks kann mitsamt Fetten und Schlammen abgeholt werden. Das spart einen Arbeitsschritt. Zudem wird das Fett durch das Umschichten bereits vom Wasser getrennt. Dieses wird normalerweise bei separaten Modellen wie dem GreaseSeparator collect mitentsorgt. Dadurch spart man Platz im Tank und muss weniger oft entleeren. Es lohnt sich ausserdem, die Sammelbehälter so gross wie möglich anzulegen – im Optimalfall bis zu 15'000 Liter, da ein Saugfahrzeug maximal diese Menge transportieren kann. So sind generell weniger Fahrten nötig und die Fahrt an sich ist auch noch verhältnismässig günstiger. Im Bereich der Prozesssicherheit ist ein weiterer, nicht unerheblicher Vorteil des GreaseSeparator connect, dass eine kontrollierte und automatisierte Abwassertrennung stattfindet. Die ansonsten durchgeführten visuellen Kontrollen durch den Betreiber entfallen.

Ihr Kerngeschäft ist aber das maschinelle Sammeln von Speiseresten.

Richtig, wir sind auf Anlagen spezialisiert, die Speisereste optimal sammeln und das Beste aus dem Rest machen, der nach allen Massnahmen zur Vermeidung von Foodwaste eben doch noch übrigbleibt. Mit dem neuen Fettabscheider-Angebot nutzen wir naheliegende Synergien bei der Entlüftung, bei der Leitungsführung und bei der Entsorgung. Auf dem Bau ist man oftmals froh, wenn alles aus einer Hand kommt. Und genau das bieten wir mit der Sortimentserweiterung an.

Ab wann braucht man einen Fettabscheider?

Das ist gesetzlich geregelt, wobei sich die Bestimmungen kantonal unterscheiden. In den meisten Fällen gilt: Ab 300 Mahlzeiten täglich muss jeder Profiküchenbetreiber einen Fettabscheider installieren. Wir empfehlen im Zweifel, sicherheitshalber beim Kanton oder der eigenen Gemeinde nachzufragen. Wenn man dann eine neue Anlage bauen muss oder ein älteres Gerät ersetzt, dann sind wir bei Meiko Green die richtigen Ansprechpartner.

Lohnt sich ein Fettabscheider von Meiko Green auch finanziell?

Preislich unterscheiden sich unsere Modelle nicht voneinander oder von anderen Anbietern. Der GreaseSeparator connect benötigt einen zusätzlichen Umpumpschacht. Diese Investition zahlt sich allerdings je nach Region nach zwei bis vier Jahren aus, da sich die Entsorgungskosten mit dem Connect-Modell deutlich minimieren lassen.

Erfahren Sie hier mehr über Meiko Green

VON: