Network 05.12.2018

Aktionen und Rabatte in der Gastronomie

Rabatte verleiten zwar nachweislich Kunden dazu, ein Produkt eher zu kaufen und so den Umsatz zu steigern. Für Gastronomen sind Rabatte jedoch nicht immer sinnvoll. Sie können auf finanzieller und psychologischer Ebene auch negative Auswirkungen haben.

Aktionen und Rabatte gelten für viele als die Urform der Verkaufsförderung. Es entsteht das Gefühl, dass sich Aktionen immer lohnen und man ohne Preisnachlässe keine Dienstleistung oder kein Produkt mehr verkaufen kann.

Diese Annahme ist falsch.

Gerade in der Gastronomie ist bei Preisnachlässen und Aktionen grösste Vorsicht geboten. Denn um die Einbusse der Marge wettzumachen, müssen meist unrealistisch viele zusätzliche Menüs verkauft werden. Gastronomen tun darum gut, ihre Umsätze durch neue Produkte und Zusatzverkäufe zu steigern.

Warum, das zeigt Ihnen die Schweizer Gastronomiefernschule im Artikel Aktionen und Rabatte in der Gastronomie.

Weitere Informationen zur Schweizer Gastronomiefernschule erhalten Sie hier.

VON:
KA BOOM media