Beverage 23.05.2024

Rivella sammelt CHF 10’000 für sehbehinderte Menschen

Jedes Teil ist ein Kunstwerk, ein Unikat, die Stückzahl begrenzt: Rivella und ein renommierter Schweizer Modedesigner versteigerten bis Anfang Mai eine ganz besondere Taschen-Kollektion. Der Auktionserlös fliesst an einen Verein für sehbehinderte Menschen.

Es war ein unvergessliches Happening. Anfang Februar gab’s im Hauptbahnhof Zürich ein eindrucksvolles Action Painting, veranstaltet von Rivella: Passantinnen und Passanten warfen Tausende Farbballons auf eine 200 Quadratmeter grosse Leinwand. Das Event war Teil von Rivellas Kampagne «Mach's farbig».

Tragbare Kunstwerke

Nun ging das farbenfrohe Spektakel in die nächste Runde, die Leinwand fand eine neue, nachhaltige Bestimmung: Zusammen mit Modedesigner Julian Zigerli entwickelte Rivella aus dem farbigen Material eine Kollektion Taschen, streng limitiert. Zwanzig tragbare Kunstwerke entstanden, gefüllt zum Beispiel mit Tickets für beliebte Schweizer Festivals, mit Gutscheinen für einen Jahresvorrat an Rivella oder Einladungen zu einer Private Kitchen Party bei Starkoch Sandro Zinggeler.

In Zusammenarbeit mit «20 Minuten» und «Ricardo for Good» hat Rivella die einzigartige Kollektion vom 28. April bis 5. Mai 2024 auf Ricardo.ch versteigert. Mit der Auktion sammelte der Getränkehersteller CHF 10'000. Der Erlös fliesst an den «Schweizerischen Zentralverein für das Blindenwesen» (SZBLIND).

Erlös für einen guten Zweck

Die Dachorganisation der Blindenorganisationen in der Schweiz engagiert sich seit 1903 für blinde, taubblinde, sehbehinderte sowie hör- und sehbehinderte Menschen. «Wir freuen uns, dass wir mit dieser Spende das Leben von Menschen mit einer Behinderung unterstützen können», sagt Francesco Camenzind, Brand Manager Rivella. «In einem übertragenen Sinne möchten wir mehr Farbe in ihren Alltag bringen.»

Farbige Zusammenarbeit

Designer Julian Zigerli ist bekannt für ausgefallene Entwürfe. Für die Taschen liess er sich von den wilden Farben und dynamischen Strukturen des Kunstwerks aus dem Zürcher Hauptbahnhof inspirieren. Nikolas Petschen, Senior Brand Manager bei Rivella: «Kreativität und soziales Engagement können sehr gut Hand in Hand gehen – das zeigt die Zusammenarbeit mit Julian. Die Taschen spiegeln nicht nur Julians unverwechselbare Ästhetik, sie reflektieren auch die Vielfalt und soziale Verantwortung von Rivella.»

VON: