Kochbuch
Heime & Spitäler Tobias Fischer 20.08.2018

Originelles Kochbuch zum Jubiläum

Das Alterszentrum Domicil Schwabgut feiert sein 50-Jahr-Jubiläum unter anderem mit der Herausgabe eines speziellen Kochbuchs: Die «65 Rezepte aus aller Welt» kommen von den Mitarbeitenden, die Illustrationen von Künstlerin Elsbeth Boss.

«Augenweide – Gaumenfreude» heisst das Buch und ist eine Sammlung von Lieblingsrezepten aus den Herkunftsländern der Mitarbeitenden. «Wir sind weder Berufsköche noch Journalisten, keine Testesser beim Guide Michelin und haben auch nicht bei Sterneköchen in die Töpfe geschaut», schreibt Michael Lüthi, Geschäftsleiter Domicil Schwabgut, im Vorwort. «Aber wir kochen gerne für unsere Familien und Freunde – besonders wenn sie gutes und abwechslungsreiches Essen zu schätzen wissen.» Das Buch widerspiegle die Vielfältigkeit und interkulturelle Zusammenarbeit, die das Domicil Schwabgut seit der Eröffnung 1968 prägten.

Kunstvolle Rezeptbilder

So vereint das Kochbuch Rezepte für «Zigni mit Injera» (eritreisches Rindsgulasch mit Omeletten), oder «Avany Galuska» (rumänische Nuss-Hefeteigbällchen) oder «Jamaika Jerk Chicken». Zu jedem Rezept hat die Künstlerin Elsbeth Boss aus Rapperswil (BE) ein «Rezeptbild» mit Text und Illustration gemalt. Weil in den 65 Rezepten häufig dieselben Grundzutaten vorkommen, sei das Illustrieren der Gerichte eine echte Herausforderung gewesen. Schon der Anblick dieser Bilder ist ein Genuss und animiert zum Ausprobieren in der Küche.

VON:
Tobias Fischer