Coverstories Swisscard AECS GmbH 01.10.2015

American Express ist weit mehr als eine Kreditkarte

Wer auf Kreditkarten von American Express setzt, hat einen guten Namen.
Das suggeriert nicht nur ein Werbeslogan, dahinter steckt auch viel Wahrheit. Nutzer dieser Karte sind besonders anspruchsvoll und kennen auch den Preis einer überdurchschnittlichen Dienstleistung. Weshalb das für Gastronomen und Hoteliers interessant ist, zeigt der folgende Beitrag.

Weltweit zählt American Express über 98 Millionen Mitglieder, schweizweit über 435’000. Ihr durchschnittliches Haushaltseinkommen ist höher als das anderer Karteninhaber: Ein American Express Mitglied gibt fast doppelt so viel aus wie Inhaber anderer Kartenprodukte, zum Beispiel dreieinhalbmal so viel fürs Reisen. Demselben Inhaber ist es sehr wichtig, ob der von ihm berücksichtigte Betrieb seine Karte akzeptiert. 84% wollen vorzugsweise damit bezahlen und 51% finden, dass Partner, welche diese Karte akzeptieren, einen besseren Kundenservice bieten. 69% suchen nach dem American Express Kleber, bevor sie einen Betrieb betreten. Viele American Express Karten haben keine Ausgabenlimite. Deshalb kaufen ihre Inhaber auch überdurchschnittlich viel ein.

Wertvolle Daten für erfolgreiches Marketing

Die Kreditkarte ist also weit mehr als ein Zahlungsmittel. Wer American Express Karten akzeptiert, profitiert von vielen Vorteilen, allen voran Marketinginstrumente. American Express setzt konsequent auf das Dreiparteien-System, das heisst: Dasselbe Unternehmen – also Swisscard AECS GmbH in der Schweiz – betreut die Karteninhaber wie auch die Händler und Dienstleistungsanbieter, zum Beispiel Sie aus der Gastronomie und Hotellerie. Das erleichtert nicht nur die Zusammenarbeit, sondern generiert wertvolle Daten, die dem Marketing zugutekommen. American Express SelectsSM, multimedial werbewirksam Ein wesentliches Marketinginstrument ist American Express Selects. Dieses besteht aus drei Bausteinen: der Onlineplattform, der Rechnungsbeilage und dem Local Direct Mailing.

Die American Express Selects Onlineplattform ist eine Internetseite, dank der Betriebe ihr Angebot kostenlos sowie auf sympathische Art und Weise schweiz- oder weltweit bekannt machen können – mit einem Porträt wie auch mit Sonderangeboten, die sich kurzfristig den Anforderungen eines Betriebs anpassen lassen. Die komplett neu überarbeitete und benutzerfreundlich gestaltete Plattform wird als Innovation an der diesjährigen Igeho präsentiert (Halle 1, D150). Schweizweit besuchen jeden Monat über 5000 potenzielle Kunden das Portal. Weltweit sind 75 Länder angeschlossen. Damit Kunden auch unterwegs immer auf tolle Angebote zu Reisen, Shopping und Restaurants zugreifen können, funktioniert Selects auch auf dem Smartphone oder Tablet. Die «Rechnungsbeilage», die viermal jährlich mit den attraktivsten Spezialangeboten an über 300’000 American Express Kunden verschickt wird, hat die grösste Reichweite unter den drei Selects Tools.

Ganz gezielt profitieren Partnerbetriebe von den durch die American Express ermittelten Daten mit Local Direct Mailing (LDM). Darüber lassen sich zum Beispiel Kunden aus der Region selektionieren, die für auswärtiges Essen oder für Unterkunft überdurchschnittlich viel ausgeben und Jahre zurück nie im werbenden Betrieb zu Gast waren. Kurzum: Die American Express Flagge zu zeigen, lohnt sich, um neue Gäste zu generieren und Besucherfrequenzen zu erhöhen.

Für noch mehr Reichweite sorgen die Marketingkanäle von Partnern, zum Beispiel das Credit Suisse Bonviva Magazin, E-Newsletter und die myBonviva. com Website, Selects Webbanner bei Partnern wie mySwitzerland.com und Beiträge im E-Newsletter von Schweiz Tourismus.

3 Ideen, wie Sie neue, kaufkräftige Gäste in Ihr Restaurant bringen:

  • «2 für 1»: Verführen Sie Ihre Gäste mit «2 für 1»: American Express Karteninhaber dinieren zu zweit, Sie offerieren ihnen den günstigeren Hauptgang.
  • 1 Flasche Wein: Bleiben Sie in guter Erinnerung: Ihr American Express Gast erhält vom Wein, den er bei Ihnen getrunken hat, gratis eine zweite Flasche für zu Hause oder eine vom Sommelier ausgewählte Flasche direkt zum Essen.
  • 1 Gang offeriert: Setzen Sie einem gelungenen Abend die Krone auf. Offerieren Sie einen Gang eines mehrgängigen Menüs.

Swisscard AECS GmbH
Neugasse 18, CH-8810 Horgen
Telefon: +41 44 659 64 44
www.americanexpress.ch/partneronline

VON:
Swisscard AECS GmbH