100 Jahre Innovation, erstklassiger Service, Wissenschaft und Nachhaltigkeit. Darauf ist das Ecolab-Team weltweit stolz. Der Grundstein für das nächste Jahrhundert ist gelegt: Protecting What's Vital™. Die Vision ist klar, der Auftrag eindeutig.
Im Laufe der Ecolab Vita gab es jedes Jahr zahlreiche Gelegenheiten, neue Erfahrungen zu sammeln, neue Märkte zu erschließen, neue Probleme zu lösen. Viele Chancen für neue Perspektiven. 10 Jahrzehnte haben Ecolab zu dem gemacht, was das Unternehmen heute ist und sind zugleich Grundlage sowie Antrieb auch in den nächsten 100 Jahren Menschen und Ressourcen zu schützen. Unser Fokus bleibt auf die Zukunft gerichtet und darauf, 100 Prozent positive Ergebnisse für unsere Kunden, Gemeinden und den Planeten zu erzielen.
Grün ist nicht gleich grün. Das dauerhafte Engagement, die ganze Farbpalette auszuschöpfen hilft Ecolab Kunden, den zu ihrem Betrieb passenden Grünton und damit das perfekt passende Nachhaltigkeitskonzept in Sachen Hygiene, zu finden und so ihre individuellen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen: weniger Wasser und Energie verbrauchen, Abfall reduzieren, Mitarbeitende und Teams optimal für eine ergonomische, sichere und effiziente Anwendung zu schulen, um beispielsweise die Nutzungsdauer des betrieblichen Equipments zu verlängern. Bei Ecolab liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit, das große Ganze im Blick haben, ebenso den Betrieb der Kunden, um hier zu schützen, was wichtig ist. Protecting What's Vital™ lautet das Unternehmens-Credo – und: der Branche mit Gesamtkonzepten helfen, insgesamt einwandfreie und professionelle Dienstleistungen erbringen zu können.
Ökologische Produkte und innovatives Verpackungsdesign bieten die neuesten „grünen“ Innovationen: einmal das Produktsortiment MAXX S, leistungsstarke Cradle-to-Cradle-zertifizierte Unterhaltsreiniger, zudem MAXX Plus, die Produktlinie für MAXX(X)imale Mehrweg-Verpackungs-Lösungen inklusive neuartigem Dosiersystem sowie Ecobrite Low Temp, das Niedrigtemperatur-Waschverfahren für energiesparende Textilhygiene in hauseigenen Wäschereien.
1920er
Ein Geschirrspülmittelspender, der die Abfallmenge reduziert, ist der erste Schritt auf einem langen und erfolgreichen Weg der Nachhaltigkeit, der auch heute noch im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns steht.
1960er
Ecolabs erste Mitarbeiterin Ida Koran gründet die Ida C. Koran Foundation, um Mitarbeitende in Zeiten finanzieller Not zu unterstützen und Stipendien für ihre Kinder zu vergeben. Idas harte Arbeit, ihr Weitblick, ihre Großzügigkeit und ihr unerschütterlicher Glaube an Ecolab haben ein Vermächtnis geschaffen, das bis heute das Leben von Ecolab-Mitarbeiter:innen und -Ruheständler:innen in aller Welt berührt.
1970er
Sämtliche Nachhaltigkeitsbemühungen werden durch die Entwicklung neuer Produkte erweitert, die sich auf das Recycling natürlicher Ressourcen, die Wiederverwendung synthetischer Materialien und die Reduzierung von Lebensmittelabfällen konzentrieren. Hochkonzentrierte Reinigungsmittel liefern den Kunden eine bessere Reinigungsleistung und helfen ihnen gleichzeitig, Energie zu sparen.
1980er
Nalco Water ist Mitbegründer des Responsible Care®-Programms, einer Initiative des American Chemistry Council, die sich dafür einsetzt, dass die Hersteller von Chemikalien den Schutz von Gesundheit, Sicherheit und Umwelt als oberste Priorität betrachten. Nalco entwickelt Porta-Feed, ein Mehrweg- und Nachfüllsystem für Chemikalien, das die direkte Handhabung von Chemikalien überflüssig macht und die Anzahl der auf Mülldeponien zu entsorgenden Chemikalienfässer reduziert.
2000er
Ecolab beginnt mit der Erstellung unabhängiger Berichte zur Nachhaltigkeit, um die Auswirkungen auf die Umwelt transparent und nachvollziehbar darzu-stellen. Innovative Projekte wie die Technologie 3D TRASAR™ von Ecolab und der Water Risk Monetizer helfen Kunden, ihren Wasserverbrauch zu minimieren und die Betriebskosten zu optimieren.
Nalco Water entwickelt einen Wassermanagementplan, um Kunden dabei zu helfen, das Risiko von Legionellenausbrüchen in Kühl- und Trinkwasser-systemen zu mildern und zu reduzieren. Dieser proaktive Ansatz konzentriert sich auf die Analyse von Krankheitserregern, langfristige Kontrollstrategien und kurzfristige Abhilfemaßnahmen.
2020er
Nachdem Ecolab seine Umweltziele in den 2010er Jahren übertroffen hatte, hat das Unternehmen die sozialen und ökologischen Ziele für das Jahr 2030 geschaffen, die sich auf den positiven Wandel konzentrieren, den wir für unser Partnerunternehmen, unsere Gemeinden, unsere Kunden und die Umwelt erreichen wollen.
Das Engagement für Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion spiegelt sich in einem Anstieg von 50 Prozent bei weiblichen und BIPOC-Führungskräften wieder, und 35 Prozent aller neu eingestellten Mitarbeiter sind People of Color.
Ecolab tritt der Business Ambition for 1,5 ⁰C des UN Global Compact bei und ist Mitbegründer der Water Resilience Coalition, einer Brancheninitiative des CEO Water Mandate des Global Compact der Vereinten Nationen. Diese Verpflichtungen zielen darauf ab, den globalen Wasserstress an die Spitze der Unternehmensagenda zu setzen, die globalen Kohlenstoffemissionen zu reduzieren und nachhaltigere Geschäftspraktiken zu fördern.
Ecolabs Fokus auf den Schutz lebenswichtiger Ressourcen hat ermöglicht, den kritischen Reinigungs- und Desinfektionsbedarf während einer weltweiten Pandemie zu decken. Zudem schafft das Programm Science Certified™ einen neuen globalen Standard für Sauberkeit und gibt den Verbraucher:innen das Vertrauen, an die Orte zurückzukehren, an denen sie essen, übernachten, arbeiten und spielen.
Kunden und Partner auf der ganzen Welt vertrauen seit 100 Jahren auf die wissenschaftlich fundierten Lösungen und darauf, ihre Hygiene-Heraus-forderungen nachhaltig zu meistern. Der Erfolg in Sachen Nachhaltigkeit kann auf vielfältige Weise erzielt werden. Für Ecolab zählt jedes „Grün“ und jedes Kundenunternehmen kann den Ton finden, der am besten zu seinen Zielen passt.