
Vom 14. bis zum 16. Oktober fand in der Messe Berlin der Bar Convent Berlin (BCB) statt. Während drei Tagen trafen sich in der deutschen Hauptstadt über 500 Aussteller mit Vertreterinnen und Vertretern von Europas Barszenen an der internationalen Bar- und Getränkemesse.
Über 1'100 Brands waren am diesjährigen BCB anzutreffen. Die Aussteller, vorwiegend aus den Ländern Deutschland, Italien, Frankreich, Grossbritannien, USA und Spanien und Japan, präsentierten ihre Produkte den über 15'000 Besucherinnen und Besuchern aus 87 Ländern. Das Feld der Aussteller gestaltet sich abwechslungsreich. Neben bekannten und etablierten Brands wie Campari, Jägermeister oder Monkey 47 waren auch Newcomer, einige davon mit alkoholfreien Alternativen, anzutreffen. Unterstützung erhielten die Brands von Barkeeperinnen und Barkeepern, die Gastschichten auf den aufwändig gestalteten Messeständen veranstalteten. Besonders aufgefallen ist die grosse Anzahl an Mezcal- und Tequila-Anbietern, die auf dem diesjährigen BCB omnipräsent waren.
Auf insgesamt fünf Bühnen wurde über alle drei Tage hinweg ein umfangreiches Programm geboten. Ob Podiumsgespräche, Workshops, Cocktail-Schulungen, Vorträge oder Competitions auf den Ständen der Aussteller, das abwechslungsreiche Rahmenprogramm bot für jeden Geschmack spannende Formate.
Auch Vertreter aus der Schweiz auf den Bühnen des BCB
Jason-Candid Knüsel, Geschäftsführer der Bar Lupo in Zürich und Managing Director bei Healthy Hospo, diskutierte am 14. Oktober mit seinen Gästen Liam Scandrett (WSET), Jessica Pearson (Stonegate Group) und Bar Manager Arnd Henning Heissen, was es benötigt, damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Barszene auf ihre Gesundheit achten, Wertschätzung erfahren dürfen und langfristig in der Industrie arbeiten wollen.
Arthur Nägele, Spirituosenexperte und WSET-Trainer, und Ilona Fässler, Brennmeisterin bei Kindschi Söhne, zeigten in ihrem Referat am 15. Oktober auf der DBU Education Stage auf, welchen Einfluss Hefe und Bakterien bei der Gärung haben und wie sich dieser Einfluss auf die drei Spirituosen Bourbon, Rum und Baijiu auswirkt.
Aussteller legen sich am BCB ins Zeug
Der BCB war auch in diesem Jahr wieder mehr als "nur die drei Tage" auf dem Berliner Messegelände. Selva Negra Spirits beispielsweise charterte einen Panoramazug und chauffierte über 30 geladene Gäste von München mit Zwischenhalten in Stuttgart und Frankfurt an den BCB. Aber auch nach Messeschluss ging das Programm weiter. Zahlreiche Brands wie Pernod Ricard, Jägermeister oder Thomas Henry luden nach dem Messetag zu After Partys in Berlin. Auch das Distilled Spirits Council of the United States schuf Highlights ausserhalb des Messegeländes. Gemeinsam mit über 20 Brennereien aus den USA lud es zu einer Reception in der Residenz des US-Botschafters.
Der nächste BCB findet vom 6. bis 8. Oktober 2025 in Berlin statt.
Alex Däppen
Gastautor für das Fachmagazin Gastrofacts und Kommunikationsverantwortlicher der Igeho