Services 15.05.2024

Betriebsausfall in der Gastronomie — Welche Versicherung?

Hohe Fixkosten wie Personalkosten, Lokalmiete oder Energiekosten sind typisch für die Gastronomie. Muss Ihr Restaurant aus irgendeinem Grund geschlossen bleiben oder verzeichnen Sie aus einem anderen Grund stark reduzierte Umsätze? Dann entgehen Ihnen Tagesumsätze, während die Fixkosten weiter bezahlt werden müssen. Ein Dilemma. Doch auch für diese Situationen gibt es eine passende Versicherung.

Was nützt einem Restaurant eine Betriebsunterbrechungsversicherung?

Wenn Ihnen als Gastronom Einnahmen entgehen oder Mehrkosten auf Sie zukommen, hilft Ihnen die Betriebsunterbrechungsversicherung. Folgende Schadenbeispiele illustrieren die vielfältigen Gründe, wie es zu einem Betriebsausfall in der Gastronomie kommen kann und weshalb Ihnen Einnahmen entgehen können.

Schadenbeispiele:

Ein Brand in Ihrem Restaurant zwingt Sie dazu, Ihr Lokal während 2 Monaten zu schliessen. Daraus entsteht ein entgangener Bruttogewinn von 70’000 Franken.

Aufgrund eines Hochwassers ist die ganze Strasse, an der Ihr Lokal steht, gesperrt. Dadurch erzielen Sie deutlich weniger Umsatz als unter normalen Bedingungen, da Ihre Gäste hauptsächlich aus Laufkundschaft bestehen.

Infolge eines technischen Schadens erleidet die zentrale Haustechnik einen Totalausfall. Da Sie ohne Strom Ihr Restaurant geschlossen lassen müssen, entgeht Ihnen ein gesamter Tagesumsatz.

Das Ziel einer Betriebsunterbrechungsversicherung ist, dass Sie und Ihr Unternehmen finanziell gleich dastehen wie ohne Schadensfall. Gerade in der Gastronomie ist die Betriebsausfallversicherung dringend empfohlen, da Ihre Existenz durch einen Betriebsausfall stark gefährdet werden kann.

Was deckt die Betriebsunterbrechungsversicherung für Restaurants ab?

Es ist entscheidend, dass die Betriebsunterbrechungsversicherung auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Betriebs ausgerichtet ist. In der untenstehenden Liste finden Sie typische Deckungen der Betriebsunterbrechungsversicherung, die für einen Gastronomiebetrieb in aller Regel sehr empfehlenswert sind:

  • Betriebsunterbruch wegen Feuer, Wasser oder Elementarschäden

  • Betriebsunterbruch wegen sonstigen Risiken

  • Zu- und Wegfahrtsbehinderung

  • Mehrkosten während der Unterbrechungsdauer

  • Lieferantenausfälle

  • Schadennachweis- und Expertenkosten

Analysieren Sie Ihren eigenen Betrieb und bestimmen Sie, welche Deckungen in Ihrem Fall relevant sind. Lassen Sie sich dabei von einem Gastroberater unterstützen und beraten.

Wie viel kostet eine Betriebsunterbrechungsversicherung und was beeinflusst die Prämie?

Bei einer Betriebsunterbrechungsversicherung wird die Prämie grundsätzlich auf Basis des Umsatzes berechnet. Je nach Versicherungsgesellschaft variieren die Preise. Ausschlaggebend für die Prämie sind natürlich die gewählten Deckungen. Damit ist gemeint, welche möglichen Schadensfälle durch die Versicherung abgedeckt sind. Auch der Selbstbehalt beeinflusst die Prämie. Den Betrag des Selbstbehalts kann von Ihnen gewählt werden. Dabei handelt es sich um den Betrag, den Sie in einem Schadensfall selber bezahlen müssen. Je höher der Selbstbehalt gewählt wird, desto tiefer ist die Versicherungsprämie. Wie viel eine Betriebsunterbrechungsversicherung nun kostet, kann nicht pauschal beantwortet werden.

Wo finde ich die beste Betriebsunterbrechungsversicherung für mein Restaurant?

In der Regel bieten alle grossen Versicherungsgesellschaften eine Betriebsunterbrechungsversicherung für einen Gastronomiebetrieb an. Der Verband GastroSuisse hat in Zusammenarbeit mit gastroversicherungen.ch eine exklusive Betriebsunterbrechungsversicherung entwickelt, die alle relevanten Deckungen für Gastronomiebetriebe vereint. Der Versicherungsträger dieser Versicherung ist die Baloise.

Als Mitglied von GastroSuisse können Sie dieses Versicherungsprodukt zu Sonderkonditionen nutzen und profitieren vom besten Preis-Leistungsverhältnis.

Disclaimer:

Der Inhalt dieses Beitrags wurde mit grösstmöglicher Sorgfalt erstellt, jedoch wird für den Inhalt keine Haftung übernommen. Im Einzelfall empfiehlt es sich immer, individuelle Expertenmeinungen für das eigene Unternehmen einzuholen. Die Plattform Gastroversicherungen.ch wird von dem gebundenen Vermittler SWICA Krankenversicherungen AG angeboten und besteht aus Versicherungsprodukten von SWICA, Baloise und Gastrosocial.

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