Nespresso setzt neue Massstäbe in der Welt des Kaffeegenusses und interpretiert den traditionellen Schweizer «Kafi Crème» neu. In Zusammenarbeit mit dem renommierten zwei Michelin-Sterne- und 19 GaultMillau-Punkte Spitzenkoch Heiko Nieder, Nespresso Ambassador und Chef Fine Dining im Dolder Grand Hotel in Zürich, präsentiert die Schweizer Firma eine exklusive Kaffee Co-Kreation: Zurich Lungo. Diese Limited Edition als Teil der Nespresso World Explorations Reihe ist eine Hommage an Zürich und ihre lebendige Kaffeekultur und Tradition
Der neue Zurich Lungo steht für hochstehenden Genuss und ist eine Hommage an Zürichs lebendige Kaffeekultur und den beliebten «Kafi Crème». Inspiriert von der kosmopolitischen und lebhaften Atmosphäre der Stadt, bringt diese exklusive Kreation den Geschmack des Lieblingskaffees der Schweizerinnen und Schweizer direkt ins eigene Zuhause. Der «Kafi Crème»-Moment wird so neu interpretiert und kann, wie es die Schweizer Tradition verlangt, jeden Morgen genossen werden.
Der «Kafi Crème» – Symbol schweizerischer Kaffeekultur
Die bevorzugte Art, wie Schweizerinnen und Schweizer ihren Kaffee geniessen, ist aber immer noch der «Kafi Crème» – ein langer Kaffee mit einer schönen Crema, oft mit Milch oder etwas Kaffeerahm. Diese Kaffeezubereitung steht ganz oben auf der Liste der Kaffeebestellungen in der Schweiz. «Für mich ist der «Kafi Crème» die perfekte Verkörperung der schweizerischen Kaffeekultur. Er vereint die Eleganz eines Lungo mit der reichen Cremigkeit, die wir in der Schweiz so sehr schätzen», sagt Heiko
Nieder, Chef Fine Dining Dolder Grand Zurich. «Der Zurich Lungo ist perfekt auf die Zubereitung eines «Kafi Crème» ausgerichtet, wie ich ihn jeden Morgen mit meiner Frau geniesse – für mich ein perfekter Start in den Tag.»
Eine Co-Kreation, die auch eine langjährige Zusammenarbeit hervorhebt
Mit der Expertise und Innovation von Nespresso sowie der Kreativität von Heiko Nieder entsteht ein unvergleichlicher Geschmack, der höchsten Ansprüchen gerecht wird und jede:n Kaffeeliebhaber:in begeistert. Der neue Zurich Lungo folgt auf Heiko Nieders Co-Kreation, welche für das Nespresso Professional System in 2021 lanciert wurde. Mit dem Zurich Lungo geniesst man einen einzigartigen sanften Blend aus Arabica-Kaffees insbesondere aus Nicaragua und Costa Rica. «Dieser elegante und
gleichzeitig komplexe Kaffee besticht durch seine perfekte Balance und aromatische Intensität, ergänzt mit biskuitartigen Noten und dem Aroma von Haselnüssen», erklärt Dominique Niederhauser, Coffee Ambassador bei Nespresso Schweiz, und ergänzt: «Am besten entfaltet er seinen Geschmack mit einem Schuss Milch, aber auch schwarz überzeugt er auf ganzer Linie. Dieser Kaffee macht uns stolz, denn er ist das Ergebnis einer mehr als zehnjährigen Zusammenarbeit zwischen Heiko Nieder und
Nespresso. Der Spitzenkoch war an allen Schritten dieser Co-Kreation beteiligt, von der Auswahl der Bohnen über die Extraktion bis hin zur Röstung.»
Erweiterung der World Explorations Reihe für das Nespresso Original System
Der Zurich Lungo ist der perfekte Lungo für jeden Morgen und erweitert die berühmte World Explorations Kaffeereihe, die bereits verschiedene Sorten wie u. a. Buenos Aires Lungo, Vienna Lungo oder Stockholm Lungo umfasst. Diese Reihe steht für die Erkundung der Kaffeetraditionen und -rituale der ganzen Welt. «Wir freuen uns sehr, dass die Kaffeekultur der grössten Schweizer Stadt repräsentiert wird», sagt Irene Balascas, Marketing and Communication Direktor bei Nespresso Schweiz. «Diese Einführung unterstreicht die Bedeutung der Schweiz für Nespresso». Die Schweiz gehört zu den Ländern mit dem höchsten Kaffeekonsum weltweit und verfügt über eine lange Kaffeetradition. Besonders in Zürich erlebt die Kaffeekultur aktuell einen Boom, insbesondere bei Spezialitätenkaffees.
Der Zurich Lungo feiert im Rahmen der Nespresso Gourmet Nights Premiere
Die diesjährigen Nespresso Gourmet Nights lassen die Gäste tief eintauchen in die Welt der Kulinarik und des Kaffees. An den exklusiven Anlässen präsentierten renommierte Schweizer Küchenchefs einzigartige und überraschende Menüs, die von der Welt des Nespresso Kaffees inspiriert sind. Nach Gais mit Silvia Manser und Basel mit Pascal Steffen fand der dritte und letzte Teil der Nespresso Gourmets Nights 2024 am 4. und 5. September in Zürich bei Heiko Nieder statt, dem zwei Michelin-
Sterne- und 19 GaultMillau-Punkte-Koch und Chef Fine Dining, Dolder Grand Zurich. Die perfekte Gelegenheit, diese einzigartige Co-Kreation zu präsentieren, die auch die zehnjährige Partnerschaft mit diesem Spitzenkoch widerspiegelt.
2022 erhielt Nespresso die B Corp™-Zertifizierung und schloss sich damit einer internationalen Bewegung von über 9‘000 Unternehmen an, die die hohen Standards von B Corp in Bezug auf soziale und ökologische Verantwortung und Transparenz erfüllen.
Damit die Kapseln zurück in den Rohstoff-Kreislauf gelangen, fördert und begleitet Nespresso seit 1991 zahlreiche Recyclinginitiativen und arbeitet kontinuierlich an weiteren Massnahmen. In der Schweiz können gebrauchte Kapseln aus Aluminium an mehr als 3'700 kommunalen Sammelstellen, in Nespresso Boutiquen und bei Nespresso Handelspartnern zurückgeben werden. In Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post bietet Nespresso ausserdem den kostenlosen Service «Recycling at Home» an. Mit diesem von unseren Kundinnen und Kunden sehr geschätzten Service können gebrauchte Kapseln ganz einfach in einem eigens dafür kreierten Recyclingbeutel im Milchkasten deponiert werden und werden dann kostenlos vom Pöstler bei seiner nächsten Tour abgeholt. In der Schweiz wird derzeit mehr als die Hälfte (73% - B2C) aller Nespresso Aluminiumkapseln recycelt.