Network 28.08.2018

Bio Partner und Somona vereinen ihre Kräfte

Die ursprünglichen Initianten der Bio-Bewegung, die Bioläden und mit ihnen die Bio-Grosshändler, konnten in vergangener Zeit nicht am Wachstum des Bio-Marktes teilhaben. Um dem individuellen, unabhängigen Bio-Fachhändler einen möglichst kräftigen Partner zu werden, schliessen die beiden Bio-Grosshändler Bio Partner Schweiz AG, Seon und Somona GmbH, Dulliken, sich zusammen. Formal wird dies mittels Erwerb der Anteile von Felix Hug an Somona GmbH durch die Bio Partner Schweiz AG erfolgen.

Felix Hug wird bei der Integration mitwirken, die Stärkung des unabhängigen Fachhandels an vorderster Front mit vorantreiben und an der Generalversammlung in den Verwaltungsrat der Bio Partner Schweiz AG eintreten.

«Ich bin davon überzeugt, dass wir mit diesem Zusammenschluss Kräfte für einen starken Bio-Fachhandel frei setzen können. Das Ziel muss sein, dass wir alle am von uns gemeinsam aufgebauten Bio-Markt partizipieren und eine Zukunftsperspektive entwickeln können.» So Felix Hug, Inhaber und Geschäftsführer der Somona GmbH.

Die Details der Integration und des Zusammenwirkens von Somona und Bio Partner werden in den nächsten Monaten ausgearbeitet und bis spätestens Jahresende 2018 abgeschlossen.

Bio Partner will sich für die gesamte Bio-Wertschöpfungskette stark machen: Angefangen beim Ursprung auf dem Feld durch das Mitwirken beim neu gegründeten Verein «Svizra Agricultura – für eine ganzheitliche Landwirtschaft»; weiter in der Lancierung eines umfassenden Programms zur Stärkung des Bio-Fachhandels; bis hin zu verschiedenen organisatorischen Änderungen, welche aktuell in die Wege geleitet werden – darunter auch die Schliessung des online-Shops für Konsumenten, yardo.bio, per Ende Februar. Der Fokus aller Aktivitäten ist, ein authentischer und aktiv mitwirkender Bio-Partner zu sein.

«Biologische und bio-dynamische Lebensmittel zeichnen sich nicht nur durch ihr Label aus. Sie sind angewiesen auf eine authentische Grundhaltung und eine Wertschätzung von allen Akteuren in der Wertschöpfungskette: Produzenten, Verarbeitern, Grosshändlern, Gastronomen, Fachhändlern und Konsumenten.» Dies sagt Verena Rohrer, neue Vorsitzende der Geschäftsleitung bei Bio Partner.

«Die genannten Massnahmen stehen im Kontext der Ausrichtung der Hauptaktionärin Bio Development AG; es geht darum, starke Partnerschaften durch die ganze Wertschöpfungskette im Segment bio und bio-dynamischer Lebensmittel zu etablieren – als Alternative zu konzernmässig organisierten Mitanbietern», meint Markus Lüthi; Präsident des Verwaltungsrates Bio Partner Schweiz AG und Bio Development AG.

Mehr Informationen erhalten Sie hier zu:

VON:
KA BOOM media