Am 29. September 2022 erhielten im Zürcher Haus zum Rüden die Absolventinnen und Absolventen des Seminars "Der Schweizer Wasser-Sommelier®" ihre Zertifikate. Der Kurs vermittelt die Grundlagen der Sensorik und des Pairings. Rechtliche, geschichtliche und geologische Hintergründe werden ebenfalls beleuchtet. Wasser-Sommelières und -Sommeliers beraten Gäste professionell im Bereich der alkoholfreien Getränke und wissen die Mineralwasser-Vielfalt zu nutzen.
Natürliches Mineralwasser wird auf seinem langen Weg durch Felsen und Gestein geläutert und nimmt dabei wertvolle Bestandteile auf. Im Gegensatz zu Leitungswasser darf natürliches Mineralwasser nicht behandelt werden. Es ist von Natur aus einwandfrei trinkbar. Damit seine ursprünglichen Eigenschaften erhalten bleiben, muss es direkt am Ort der Quelle abgefüllt werden. Mit einem jährlichen Pro-Kopf-Konsum von rund 110 Litern ist natürliches Mineralwasser das beliebteste Kaltgetränk der Schweiz.
Auf das richtige Pairing kommt es an
Natürliche Mineralwässer unterscheiden sich je nach Mineraliengehalt geschmacklich. Wasser-Sommeli-ers wissen dies zu nutzen. Ein Mineralwasser mit einem hohen Natrium- und Chlorid-Gehalt hat beispiels-weise salzige Noten. Calcium und Magnesium schmecken bitter oder süsslich. In der Wasserbar des Grand Resort Bad Ragaz erklärte Wasser-Sommelière Anke Scherer, wie sich natürliches Mineralwasser mit anderen Getränken kombinieren lässt, um das Geschmackserlebnis zu verstärken. Auf dem Seminar-programm standen auch Trends bei der alkoholfreien Essensbegleitung und die Präsentation von Getränken.
Eine Bereicherung für Marketing und Eventmanagement
Das Seminar geniesst grosse Beliebtheit bei Fachleuten aus dem Marketing und dem Eventmanagement. Jana-Christina Luecking, Senior Brand Manager Hydration bei Coca-Cola, sieht die Ausbildung zur Wasser-Sommelière als perfekte Ergänzung zu ihrem Beruf. "Besonders gut gefallen hat mir die Vielfalt des Programms. Es vermittelt grundlegendes Wissen mit spannenden Inhalten." Erica Beer, Betriebsassistentin beim Restaurant Schloss Seeburg in Kreuzlingen, wird das Gelernte im Eventbereich einsetzen. "Der Trend in der Gastronomie bewegt sich in Richtung alkoholfreie Getränke."
Wasser ist korrekt zu deklarieren
In der Gastronomie wird neben natürlichem Mineralwasser auch Leitungswasser ausgeschenkt. Eine korrekte Deklaration ist daher wichtig. Wer Mineralwasser oder "Mineral" bestellt, erwartet, dass natürliches Mineralwasser serviert wird. Kohlensäure verwandelt Leitungswasser nicht in Mineralwasser. Ferner ist es unzulässig, Leitungswasser in der Getränkekarte als Quellwasser zu bezeichnen. Die rechtlichen Grundlagen in Bezug auf den Verkauf von Wasser sind zentraler Bestandteil des Seminars.
Horizonterweiterung mit Blick auf den Säntis
Höhepunkt des Seminars war auch dieses Jahr der Besuch der Appenzeller Mineralquelle Goba. Die Teilnehmenden durften neben der modernen Abfüllanlage das Herz der Mineralquelle – die Quellfassung – besichtigen. Vor Ort erfuhren sie, wie Sorgfalt, Wissen und Geschick zusammenspielen müssen, damit wir das Naturprodukt Mineralwasser geniessen dürfen. Das Seminar "Der Schweizer Wasser-Sommelier® – Professionell im Verkauf von Mineralwasser und alkoholfreien Essensbegleitern" wurde 2022 von GastroSuisse und dem SMS zum vierten Mal durchgeführt. Es fand bei GastroSuisse in Zürich, bei der Appenzeller Mineralquelle Goba und im Grand Resort Bad Ragaz statt. Die Teilnehmenden lernten alles Wichtige rund um Mineralwasser und alkoholfreie Getränke. Elf von zwölf Teilnehmenden haben die Prüfung bestanden.
Über GastroSuisse |
GastroSuisse ist der Verband für Hotellerie und Restauration in der Schweiz. Die Organisation setzt sich seit über 125 Jahren für die Interessen der Branche ein. GastroSuisse ist der grösste gastgewerbliche Arbeitgeberverband mit gegen 20'000 Mitgliederbetrieben (davon rund 2500 Hotels), organisiert in 26 Kan-tonalverbänden und vier Fachgruppen. Das Schweizer Gastgewerbe ist ein wichtiger Wirtschaftsmotor und gehört zu den grössten Arbeitgebern des Landes. |
Über den Verband Schweizerischer Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten |
Der SMS ist die Branchenorganisation der Mineralwasser- und Erfrischungsgetränkewirtschaft. Dem Ver-band gehören 16 Unternehmen an, die für rund 58 Prozent der Mineralwasserabfüllung und rund 89 Pro-zent der Erfrischungsgetränkeproduktion in der Schweiz verantwortlich sind. Rund 20'000 Arbeitsplätze sind in der Schweiz direkt und indirekt mit der Branche verbunden. |