Food 08.01.2019

Pasta in Best-Form

Qualität von heute, kombiniert mit den bewährten Methoden von damals: Der Hersteller der Kernser Pasta hat die gute, alte Bronzeform wiederentdeckt. Das Resultat heisst Rustico, hat die Formen von Hörnli, Spiralen oder Spaghetti – und bietet in der Küche und auf dem Teller zahlreiche Vorteile.

Das Ursprüngliche, Traditionelle, Regionale hat seit jeher einen hohen Stellenwert beim Hersteller der Kernser Pasta-Spezialitäten, der Pasta Röthlin AG. So ist das inhabergeführte Unternehmen, dessen Grundstein 1936 in einer Dorfbäckerei gelegt wurde, schweizweit bekannt für seine Urschweizer-Produkte wie die «Original Älpler- Magronä». Nun geht das Kernser Kleinunternehmen noch einen Schritt weiter. Oder besser: einen Schritt weiter zurück. Denn die Hörnli, Spiralen und Spaghetti der soeben lancierten Rustico-Linie werden mit Bronzeformen hergestellt, wie sie vor 30, 40 Jahren eingesetzt wurden. Das passt einerseits zum aktuellen Retrotrend, bietet darüber hinaus aber noch verschiedene Pluspunkte für alle, die Kernser Pasta kochen und essen.

Trendig und praktisch

«Die Bronzeform gibt den Teigwaren eine relativ raue, fast poröse Oberfläche. Dadurch bleibt die Sauce besser an ihnen haften», erklärt Geschäftsführer Bruno Höltschi. Zudem seien die Hörnli, Spiralen und Spaghetti der Rustico-Linie etwas grösser. «Dadurch haben sie eine bessere Kochstabilität – es ist einfacher, sie al dente zu kochen», so Bruno Höltschi. Mit Kernser Rustico-Pasta können Gastronomen ihrerseits das Traditionelle und die Schweizer Qualität unterstreichen. Schliesslich werden Rustico-Pasta, die in Gastro- sowie in Detailhandels-Einheiten angeboten werden, mit Schweizer Freilandeiern hergestellt. Auch für die anderen Kernser Pasta-Spezialitäten verwendet die Pasta Röthlin AG wenn immer möglich Zutaten aus der Region, so jährlich 500 Tonnen UrDinkel aus der Zentralschweiz. Stichwort UrDinkel: Pasta Röthlin war 1999 der erste Hersteller, welcher auf dieses Getreide setzte. Mit wachsendem Erfolg.

Pasta für Kreative

Eine weitere Spezialität des Hauses sind die Walzprodukte mit Zutaten wie Bärlauch, Zitronen, Steinpilzen oder Marroni. Sie inspirieren zum kreativen Kochen und sorgen für kulinarische und saisonale Abwechslung. Und auch hier bewähren sich traditionelle, sorgfältig weiterentwickelte Herstellungsmethoden: Durch die Produktion und Trocknung bei Niedertemperatur werden die natürlichen Aromen und Nährstoffe bewahrt. Das Beste von damals und heute – diese Kombination macht die Qualität und den Geschmack der Kernser Pasta aus.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Den Artikel können Sie auch in der Herbstausgabe 18 des Gastrofacts Businessmagazins nachlesen.

VON:
Pasta Röthlin AG